Suchen Menü

Nasentropfen...??? (sorry, länger)

Muß Euch mal was fragen:
Also, seit Ewigkeiten bin ich nasentropfensüchtig...habe mir auch fest vorgenommen, mal zum HNO-Arzt zu gehen, meine Freundin empfahl mir einen, der sie auch von der Sucht heilte! Wegen der SS habe ich es bis jetzt nicht gemacht, weil man bei der Behandlung auch ein Spray bekommt und ich nicht weiß, ob man das in der SS nehmen kann. Daher will ich nach der SS die "Sache" in Angriff nehmen.
Nun meine Frage:
Seit ich weiß, daß ich SS bin, nehme ich NUR (ehrlich) noch zur Nacht gaaaaaaanz wenige Tropfen, weil ich sonst absolut keine Luft kriege und an die Decke gehe und genervt bin und überhaupt...Ist das schlimm? Neulich sagte mir jemand, sie hätte gehört, das ist voll schädlich für das Baby...stimmt das? Was genau schädigt denn das Baby...??? Die Tropfen schädigen doch mich und meine Schleimhäute, oder??? Ich kann aber nicht abrupt damit aufhören...
Nehme schon Endrine-mild (für Kinder)!
Was würde Ihr tun?
LG Tanja (22. WWS)
Bisherige Antworten

Re: Nasentropfen...??? (sorry, länger)

Hallo Tanja,
zur Entwöhnungsbehandlung kann ich nichts sagen, weiß aber, weil ich in der 14. SSW stark erkältet war, dass Nasenspray problematisch ist, weil es die Blutgefäße verengt und zwar nicht nur lokal, d.h. bei hohem Dauerkonsum wird Dein Baby nicht mehr ordentlich versorgt. Mein FA meinte damals, ich soll (!!!) zumindest vorm Schlafengehen sprayen, da Sauerstoffmangel durch Atemaussetzer noch schädlicher wäre und ich zur schnelleren Genesung möglichst durchschlafen sollte. Insgesamt sollte es aber höchstens 4-5 Tage dauern...
Frag doch mal bei diesem Arzt wg. Nebenwirkungen bei Schwangeren, vielleicht sind die weit weniger gefährlich als die Langzeitfolgen Deines Dauerkonsums, vielleicht ist es auch sinnvoll, erst nach der Geburt aufzuhören, das weißt Du erst, wenn Du fragst.
Ich wünsch Dir alles Gute und viel Kraft, liebe Grüße, Sandra

nasentropfen sind kein problem

salut,
unter
http://9monate.qualimedic.de/Darf_ich-36.html
findet ihr eine entspannende antwort. ich nehme seit meiner erkältung auch immernoch tropfen, da ich sonst zu ersticken drohe. ist wohl eine SS-nebenwirkung bei mir.
die waren jahrelang kein problem und auf einmal schreibt die pharma-industrie da ne warnung rein, um sich vor regressansprüchen zu schützen. ich nehme auch tags kindertropfen (wenn überhaupt) und nachts einmal die "normalen".
ich glaube langsam, wir sind etwas contergan-geschädigt, psychisch. in anderen ländern gibt es weder vorsorge noch vorsichtsmaßnahmen und die nehmen dauernd sonst was an aspirin und so. also ich habe mich da inzw. locker gemacht und empfehle das weiter :o))
LG gonschi
15+4

Re: Nasentropfen...??? (sorry, länger)

Hi Tanja,
ich kenne das, war auch nahe daran, abhängig zu werden, da ich auch starken Heuschnupfen habe und so Sprays über Wochen genommen habe. Allerdings weit vor der SS. Ganz gut als Sprayersatz hilft Meersalzspray bzw. Nasenspray PUR (von Ratiopharm, glaub ich-)
Das ist wirklich nur Salzlösung und hilft ganz gut, die Nase durchzupusten. Da hab ich zwar am Anfang ziemlich hohen Verbrauch gehabt, da das Zeug aber nicht schadet, wars auch kein Problem. Ich glaube, du schaffst es, auch wenn es am Anfang etwas Überwindung kostet - deinem Baby zuliebe. Hab nämlich überhaupt nichts Gutes von Nasensprays in der SS gehört!!
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Ludi

Re: Nasentropfen...??? (sorry, länger)

Hallo tanja,
ich benutze auch nasenspray, bzw. tropfen *schäm* (allerdings die für säuglinge).
Momentan benutze ich normales spray, weil ich mächtige erkältung habe und ansonsten ersticken würde!
Zu deiner beruhigung: in meiner ersten ss war ich völlig süchtig und habe die volle ss hindurch ganz normale tropfen benutzt und stell dir vor:
mein sohn war putzmunter und völlig normal entwickelt.
Ich weiß aber natürlich auch, das es besser ist (egal, ob ss oder nicht) das zeugs aus dem laib zu lassen .-(
Liebe grüße
tazz

Versuch doch mal das....

Nasenspray 'Euphorbium comp. Nasentropfen SN' von Ratiopharm. Ist Homöopathisch und leicht verträglich in der SS. Bin ja normaler Weise ein Gegner von dessen *g, aber das ist gut! Wenn Dir es nicht zu kalt ist, mach doch Nachts das Fenster auf. Durch den 'Papa' musst ich mich auch dran gewöhnen. Lässt einen Durchatmen und stärkt nebenbei noch das Immunsystem. So ist es zum. bei mir, aber da ist ja jede anders... Wünsch Dir noch ein angenehmes durch atmen und eine schöne SS.
LG Tina 23+5

seeeeeeeeehr gut!! nehm ich auch bei Bedarf o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen