Suchen Menü

Nackenfaltenmessung - vaginal oder über den Bauch?

Hallo Ihr lieben Mitschwangeren,
ich bin nun Anfang der 13. SSW und bei mir wird morgen die Nackenfaltenmessung durchgeführt. Ich habe gehört, dass dieser Ultraschall eigentlich über den Bauch gemacht werden soll. Wie war das bei Euch? Liefert auch der vaginale Ultraschall ein exaktes Ergebnis? Ich befürchte nämlich, dass mein Doc wie bisher noch den vaginalen Ultraschall anwendet. Wer berichtet mir von seiner Untersuchung?
Vielen Dank schon mal.
Gruß Bluete
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung - vaginal oder über den Bauch?

Hi,
bei mir hat er es auch vaginal gemacht, da sieht man alles viiiiiiiiiiiel deutlicher. Er hat 1mm gemessen ;-)) also alles paletti. Dann hat er gesagt: So, jetzt schau'n wir mal durch die Bauchdecke, dann sehen Sie, wie unscharf das alles ist.
Und tatsächlich....kein Vergleich. Vaginal-Sono liefert "1-A"-Bilder.
Viel Glück
Suzan

Re: Nackenfaltenmessung - vaginal oder über den Bauch?

Hi Blüte
Bei mir machte der FA in der 12. SSW die Nackenfaltenmessung. Zuerst probierte er den US über den Bauch. Da sich aber das Kleine in einer ungünstigen Position befand, machte er dann den vaginalen US. Der FA muss schlussendlich entscheiden, welcher US sinnvoller ist, der wird es sicher recht machen. Ich hatte das Gefühl, dass der vaginale sogar deutlicher war.
LG Nessy (17. SSW)

Re: Nackenfaltenmessung - vaginal oder über den Bauch?

Hallo,
bei mir wurde es am Donnerstag gemessen. Es hat voll lange gedauert, weil es son Zappelphillip war. Nach 10 Minuten vaginal hat meine FÄ es dann noch über die Bauchdecke probiert. Nach 5 Minuten hatte sie dann so ein Bild, was sie gebrauchen konnte. Ich schätze auch, der FA wird sehen, wo es am besten klappt. Auf jeden Fall fand ich es super, dass es so lange gedauert hat hihi!
LG Bettina (12. SSW)

Re: Nackenfaltenmessung - vaginal oder über den Bauch?

Hallo Bluete,
bei mir hat die FÄ bei 10+6 zuerst einen Vaginal-US gemacht, nach anfänglichen Bewegungen scheint unser fubzl gleich wieder eingeschlaften zu sein und ließ sich trotz anstubsen über den Bauch nicht mehr bewegen! (Ziemlich faul und veschlafen - ganz die Mami!) Danach hat sie über den Bauch geschallt. Habe allerdings keine Ahnung, bei welchen US sie die NT gemessen hat. Ich kann nur sagen, das der Vaginal-US deutlicher ist, habe nämlich von beidem ein Bild. LG MASINE 15+5

Re: Nackenfaltenmessung - vaginal oder über den Bauch?

Der US vaginal ist in einem so frühes Stadium deutlicher weil sich der Embryo noch im kleinen Becken versteckt hält. Ich muß aber sagen, dass mir völlig egal ist wo geschallt wird, hauptsache es gibt gute Bilder!!

Vielen Dank für Eure Antworten

Es scheint also wohl doch egal zu sein, von wo aus geschallt wird. Natürlich sind die Bilder vom Vaginal-Ultraschall deutlicher (das habe ich inzwischen auch schon festgestellt). Ich habe aber von einem Arzt gehört, die Nackenfalte müsste unbedingt über den Bauch gemessen werden (es gäbe da Vorgaben bzw. Richtwerte). Dem scheint aber nach Euren Erfahrungen ja doch nicht so zu sein. Ich lasse mich also morgen mal überraschen. Hauptsache es kommt ein gutes (und richtiges) Ergebnis dabei heraus.
Vielen Dank Euch allen
Bluete

Re: Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo Bluete. Bei uns hat der FA in 12+3 die NF vaginal gemessen. Von was anderem war auch keine Rede. Weiß aber auch nicht welcher US besser ist. Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen