Suchen Menü

Neurodermitis - brauche mal Hilfe! Lang!

Hallo,
mein Sohn hat nun seit ca. 4 Monaten Neurodermitis und ich habedas Gefühl, es wird immer schlimmer. Unsere Kinderärztin meinte vor ein paar Wochen, es gibt sich wieder mit der Zeit und hatnur eine Salbe gegen den Juckreiz verschrieben. Ich wollte mich damit nicht zufrieden geben und bindann zu einem Hautarzt. Dieser hat dann sofort eine Kortisonhaltige Creme verschrieben, die auch sofort geholfen hat nur ich kann sie ja nicht durchgehend nehmen! Lukas sieht aus wie ein Streuselkuchen im Gesicht. Überall Kratzer und nässende Stellen. Nächste Woche wird ein Allergietest gemacht. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich habe mir auch schon auf eigene Faust Linola Fettsalbe besorgt aber so wirklich hilft die auch nicht. Ich achte auf seine Ernährung z.B. nur Dinkelbrei, nur Banane als Obst, Mittags nur ein allergenarmes Gläschen, er bekommt aber morgens und Abends noch seine Folgemilch. Wer hat Erfahrung und kann uns helfen?
Danke,
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Neurodermitis - brauche mal Hilfe! Lang!

Hallo,
Linola-Fett-Salbe ist nur fuer trockene Haut geeignet (wobei Linola-Gamma bei uns besser war), bei naessenden Stellen hilft sie leider nicht.
Ich wuerde unbedingt testen lassen, ob dein Kleiner eine Kuhmilchallergie hat (wie viele mit ND), denn dann kann er die Folgemilch nicht mehr nehmen, stattdessen eine Spezialnahrung. Ausserdem solltest du versuchsweise mal das Waschmittel wechseln (ohne Parfuem), keinen Weichspueler verwenden, nur reine Baumwolle bei der Kleidung verwenden, die auf der Haut liegt. Die Wohnung nicht zu sehr heizen und auf hoheLuftfeuchtigkeit achten. Moeglichst staubfrei halten. Habt ihr Haustiere? Auch das kann eine Allergiequelle sein. Baden solltest du ihn moeglichst selten und wenig "chemische" Koerperpflege betreiben, lieber nur klares Wasser mit etwas Oel.
Ich hoffe, bei dem Test kommt etwas raus, was euch weiterhilft!
Berit

Re: Neurodermitis - brauche mal Hilfe! Lang!

Hallo Sabine!
Tim hat auch Neurodermitis. Es ist immer leicht zu sagen, daß die Ernährung so rigeros umgestellt werden soll. Tim mag die HA Milch überhaupt nicht. Die spukt er mir regelrecht ins Gesicht.
Bei uns hilft die APP Kindercreme wirklich super. Hat uns meine Kinderärztin empfohlen. Du bekommst sie ohne Rezept in der Apotheke. Zum Baden nehmen wir als Zusatz ein Badeöl. Auch aus der Apotheke. Balmandol. Bei Neurodermitis mußt Du leider viel austesten. Was bei einem Kind hilft, kann bei einem anderen alles verschlimmern. Ich wünsch Euch gute Besserung!LG Ines

Re: Neurodermitis - brauche mal Hilfe! Lang!

Ich meinte keine HA-Milch, die nuetzt leider nichts, wenn bereits eine Allergie/Unvertraeglichkeit vorliegt. Stattdessen gibt es sogenannte "hypoallergene Trinknahrung" oder Sojaprodukte (wobei auch auf Soja haeufig reagiert wird). Wenn das Baby das absolut nicht trinken will, kann man natuerlich nichts machen. Aber es ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Wenn die ND immer schlimmer wird und das Kind nachgewiesenermassen eine Kuhmilchallergie hat, dann wird man das bestimmt nicht unversucht lassen..
Berit

Re: Neurodermitis - brauche mal Hilfe! Lang!

Hallo Sabine, also meine Kinder haben keine ND, bloß gut... aber ich selbst leider. Im Moment zwar nur sehr schwach, aber als Kind war es schon schlimm.... Also du schreibst dass du Dinkelbrei gibst...ich muss sagen, dass gerade das bei mir negative Auswirkungen hat! getreideprodukte sind bei einigen ND-Geplagten nicht gut, dass sagt auch meine Ärztin, vielleicht solltest du doch mal was andrers probieren- also das sind meine Erfahrungen. Ja, Haustiere sind wirklich auch nicht so zu empfehlen bei ND (zumindest bei mir nicht), ebenso wie alles, wo sich Staub ansammeln kann, besonders im Schlafzimmer (betthimmel, Plüschtiere). Die Milch kann auch eine Rolle spielen, da gerade bei ND eben leider auch Milchprodukte gemieden werden sollen.Gibst du eine HA-Nahrung? Vielleicht hilft euch ja der Allergietest weiter, wird da auch Hausstaub getestet? Ich wurde mit homöopat. Mitteln behandelt und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.... Alles Gute für euch LG Conny

Re: Neurodermitis - brauche mal Hilfe! Lang!

Hi Sabine, wir sind leider auch sehr ND-geplagt und ich kann nur eines sagen: DAS Patentrezept gibt es nicht. Wie schon oben angesprochen wurde: Was dem einen Kind hilft, kann beim anderen die ND verschlimmern. Das mit der Ernährung ist auch so eine Sache. Natürlich sollte man sich an die empfohlenen Richtlinen halten. Aber es gibt auch ND-Kinder, bei denen das Hautbild nichts mit der Ernährung zu tun hat. Bei meiner Tochter (heute acht), war es so, dass man mir HA-Miclh empfohlen hat und ansonsten keine Einschränkungen. Ich habe also schon früh zugefüttert, im zweiten Halbjahr auch Butter, Sahne, Eier, Fisch. Aus heutiger Sicht habe ich also alles falsch gemacht. Bei ihr ist die ND im Laufe des ersten Jahres total verschwunden. Bei meinem Sohn (7 Monate) halte ich mich genaustens an die Allergieprophylaxe und habe fast sechs Monate ausschließlich gestillt. Leider bringt es bei ihm wenig bis gar nichts. Was ich damit sagen will: Schau erstmal in Ruhe, ob er wirklich auf Nahrungsmittel allergisch reagiert. Vielleicht kannst du ja etwas weglassen, von dem du denkst, dass er es nicht verträgt und schauen, ob sich das Hautbild ändert. Zur Pflege habe ich mit Bedan-Creme und -Lotion sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit nässenden Stellen (hinter den Ohren) plagt sich mein Kleiner leider auch schon längere Zeit herum. Kalte Schwarzteeumschläge helfen ganz gut (weil der Tee Gerbstoffe enthält) oder auch Tannolact zum Auflösen und Umschläge machen (hilft auch gegen Juckreiz). LG, Kelar

Re: Neurodermitis - brauche mal Hilfe! Lang!

Hallo Sabine,
ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst, du Arme!
Noah hat auch evtl. ND, wobei er seit einigerzeit hervorragend aussieht. Die Kinderärztin meinte, er sei vielleicht aus der Sache heruasgewachsen. Vielleicht passiert es bei euch auch.
Es ist furchtbar, wenn man ständig zu hören bekommt, was man tun sollte/könnte. Dann bist du nur noch am Schmieren und testen und versuchen.
Wir haben auch Kortison benutzt und es half. Am Anfang war ich auch traurig dieses "furchtbare" Zeug nehmen zu müssen, aber ich war auch froh, dass die ganzen Kratzer und Stellen abheilen konnten.
Warte einfach mal den Allergietest ab. Bis dahin geniesse das schöne Wetter. Vielleicht bewirken einige Sonnenstrahlen schon eine Verbesserung ;-)
Viele liebe Grüsse,
Sandra (+ Noah, 7 Monate)

Re: Neurodermitis - Danke für Eure Antworten! oT

Re: Neurodermitis - brauche mal Hilfe! Lang!

Hallo Sabine,
Alexander (8 Monate) hat auch Neurodermitis. Es war eine Zeitlang wirkich ganz schimm, gerade auch mit diesen nässenden Stellen. Wir waren auch beim Hautarzt und haben eine Kortiosonsalbe bekommen. Die hab ich aber nur ca. 2 Wochen genommen und dann abgesetzt. Obwohl die Ärztin sagte, ich solle sie ab und an wieder drauftun, wenn sich das Hautbild wieder verschlechtern sollte.
Aber ich bin ein Gegner von Kortison und hab daher nach einer Alternative gesucht.
Ja und da bin ich dann auf die Bedancreme und -lotion gekommen (stand mal in so einem Babyheft) und ich muss sagen: Bei uns schlägt sie bis jetzt toi toi toi supergut an.
Vielleicht probierst du die Produkte auch mal aus?
Bekommst du in jeder Apotheke, aber halt auf eigene Kosten,
LG Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen