Suchen Menü

Neugeborenen-Ekzem - wer hat Erfahrung?

Bei meinem Sohnemann Robin (morgen 18 Wochen) wurde vor drei Monaten das Neugeborenen-Ekzem, das sogenannte sebologische Ekzem (hoffentlich richtig geschrieben) diagnostiziert. Auf Anraten des Hautarztes baden wir ihn seither täglich im medizinischen Mandelölbad, cremen ihn abends vor dem Schlafengehen mit der sogenannten Cold-Creme ein und tagsüber mit der medizinischen Mandelölsalbe Excipial, die hier bestimmt einige kennen. Wir waren schon auf dem Weg zur Besserung, doch seit etwa 2 Wochen fängt es Robin an zu jucken. Die Mandelölsalbe mussten wir jetzt absetzen, da der Verdacht besteht, dass er die nicht verträgt. Hier nun meine Frage: wer hat es auch schon mal mit so einem Ekzem zu tun gehabt und welche Salbe habt ihr verwendet? Welche hilft gut? Die Haut ist trocken, gerötet, rauh und juckt. Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar, da mir unser kleiner Spatz echt leid tut. Vielen Dank!
LG, Mele & Robin
PS: ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und natürlich im 2003 alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin viel Freude mit euren Mäusen!
Bisherige Antworten

Re: Neugeborenen-Ekzem - wer hat Erfahrung?

Hallo Mele,
Tom hat das baby-Ekzem - das ist dann wohl die Variante, die erst nach dem 3 Monat anfängt. Wir hatten auch zuerst Excipial, was auch anfangs half, aber plötzlich nicht mehr nützte. Unser KiA riet uns, einfache reine Vaseline (wir nehmen die von Abtei) zu verwenden - morgens und abends, zum Massieren. Das haben wir dann auch gemacht und innerhalb von 1 Woche waren die meisten Stellen fast weg. Einige hartnäckige sind noch am Hinterkopf, Hals und Arme, aber die werden immer weniger. Leider juckt ihm der Hinterkopf noch recht arg und deshalb ziehe ich ihm nachts Baumwollsocken über die Hände, weil er sich sonst aufkratzt. Aber es wird immer besser.
Uns hat der Tip super geholfen, weil in Vaseline nichts drin ist, was reizen könnte. Tom lasse ich dann auch morgens und abends nach dem "einvaselieren" lange nackt strampeln, weil er ja schon recht glitschig danach ist. Außerdem verwenden wir keinen Weichspüler mehr und Tom trägt die Nickipullover nicht mehr.
Probier es doch mal aus.
Alles Gute und *daumengedrückt*
Bandit

Re: @Bandit

Hallo Bandit
Vielen Dank für deine Antwort. Demnächst habe ich wieder einen Termin beim Arzt. Ich werde ihn mal auf Vaseline ansprechen, vielleicht hilft die bei uns ja auch. Einen Versuch ist's auf jeden Fall wert. Mit schmierigem Zeug habe ich jetzt Erfahrung, die Cold-Creme ist wie Fett :-) Halb so wild, hauptsache es hilft. Danke nochmals für den Tipp.
LG, Mele
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen