Suchen Menü

Name: Wie findet Ihr....

den Namen Gwendolin für ein Mädchen und Quintus für einen Jungen? Frage extra ganz neutral weil ich Eure ehrliche Meinung möchte!
Lieben Gruß
Noelle
Bisherige Antworten

Re: Name: Wie findet Ihr....

gwendolin finde ich schön, stand auch auf meiner liste zusammen mit gwen und gwyn, aber letztendlich hat sich doch mia felice durchgesetzt ( falls es ein mädl wird)
quintus erinnert mich immer an latein, der vierte...hehe ^^ aber ein außergewöhnlicher name für die heutige zeit wo man die kinder nichmehr zählt. also auch gut und witzig!!!
lg,claudi

Re: Name: Wie findet Ihr....

Quintus wäre der fünfte, nicht der vierte, oder? Kann das als Halbitalienerin nicht so stehen lassen... :-)
Ne, aber Quintus wäre mir zu lateinisch, da denke ich an einen Typ mit Tunika und Lorbeerkranz.
Gwendolin finde ich schön, vor allem wegen der Abkürzung Gwen. Meinem Mann gefällt es aber gar nicht.
LG, Tania

Re: Name: Wie findet Ihr....

Quintus finde ich nicht so gut. Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß kleine Kinder den Namen überhaupt aussprechen können ??? Gwendolin finde ich dagegen sehr niedlich. LG Ines

Re: Name: Wie findet Ihr....

hallo noelle,
(hey, heisst doch weihnachten, oder ??!! suesser name !!!)
du moechtest eine ehrliche antwort:
kennst du "die aerzte" ???
wahrscheinlich eher nicht...
ich bin grosser die aerzte fan und warne dich nur, dass jedem der die aerzte kennt der name gwendolin fuer ein kind seltsam vorkommen wird...
bereits in den 80-er jahren gab es ein lied "sweet sweet gwendoline" und gwendoline oder gwendolyne ist ein symbol geworden, dass bei den aerzten nicht mehr wegzudenken ist...
eine, in den meisten abbildungen skeletierte, gefesselte dame in leder u-waesche und strapse...
am besten schaust du sie dir mal an auf der offiziellen dä homepage
http://www.bademeister.com
sorry, aber du wolltest ja eine ehrliche antwort und das waere meine assozisation !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sonniger gruss
von
honey

Re: Name: Wie findet Ihr....

Hallo Noelle!
Also, wenn du eine ehrliche Meinung wissen willst: ich weiß nur, was meine kleinen Geschwister zu einem Kind sagen würden, daß Gwendolin heißt! Will ich hier lieber nicht erwähnen....
Ich persönlich mag ja seltene Namen auch gerne, aber bei Gwendolin muß ich immer an eine langweilige, spießige alte Jungfer denken (sorry, nicht bös gemeint-und falls jemand so heißt: nicht auf den Schlips getreten fühlen!). Und Quintus ... na ja, es gibt Schlimmeres. Aber besonders toll finde ich ihn auch nicht.
Sicher, der Name muß den Eltern gefallen, aber das Kind muß ein Leben lang damit rumlaufen.
Wie gesagt, nicht böse sein, aber ich denke, wenn du höfliche Floskeln nach dem Motto: ach, wie süß! hättest hören wollen, hättest du nicht gefragt, oder ???
Ganz liebe Grüße,
Lucy76 *auch noch nach Namen such*

@honeypiehb

Aha - noch ein Ärzte-Fan. Die Seite finde ich echt Klasse gemacht. Außerdem mag ich diese hellblaue Kuschel-und-Schmuse-CD.
Übrigens habe ich auch sofort an Gwendolyn gedacht. Obwohl der Name nicht schlecht ist. Wenn er paßt meine ich - mit Nachnamen usw.
Mein Freund und ich möchten mehr deutsche oder skandinavische Namen. Englische Namen passen einfach nicht zu seinem Namen.
So langsam haben wir uns fast auf einen Namen geeinigt (ist noch nicht amtlich) und meine Tochter findet ihn aber voll blöd und hat uns gefragt, ob wir ihren Bruder wirklich so nennen wollen. (Ich glaube ja.)
Lieben Gruss - Solli - 27. SSW

Re: @honeypiehb

Also spann uns doch nicht auf die Folter, wie soll er nun heißen...bin selber noch auf Namenssuche, vielleicht ist es eh anders wenn er auf die Welt kommt stellt er sich selber vor.. Wir stellen dann fest dass er aussieht wie "xy"

Re: @solli

hi solli,
na gottseisgedankt kennst du auch d i e s e gwendolyn !!!!
ich hab mich fast nicht getraut das zu schreiben, aber es ist wirklich s´die erste assozisation, wenn man dä kennt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
schlecht finde ich den namen deshalb ja nicht, aber meine eigene babytochter soll eigendlich nicht mit dieser gwen in zusammenhang gebracht werden... grins !!!
ja klaaaar, die erste cd zum kuscheln und liebhaben haben wir natuerlich auch im cd-regal !!!!!!!!!!!!!!!!
hast du die farin urlaub "endlich urlaub" ????
gefaellt mir supergut und wird sicher diesen sommer meine babyvorspielmitsingundimgartenrumtanzlieblingssommermusik !!!!!!!!!!!!!!!!
leider moechte mein mann seinen sohn nicht bela oder rod nennen und zu farin kann ich ihn (verstaendlich) erst recht nicht ueberreden... grins ... und dies aus verschiedenen gruenden: kein akzeptabler name und dazu noch mein absoluter traumtyp seit ich pupertiert habe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
schoene gruesse
von honey

Re: Name: Wie findet Ihr....

Gwendolin klingt für mich wie ein Jungsname.Ich würde dann nachfragen: was ist es denn?
Finde beide recht ungewöhnlich u.ausgefallen.Ob das gut ist für's Kind???
Frohes Entscheiden!Barbarina

Re: Name: Wie findet Ihr....

Na das sind ja sehr unterschiedliche Meinungen, was sagen kleine Kinder denn nun zu Gwendolin? Ach ja der Nachname wäre im Übrigen Brandl. Zuerst wollte ich Johanna Antonia Brandl, ich fand das das sehr schön zusammen passt, aber die Schwiegereltern fanden den Namen unmöglich, tja so ist das allen wird man es wohl eh nicht recht machen können. Habt Ihr noch eine Idee für den Nachnamen Brandl, ich möchte einen alten deutschen Namen......

Re: Name: Wie findet Ihr....

Dachte übrigens nicht nur an kleine Kinder, sondern auch an die größeren und "erwachsenen Kinder".
Übrigens gefällt mir Johanna Antonia ausgesprochen gut!(Ich dachte mal an Johannes)Was soll daran unmöglich sein?
Barbarina

Magdalena? o. T.

Re: Name: Wie findet Ihr....

Hi, also ich finde Johanna Antonia Brandl echt toll. Ich finde er paßt auch besswer wie Gwendolin Brandl. Es kommt auch darauf an wo du lebst - ich komm vom Dorf und mit ausgefallenen Namen schauns Dich nur schief an - in einer Stadt ist das auch anders wahrscheinlich. In Deutschland ist es - find ich - sowieso leichter. Mir gefällt nämlich z. B. Malte recht gut, aber wenn ich mein Kind so nennen würde, würde man mich fragen - Was ist den das für ein Kakao - die würden nie erraten, das das ein Jungenname ist ;o))
Also noch viel Spaß beim Tüfteln
lg aus ösiland bedo

Re: Name: Wie findet Ihr....

Also sowohl Antonia als auch Johanna standen auch af meiner Liste als ich nicht wusste ob Mädchen oder Junge. Wunderschöne Namen und passen auch beide zu Euren Nachnamen.
Das Problem mit Eltern und Schwiegereltern kenne ich auch, doch ehrlich die haben dazu nichts zu melden, klar nimmt man Rücksicht und will daß alle deinen Namen vom Kind toll finden. Doch es ist Eure Entscheidung denn man kann es nicht allen recht machen....fröhliches weitersuchen

@mogwai: KLASSE!!

Johanna Antonia Brandl - das klingt supergut, wie eine Melodie. Wenn EUCH der Name gefällt, dann solltet Ihr ihn auch nehmen, es ist schließlich EUER Kind. Wir werden vorsorglich unsere Namen niemandem im Vorwege verraten, eben um jeglichen Verunsicherungsversuchen aus dem Wege zu gehen. Johanna Antonia Brandl - also besser geht´s nicht!! Gwendolin und Quintus finde ich auch interessant, ich mag ausgefallene Namen, aber zu Eurem Nachnamen finde ich sie eher unpassend, sorry.
LG Nanni

@mogwai

Hallo!
Du hast genau den "springenden Punkt" (oder das hüpfende Komma .... *lach*) angesprochen. Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft auch meinen Schwiegereltern, Eltern und den Urgroßeltern von den von uns bevorzugten Namen erzählt. Und die Reaktion war dieselbe wie bei dir.
Jeder hatte irgendetwas auszusetzen. Der Name wäre nicht gut, oder der auch nicht. Das ist ja ein Judenname usw. Also da mußte ich mir eine Menge anhören. Dann kam auch noch dazu, dass mein Ex-Mann den Namen nicht gut fand, der mir gefiel und anders herum.
Letztendlich hatten wir dann doch 2 Namen: Patrick und Madline. Zum Glück hatte ich ein Mädchen bekommen, weil alle (!) Jungs im Krankenhaus Patrick hießen zu dieser Zeit. (Wegen Patrick Swayze)
Laß dir blos nichts von anderen einreden. Sie können einem alles verderben - finde ich. Einigt euch beide auf einen Namen. Übrigens finde ich Johanna Antonia Brandl toll. Brandl ist doch ein schöner Nachname. Wir müssen etwas zu dem Familiennamen KÜHN finden. Ich wollte mein "Jungen" schon immer Marti nennen. Weiß auch nicht warum. Aber er wurde als "Judenname" abgelehnt. Verstehe ich auch nicht - hat nichts damit zu tun. Wir werden unseren Sohn wohl Marti Gustav Richard Kühn nennen. Marti ist der Rufname. Die anderen Namen sind von unseren jeweiligen Lieblingsopas. Die werden nur so mitgegeben - mehr als Erinnerung.
Lieben Gruss - Solli

Re: @solli

Am besten ist wahrscheinlich wirklich man erzählt den Großeltern den Namen nicht vorher. Aber Marti finde ich sehr niedlich und die Sache mit den Opas ist auch toll. Meine Oma heißt nämlich Antonia ;)

Re: Name: Wie findet Ihr....

Also ich habe nun auch ein paar Berichte gelesen... Johanna Antonia finde ich auch Super schön bei Brandl...:o) Vor allem Antonia !! :o) Johanna könnte man eventl. überdenken aber dennoch ist es EURER beiden Entscheidung und nicht die der Schwiegereltern. Vielleicht sollte man sie mal daran erinner ob sie sich die Namen von den Omis und Opis hat geben lassen. Meine Oma hat meiner Mutter gleich ein Namnesbuch mit DEUTSCHEN Namen vorn Latz gehauen. Sie wollte das mein Bruder Marcel heißt...ist aber kein Deutscher Name aber ein Deutsches Kind..Krass ne??
Egal..unser kleine soll Maximilian heißen und weil beide Opis "karl-heinz" heißen, Karl-Heinz Maximilian Jüttner. Tja und gerufen wird er dann Max, Maxl, Mäxchen, Maxi was auch immer..hi hi hi uns egal..Frech hört er sich an und passt deswegen zu uns... grins und im während der Schwangerschafts habe ich eben einen "Strampelmax" und wenn er wächst einen "strammen Max"... und ich kiecher mir hier hinterm PC nur einen ab.hi hi hi
Liebe Grüße
Kerstin und viel Spaß bei der Qual der Wahl...:o)

Re: Name: Wie findet Ihr....

Hallo Mogwai,
zu Deinen Namen ist schon viel geschrieben worden. *g*
Ich finde sie beide nicht besonders und schon gar nicht
passend zum Nachnamen. Zu ausgefallen.
Meinst Du die Schwiegereltern sind mit den Namen
glücklicher als mit Johanna??? (den finde ich sehr schön,
auch Johannes)
Mir ist es egal, wie die Eltern und Schwiegereltern den
Namen finden. Es ist mein Kind und basta. Meine Eltern
haben wegen Lorenz auch einen Aufstand gemacht (wir wären
altmodisch), die Schwiegereltern haben den Namen so
hingenommen und festgestellt, daß es im Dorf mit der
künftigen Namenskombination (Lorenz Stahlmann) bereits 2
Männer gab. Beide schon lange verstorben und ganz normale
Menschen gewesen.
Liebe Grüße Silke

Re: Name: Wie findet Ihr....

Das mit den richtigen Namen ist echt ein Problem...und reine Geschmackssache. Naja ich persönlich tendiere eher zu den nomaleren Namen...also Daniel David Patrick Phillip Pascal, Leon Nico etc. Versuche immer zurückzudenken in meine Kindheit und mir vorzustellen, wie ich als Kind auf gewisse Namen reagiert hätte... Kinder sind grausam und bei diesen exotischeren älteren Namen kommen viele Kinder nicht gut klar und verspotten sie. Ich hasste meinen Namen Aleksandra lang und ich wurde sofort als arrogant von Kindern wie Annas usw. abgestempelt Prinzessien geschimpft usw. Naja man weißt eh nicht ob man es richtig macht.
Gruß Lexy
Ps. Deinen Namen finde ich übrigens super (Noelle)

Re: Name: Wie findet Ihr....

Hallo Noelle,
tja - wer die Wahl hat, hat die Qual! Aber zu Brandl würde mir als Jungennamen sehr gut Benedikt oder Benjamin gefallen. Als Mädchennamen könnte ich mir gut Rebecca, Miriam oder Christina vorstellen.
Wir wissen auch noch nicht, wie unser Baby heißen soll. Mir pers. würde Chiara oder Kira als Mädchennamen gut gefallen. Als Jungenname vielleicht Tim oder Nik. Aber im Mai will mein Mann dann den "Familienrat" (er, unser Junior und ich) einberufen. Mal sehen, was dann noch raus kommt! LG Coco

Re: Name: Wie findet Ihr....

Hallo Noelle,
ob die Namen schön sind, will ich gar nicht beurteilen. Das ist Geschmackssache. Ich finde nur, sie sollten zum Hausnamen passen, also z. B. Gwendolin Stadlhuber fände ich jetzt nicht so prickelnd.
Liebe Grüsse,
Gudrun

@gudi

Wir heißen Brandl mit Nachnamen. Das wäre also dann eine Gwendolin Brandl

Re: @gudi

Re: @gudi, hier auch mal Text....

Also wir heissen Olofsson mit Nachnamen Ein Mädchen wird Britta und ein Junge Arvid heissen...habe weiter unten meine Vorschläge zu Brandl geschrieben..
Alles Liebe,
Gudrun

Re: Name: Wie findet Ihr....

Hallo Noelle!
Ich persönlich mag auch eher alte bzw. ältere Namen, Deine Namen sind mir aber jetzt irgendwie doch zu alt. Bei Gwendolin hätte ich jetzt gedacht es wäre ein Jungennamen und Quintus erinnert mich an Schule oder an eine Zahl. Ich glaube mir sind sie zu ausgefallen und zudem suche ich persönlich Namen bei denen man nicht fragen muß:"Wie schreibt man den Namen?"
Das war meine Meinung!
Viele Grüße von Sabine (17SSW)

Re: Name: Wie findet Ihr....

Ich bin es nochmal..habe gerade gelesen, dass Du Brandl heisst, also, da finde ich Gwendolin echt nicht so doll, altdeutsche Namen sind da schöner...wie waere es mit Franziska oder Sophia?
Alles Liebe nochmals,
Gudrun

Re: Name: Wie findet Ihr....

Hallo Noelle, um ehrlich zu sein: Ich finde die Namen zwar sehr ausgefallen, aber nicht wirklich umwerfend schön!
Schon allein aus dem Grund, das Kleinkinder (aber auch Jugendliche) die Namen grausam verachten und runterziehen würden, würde ich sie meinem Kind vorenthalten. Dazu kommt dann noch, das einige nicht einmal was damit anfangen können, ob nun Männlein oder Weiblein. Ganz geschweige davon, das es bestimmt auch Leute gibt, die nicht mal wissen, wie das geschrieben oder gesprochen wird.
Ich möchte die Namen und schon gar nicht Dich selbst deswegen diskriminieren, aber solche Punkte sollte man sich dann lieber durch den Kopf gehen lassen, es ist ja nun wirklich nicht einfach einen schönen, ausgefallenen und vorallem seltenen Namen zufinden!
Wie wäre es vielleicht mit: Gesine, Luise oder Madeleine? Für den Jungen: Johann(es) oder Michael? Die sind zwar nicht alle deutsch, hören sich aber wenigstens so an und passen zu Deinem Nachnamen. Johanna Antonia find ich aber auch richtig toll, den würd ich trotz der Meinung der anderen nehmen!
LG Tina 24+1
PS: Hätte Krümel wenn´s Junge geworden wäre Maximillian Danny )

Re: Name: Wie findet Ihr....

Hallo Tina,
noch ein Maximilian, ob nun mit 1 oder 2 "L" weiss ich zwar nicht aber wir bekommen def. einen Buben und ich bin soo stolz... weiss auch nicht warum..:-)
Wenns ein Mädchen geworden wäre.... dann Lisamaria..:o) Meine Nichte heißt übrigens aus Miriam (= die ungezähmt, im warsten Sinne des Wortes..hi hihi ) ist ein schöner Name.
Bei Maxin-Miriam kommt es darauf an welchen Namen du als Rufnamen möchtest?? Miriam-maxin fast zusammengesprochen oder eigentlich nur "Maxin"? Maxin-miriam ist ähnlich wie "Maximillian" nur mit R dazwischen..könnte zu Verwechslungen führen... aber sei sicher sie heißt dann aeh Miri oder Maxi... :o) nich böse sein nein??
Sind aber schöne Namen das mal auf jeden Fall... :o)
Schönes Wochenende und alles Liebe
Kerstin :o)

Re: Name: Wie findet Ihr....

Hy, eigentlich wollt ich Maxin eher als Rufnamen und den anderen falls er Ihr später mal nicht mehr gefallen sollte. So könnte Sie sich zum. später noch selbst entscheiden...
Das mit dem Maximillian(kann man schreiben wie man will) ist schon clever gelöst, wollte ja eine Namensgleichheit haben, da ich eigentlich mehr auf einen Jungen gewartet habe und den Namen wirklich schön find! Achja, böse bin ich Dir wegen den Abkürzungen nicht, so heißt sie jetzt schon ab und an mal! :)
Ich bin mir sicher das es eine 'Große-Ungezähmte' werden soll (hoffentlich nur was die Namen angeht *g).
Wünsch Dir noch einen schönen Sonntag. LG Tina

mal ehrlich...

möchtest du selber so heißen?ich weiß nicht für mich muß ein name auch irgentwie zum alter passen,d.h. das er mit 30,40 usw auch noch klingt und ich möchte mit 30 nicht gwendolin oder quintus heißen.sicherlich sind es sehr ausgefallene namen aber nicht mein geschmack.aber es soll ja jeder selber entscheiden und es wäre schlimm wenn alle mit den gleichen namen durch die gegend laufen würden.
also wenn die namen für euch o´k sind dann nehmt sie halt.oder macht es so wie wir ,wir geben 2 namen ohne bindestrich ,d.h. lena laurentin so kann die kleine sich später aussuchen ob sie lieber lena oder laurentin genannt werden möchte.versucht es doch mal mit nem 2.namen.
lg anke+lenchen 28.ssw

seltene Namen...

Was ich bei solchen Diskussionen immer witzig finde, jeder möchte seinem Kind einen besonders tollen und keinen Allerweltsnamen geben, aber ausgefallene Namen werden dann doch mit viel Skepsis aufgenommen, und als Vorschläge kommen dann die aktuellen Hitlisten rauf und runter.
Ich meine, ich schließe mich da nicht aus, die Namen auf die wir uns geeinigt haben sind auch bei weitem nicht so selten wie ich ursprünglich vorhatte (vor allem weil der Papa sich gegen zu ausgefallene Namen sperrt), aber so Namen wie Maximilian, Lukas, Antonia... finde ich alle sehr schön, aber die Kindergärten sind voll davon.
Ich heiße Tania und das war anscheinend in meinem Jahrgang Modename Nummer eins. Und ich habe nicht mal einen 2. Namen. In der Klasse waren wir vier Tanjas, und ich habe meinen Namen immer gehasst.
Deshalb Tip: Einen selteneren Namen als Zweitnamen wählen. Das ist ein guter Kompromiss, der Rufname ist trotzdem "normal", und das Kind kann später wechseln wenn es will.
LG Tania
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen