Suchen Menü

Nackenfaltentest!

Hallo zusammen
Ich habe mich jetzt für den Nackenfaltentest entschieden. Wer hat ihn auch machen lassen und könnt Ihr mir Eure Erfahrungen schildern?
Herzlichen Dank.
Wünsche allen eine schöne SSW
Uschi
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltentest!

Hallo, Ich habe Ihn morgen. Allerdings hat mich der FA gar nicht gefragt sondern das letzte mal nur gemeint das nächste mal machen wir Nackenfaltenmessung. Cia 13 ssw

Re: Nackenfaltentest!

Hallo,
nach 2 FG. hatte ich furchtbare Angst, es könnte mit dem Baby was sein. Habe auch lange gebraucht um mich gegen die FU zu entscheiden und habe dann den NT gemacht. Die Nackenfalte meines Babys war 1,9 also völlig in Ordnung, habe dann auch gleich noch mein Blut untersuchen lassen (Hormonwerte) und auch die war sehr zufriedenstellend. Danach war ich so beruhigt, ich kann Dir nicht sagen wie. Hab selten noch daran gedacht, was könnte mit dem Kind sein (Krankheit usw.).
Lass es ruig machen, ist für Dein Baby völlig unschädlich.
LG
kleine Rübe

Re: Nackenfaltentest!

Hallo Cia
ICh wünsche Dir viel Glück für den Test.
Also meine FÄ hat mich gefragt, ob ich den Test machen will. Muss ihn wohl auch selbst bezahlen! Vielleicht ist das bei Euch ja anders. Was machst Du denn, wenn die der Test auffällig ist, hängst Du noch den Bluttest an oder ev. sogar eine FU?
Gruss
Uschi

Re: Nackenfaltentest!

hi,
mein arzt hat mich auch nicht gefragt, ob ich ihn machen lassen will, sondern wurde einfach im rahmen einer routineuntersuchung durchgeführt; da es dabei keine risiken gibt, spricht nix dagegen, finde ich und das ergebnis kann einen doch beruhigen;
lg, michaela

Re: Nackenfaltentest!

Hallo Michaela
Da bin ich doch froh, dass ich nicht die einzige bin. Ich glaube auch, dass es einen schon sehr beruhigen kann. Hast Du Dir dabei aber auch Gedanken gemacht, was Du getan hättest, wenn die Dicke über dem Bereich gelegen wäre. Hättest Du noch einen Bluttest angehängt oder ev. sogar ein FU?
Gruss
Uschi

Re: Nackenfaltentest!

Hallo Uschi,
ich habe den Test letzte Woche machen lassen, es ist im Prinzip nichts anderes, als ein etwas genauerer Ultraschall. Dabei wird die Dicke des Nackens gemessen, eigentlich wird festgestellt, ob dort ein Ödem ist - das könnte nämlich ein Hinweis auf einen Chromosomenschaden sein.
Die Krankenkasse zahlt es zwar nicht, aber ich finde, man sollte es machen, schließlich ist es völlig schmerzlos und ungefährlich.
Liebe Grüße
Lisa (15.SSW)

Re: Nackenfaltentest!

Bei mir hat der Arzt die Nackenfalte bei der ersten Ultraschalluntersuchung automatisch mitgemessen. War eine Sekundensache und bezahlen mußte ich auch nichts.
Viele Grüße UTA

Re: Nackenfaltentest!

Ich habe den Nackenfaltentest von einem Facharzt zu meinen Kosten machen lassen. Die Nackenfalte war dann 2,5 mm dick und damit im oberen Normalbereich, deshalb wurde mir dann noch ein Bluttest empfohlen. Zwei Tage mußte ich dann auf das Ergebnis warten, das war echt Hölle, aber dann war alles gut - Risikofaktor von 1:600 auf 1:4893 gesunken. Mit diesem Test kann man ja angeblich 90 % der Trisomie-Erkrankungen erkennen. Wenn dann alles gut ist, ist es schon ein gutes Gefühl. LG Yvonne (+ viel Glück!)

Re: Nackenfaltentest!

Hallo,
ich kann Yvonne nur zustimmen, bei mir wurde auch die Nackenfalten gemessen (1,4 mm), da ich jedoch eine Risikoberechnung wollte, habe ich auch noch den Bluttest für ca. 17 Euro gemacht. Mein Risiko ist auch von 1:547 auf 1:3770 gesunken. Risikoberechnungen können das Risiko auch senken, was irgendwie auch ein gutes Gefühl ist, ganz ohne Risiko wie FG. Und 100 % Sicherheit hat man auch mit der FU nicht, da kann bis zur Geburt wirklich noch zuviel passieren und zuwenig wird durch die FU erkannt.
LG Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen