Suchen Menü

Nackenfaltenmessung selbst bez ?

Hallo,
ich habe mir einen Termin bei einer Parxis besorgt für die Nackenfaltenmessung, die Dame sagte mir dann ich müßte 100 Euro für den Ultraschall bez. und nochmal 75 Euro für die Laborwerte...meine Frage jetzt, wenn ich eine Überweisung von meiner FA habe muß ich das auch selber bez ? ich verstehe nicht warum meine FA mir eine Überweisung gibt und mir dann nicht sagt das man die Untersuchung selbst zahlen muß. Kennt sich jemand damit aus? Ganz lieben Dank fürs lesen Gruß Alex
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung selbst bez ?

Hallo,
also wenn Du einen Überweisungsschein von Deinem FA hast, stellt der US-Doc das Deinem FA in Rechnung und der rechnet dann mit der Kasse ab! Hast Du die Dame denn nicht gefragt warum? Bzw. hast Du gesagt das Du einen Überweisungsschein hast? Ruf evtl. zur Sicherheit nochmal dort an und frage auch Deinen FA! Sowas sollte eigentlich nicht sein! (Und da bin ich mir sicher, arbeite bei Krankenkasse!)
Liebe Grüße
Tanja

Re: Nackenfaltenmessung selbst bez ?

Hallo, also ich habe morgen meine 2. VU und der Arzt sagte mir, dass er wieder einen Ultraschall machen wird. Da schaut er auch gleichzeitig nach der Nackenfalte. Das ist wohl eine Routineuntersuchung. Von Kosten hat er nichts gesagt. Nur die zusätzlichen Blutuntersuchungen, glaub Triple Test und so, die kosten. Viele Grüße, Antje
PS: Kann dir ja morgen erzählen, ob ich was zahlen musste oder nicht. Bin momentan bei der Barmer.

Re: Nackenfaltenmessung selbst bez ?

also normaler weise ist die nfm eine untersuchung die von der schwangeren selbst getragen werden muß,da sie nicht zu den gesetztl.vosorgeuntersuchungen gehört.und bei dem überweisungsschein geht es wahrscheinlich auch nur darum das du einen termin bei dem arzt bekommst,manche arbeiten nämlich nicht ohne überweisung.
was mir aber komisch vorkommt ist der preis also insg.175 euro ist doch schon etwas übertrieben,wenn er den us berechnet wäre das ok aber noch extra kosten.ich weiß nicht???
also mein nfm hat mit allem 52 DM gekostet und die ärzte können in den preisen nicht so weit auseinander liegen.ich würde mich mal über die richtigkeit der kosten informieren,scheint mir ne totale abzocke zu sein.
lg anke 16.ssw

Re: Nackenfaltenmessung selbst bez ?

ich noch mal.und überhaupt was für laborwerte bei der nfm,die wird nur über us gemacht???
vielleicht meinst du ja schon den triple test???
noch mal lg anke15+1

Re: Nackenfaltenmessung selbst bez ?

Hallo Alex,
also meine FA verlangt für die Nackenfaltenmessung nichts, sie hat gesagt das ist standardmäßig beim US mit dabei. Ich lasse allerdings jetzt einen Triple-Test machen und der wird so ca. 200-300 DM kosten. Es ist vermutlich Entscheidungssache der FA was er berechnet und was nicht. Ich glaube wenn man an einen anderen Arzt überwiesen wird, muß man wohl eher selbst in die Tasche greifen. Mußte jedenfalls meine Hormonwertbestimmung ( Progesteron), damals als ich noch nicht schwanger war, auch schon mal selbst bezahlen.
Liebe Grüße Claudia

@Claudia

Hallo Claudia, du lässt also den Triple Test machen. Darf ich fragen, was bei dir der Nackenfaltentest ergeben hat? Bei mir wird morgen gemessen und ich bin etwas nervös. Mir wurde gesagt Trisomie wird eigentlich eher mütterlicherseits vererbt und oft nur wenn du Mutter im Risikoalter ist. Ich bin 25 und in meiner Familie gibt es niemanden. Allerdings hat mein Mann einen mongoloiden Onkel, die Mutter war damals, glaub, 45. Ich weiß nicht, ob ich mich verrückt machen soll, denn es muss ja nichts unbedingt heißen, wenn die Falte dicker als 3 mm ist. Und beim Triple-Test kommt doch glaub ich auch nur eine statistische Zahl raus, oder? Danke für deine Infos. Liebe Grüße, Antje

Re: @Claudia

Hallo Antje,
ich weiß leider noch nicht wie dick die Nackenfalte von meinem Kleinen ist. Auf jeden Fall ist sie unter 2mm unbedenklich, aber das ist alles Theorie und muß nichts heißen. Meine Ärztin sagte nur das diese bei jedem US automatisch mitgemessen wird. Ich habe nächsten Freitag den Termin zum Blut abnehmen für den Triple-Test. Da wird noch einmal ein US gemacht und die aktuellen Daten gehen dann mit dem Blut zur Auswertung. Wir hatten eigentlich vor der Schwangerschaft beschlossen eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. Aber nach einer Beratung beim FA wollen wir das Risiko erst einmal einschränken, denn bei einer FU kann auch ein gesundes Baby abgehen. Bei Dir wäre das statistische Risiko 1:1351 ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen, nur anhand Deines Alters. Ich bin inzwischen 30 geworden und bei mir liegt das Risiko bei 1:909 das ist geringer als das Kind bei einer FU zu verlieren. Wenn bei dem Triple-Test herauskommt, das ich mich in diesem Bereich befinde, werden wir keine FU mehr machen lassen, wenn ich darunter liege, werden wir das Risiko eingehen. Allerdings sollte man schon vorher wissen, wie man sich bei einem positiven Befund entscheidet oder man sollte es nicht machen lassen. Wir lassen es machen, da ich zwar nicht im ?riskanten? Alter bin, aber mein Lebensgefährte ist 15 Jahre älter als ich und es ist umstritten ob das Alter des Mannes nun eingeht oder nicht. ......

Re: @Claudia

...... Unserer Meinung nach schon, denn wer weiß welche Chromosomen von wem beigetragen werden?
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen. Laß Dich nicht verrückt machen, ich laß es auch nur zu unserer Beruhigung machen, ich bin mir sicher das alles in Ordnung sein wird.
Liebe Grüße Claudia

Re: Nackenfaltenmessung selbst bez ?

Hallo,
meine FÄ hat die nfm auch im Rahmen der normalen Vorsorgeuntersuchung gemacht.Über zusätzliche Kosten hat sie nichts gesagt.Ich könnte mir aber vorstellen,dass wenn der Wert auffällig ist,eine Art Feinultraschall gemacht werden muss und das kostet extra.
LG Sterni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen