Suchen Menü

Neurodermitis. Wer noch ???

Hallo Ihr, ich hab mal eine Frage. Ich selbst bin mit Neurodermitis geboren. Bis zu meinem 24. Lebensjahr hatte ich auch arg damit zu tun. Bin jetzt gut 11 Jahre beschwerdefrei. Seit Montag scheint mir diese Sch....neurodermitis wiederzukommen. Gibt es jemanden unter Euch, der die gleichen "Sorgen" hat ???? Ganz besonders schlimm juckt meine dicke Wanne.. Das ist echt blöd. Kann mich ja nicht immer wie wild am Bauch kratzen... LG Ines
Bisherige Antworten

Re: Neurodermitis. Wer noch ???

Kann Dir zwar null helfen, aber stell doch mal ein paar Fragen im Expertenforum, da sind immer Ärzte, die können Dir vielleicht etwas empfehlen...

Re: Neurodermitis. Wer noch ???

ich hab auch schon von geburt an neurodermitis und so um die 12. woche rum wieder damit zutun gehabt. ich hab nur etwas mit linola H fett N geschmiert damit die flecken weggehen und irgendwann hats geklappt ^^
lg,claudi

Re: Neurodermitis. Wer noch ???

Hallo Ines,
ich hab leider auch Neurodermitis. Bis zu meinem 18.Lebensjahr hatte ich aber glücklicherweise wenig Probleme damit, aber dann hat es begonnen, habe einige Kontaktallergien dazu bekommen. Im Winter hab ich fast keine Probleme, aber im Sommer wenn es arg schwül ist, beginnt die Haut Ausschlag zu entwickeln und es juckt heftig. Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit den niedrig dosierten Hydrocortisonpräparaten und wenn mich nicht alles täuscht, hab ich auch schon von einigen gelesen, das Cortison in der Schwangerschafts in niedrigerer Dosierung erlaubt ist. Frag doch mal deinen FA.
Ich bin auch gespannt, wie sich meine Neurodermitis im Sommer dann entwickelt.
Ich wünsche uns eine beschwerdefreie Zeit.
Liebe Grüße Sandra (16+5)

...ich :-(

Hi Ines,
ich selbst hab momentan enorme Probs mit der Neurodermitis
+ NIX hilft mehr...Was früher gewirkt hat, ist heute nutzlos.
Aber: Wenn Dir "nur" der Bauch schlimm juckt, dann kann das doch eigentlich auch der Dehnungsjuckreiz sein...+ ist nicht zwangsläufig die ND...oder?
Ich seh inzwischen jedenfalls wieder schlimmer denn je aus + wenn das so weitergeht, werde ich auch auf Hydrocortison zurückgreifen. Schliesslich ist es für die Kleine in meinem Bauch auch nicht besonders hilfreich, wenn ich mich ständig so aufrege. Geht ja an die Nerven, diese ewige Kratzerei!
Ach, es "hilft" übrigens unheimlich, wenn Dein Partner Dir die jeweils die juckenden Stellen streichelt. - Da fällt der Stress ab wie nix
:-)
Hast du schon Urea (Gibt da ne Pflegeserie "VELADERM") oder Nachtkerzenöl probiert? Ach, wenn Du hinterher brav schmierst, kannst du Kochsalz mit Wasser verdünnen + Umschläge machen. Das lindert den Juckreiz enorm, aber es muss halt "rückgefettet" werden, sonst trocknet die Haut aus...
Wenn du Lust hat, mail mir, hm?
Liebe Grüsse,
Sylvie + Blume - 21.SSW

Re: Neurodermitis. Wer noch ???

Hallo Ines,
auch ich muß mit Neurodermitis leben. Vor der Schwangerschaft war lediglich nur mein Gesicht leicht davon betroffen (gerötete und trockene Haut). Dafür habe ich vom Hautarzt eine Creme verschrieben bekommen, die sich zusammensetzt aus Ungt.Emulsificans und Vaselinum Album. Damit komme ich ganz gut zurecht und benutze dies auch für den Körper. Doch jetzt während der Schwangerschaft sind plötzlich meine Hände betroffen, mal mehr, mal weniger. Die Hände creme ich dann meistens abends, wenn ich zu Bett gehe, mit Penaten Creme ein (die in der Dose) und am anderen morgen ist schon eine leichte Besserung zu sehen. Hin und wieder nutze ich die Penaten Creme dann auch mal für den Körper. Da die Creme zwar ziemlich weißlich auf der Haut ist, hilft mir diese manchmal am besten. Probier es doch einfach mal aus und schreib mir dann mal wieder, ob es Dir geholfen hat.
Liebe Grüße und eine beschwerdefreie Zeit
Sanne

Re: Neurodermitis. Wer noch ???

Ja ich habs leider auch :-(
Es ist jetzt in der Schwangerschafts auch viel schlimmer geworden und ich kann nicht mal was dagegen nehmen.
Also helfen nur Ölbäder und viel viel eincremen.
Bei meiner letzten Schwangerschafts hatte ich überhaupt keine Neurodermitis...grumpf.
Was soll, muß ich wohl durch.
Leider hat unser Sohn das von mir geerbt. Hoffe es bleibt dem Zweiten erpart.
LG mz(27.ssw)

Re: Neurodermitis. Wer noch ???

Hallo Ines,
ich leide auch unter Neurodermitis. Hatte auch eine längere beschwerdefreie Zeit. Als ich schwanger wurde ist es wieder richtig schlimm geworden. Ich benutze seitdem wieder eine Kortison-Salbe. Jetzt im Moment ist es wieder soweit, dass die Haut einfach nur trocken ist, und juckt. Bis vor zwei Wochen allerdings, war sie richtig rot, schuppig und hat ausgetragen. Ich habe es übrigens am ganzen Körper :o(( LG Karine (20+0 SSW)

P.S.

Ich benutze übrigens eine schwach dosierte Kortison-Salbe, mit einer Salbengrundlage gemischt. Und, ich habe es auch an den Brustwarzen. Die tragen fast immer aus. Dort benutze ich, wenn es ganz schlimm ist, auch eine schwache Kortison-Salbe, mit Vaseline gemischt. Und, wenn es nicht so schlimm ist, also, wenn die Stellen zu sind, dann nehme ich Linola Fettsalbe zur Pflege. Aber nur für die Brustwarzen. Für den Körper nehme ich Balneum Hermal Lotion (aus der Apotheke). Ansonsten hilft Sonne auch ganz gut. Lange Zeit habe ich nur eine Salben-Grundlage (Ungt. leniens) benutzt, weil ich dachte, man darf kein Kortison in der Schwangerschafts benutzen. Meine Ärzte haben mir allerdings gesagt, dass es schlimmer für das Kind ist, wenn du dich durch die Juckerei quälst. Und außerdem, wird bei Kindern, die früher entbunden werden müssen auch Kortison gespritzt, damit die Lunge reift. LG Karine

DANKE!!!!!!!!!

Danke für Eure tollen Tips. Bei mir sind die ganzen Armbeugen voll, das Gesicht und der Hals gehen langsam los und mein Bauch juckt wie wild... Bis jetzt hab ich echt Glück gehabt. Keine Übelkeit, rein gar nichts. Wäre mein riesiger Bauch nicht, würde ich gar nicht merken, daß ich schwanger bin... Werd mir mal am Wochenende Eure ganzen Tips aufschreiben und gucken, was hilft. LG Ines

Viel Glück!!! :o))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen