Suchen Menü

Nachtschreck?

Hallo!
Ich glaub, Nina hat seit 2 Wochen diesen berüchtigten Nachtschreck und das sehr häufig, nämlich 2-3xpro Woche. Sie wacht dann 1-3 Stunden nach dem Einschlafen (das ist ganz problemlos) panisch schreiend auf, wir nehmen sie sofort aus dem Bett, aber sie lässt sich erst nach ein paar Minuten beruhigen. Nur hab ich jetzt gelesen, das Kinder nach dem Nachtschreck dann gleich wieder einschlafen, weil sie ja eigentlich gar nicht richtig wach sind. Das ist bei Nina anders, denn auch wenn sie wieder ganz ruhig ist, sobald nur eine Fussspitze ihr Bett berührt, beginnt sie wieder zu weinen und will raus. Manchmal schläft sie dann aber trotzdem nach 1-2 Minuten ein, wenn wir ihr gut zureden und sie streicheln, aber meist haben wir keine Chance und sie landet im Ehebett. Ist das trotzdem Nachtschreck? Hab zuerst an Albträume gedacht, aber die kommen ja meist erst später in der Nacht (in der REM-Phase) und nicht gleich nach 1-3 Stunden und ausserdem wären das sehr häufige Albträume, oder? Hat irgendjemand von euch mit diesem Nachtschreck schon Erfahrung gemacht, vor allem, dass das so oft passiert? Es hat sich im Tagesablauf nichts bei uns geändert in den letzten Wochen, tagsüber ist sie fröhlich und aktiv wie immer und seit ihrem 10.Lebensmonat hatte sie auch keine Schlafprobleme mehr (20:00 problemlos einschlafen und bis 06:30 ruhig durchgeschlafen, tagsüber 2 Schläfchen von je einer Stunde oder ein Mittagsschlaf von 1,5 Stunden, je nachdem). Bitte um Tipps!
Lg Nora
Bisherige Antworten

Re: Nachtschreck?

Hey Nora!
Tipp kann ich dir leider keinen geben. Aber Benjamin hatte heute zum ersten mal sowas ähnliches. Er wurde 2 mal wach in der Nacht(nix ungewöhnliches bei uns) normal still ich ihn dann und er schläöft dann gleich wieder ein. Heute beide male ganz unruhig getrunken und dann war er wach.Hat glaub ich 10 Min. gedauert. Aber er hatte weder Sch,merzen noch sonst was. Er war eigentlich gut drauf(aber ich nicht). In der Früh mußte ich ihn natürlich um 7.30 wecken, da ich Sophie ja in die Schule bringen muß.
Keine Hilfe für dich aber....-Du bist nicht allein...*lol*
L.G Birgit

Re: Nachtschreck?

Hallo Birgit!
Danke es hilft wirklich, wenn man mit so einem Problem nicht allein ist. Bei uns ist nur das Seltsame, dass Nina seit Monaten ganz ruhig ohne Mucks durchgeschlafen hat und jetzt plötzlich diese Panikattacken. Das ist nicht weinen, sondern herzerschütterndes Schreien, was sie macht. Und nicht zu wissen was das ist, macht mir Sorgen. Du weisst, dass Nina monatelang eine soooo schlechte Schläferin war, dass ich wirklich einiges gewohnt bin, aber diesmal ist es anders. Wir sind ja immer noch wach, wenn es passiert (gestern war es z.B. um 21:00), also ich hab genug Schlaf, aber ich mach mir halt Sorgen um die Kleine.
Mal sehen!
Lg Nora

...Ihr seid nicht allein................

Hi,
ist bei uns auch seit geraumer Zeit (seitdem er läuft??) so.
Dachte schon, es läge an ihm bzw. seinen Zähnen, weil er brüllt wie von Sinnen bzw. richtig schrei-weint......eben so, wie du es auch beschrieben hast.
Wußte gar nicht, daß es sowas verbreitet unter Kindern gibt.
hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm...........
LG,
Nina (mit Justin, 1 Jahr und 3 Tage)

Re: ...Ihr seid nicht allein................

Hallo!
Hat Justin das auch so oft. Bei uns ist es im Moment ja fast jede 3.Nacht und das seit 2 Wochen. Es hat ganz plötzlich angefangen, hat aber bei uns nichts mit dem Laufen zu tun, denn das macht Nina schon seit längerer Zeit. Ich seh auch keine Neuen Zähne kommen (obwohl sie erst 5 hat). Besonders schlimm ist halt , dass sie nachdem sie sich beruhigt hat, nicht mehr in ihrem Bett schlafen will und das ist ja untypisch für diesen Nachtschreck, aber ich wüsste nicht, was es sonst sein sollte.
Lg Nora

Re: Nachtschreck?

Hallo Nora,
kenne mich zwar mit dem Nachtschreck nicht so aus, aber Robert schreit auch plötzlich auf. Ihm tut nichts weh oder so. Bleibe ich im Zimmer, liegt er ganz ruhig, bewege ich mich auch nur, guckt er und weint sofort wieder los. Bei Robert hilft es, ihm einfach ein frisch getragenes T-Shirt ins Bett zu legen (unter den Kopf). Er schläft dann sofort wieder ein und schläft auch die ganze Nacht gaaaanz ruhig. Ich gebe es ihm aber nicht jede Nacht, nur wenn er es verlangt ;-). Vielleicht ist das ja auch eine Variante für Euch.
LG Kerstin

Re: Nachtschreck?

Hallo!
Ja, diese Phase hatte Nina so auch mal, so mit 8-9 Monaten, aber das jetzt ist ein ganz anderes Schreien. Es ist so markerschütternd und herzzerreissend, als würde ihr jemand etwas antun. Sie lässt sich dann nicht mal durch Herumtragen beruhigen. Die Sache mit dem T-Shirt hat bei uns damals auch geholfen, aber jetzt kann ich neben dem Gitterbett liegen, sie streicheln und mit ihr reden und sie hüpft sofort schreiend auf und will raus. Wir haben das erst seit 2 Wochen, davor hat sie seit Monaten ohne Mucks ganz ruhig 11 Stunden durchgeschlafen, dafür hatten wir die ersten Monate ihres Lebens die wohl anstrengendsten Nächte unseres Lebens.
Lg Nora

Re: Nachtschreck?

Hallo Nora,
klingt ja echt nicht gut. Tja, vielleicht bleibt da wirklich erst einmal nur die Nähe von Euch. Ich denke mal ein Nachtlicht und Tür auf, damit sie Eure Geräusche hört, habt Ihr schon probiert. Ich wünsche Euch gute Nerven und allen bald wieder einen ruhigen Schlaf.
LG Kerstin

Re: Nachtschreck?

Hallo!
Vielen Dank! Gute Nerven hab ich, aber da das ja eh meist auftritt, wenn wir noch nicht schlafen (gestern wars um 21:00) stört es meinen Schlaf eh nicht, nur Sorgen mach ich mir halt. Nachtlicht hat sie und die Tür ist immer offen. hoffe für Nina selbst, dass es nur eine Phase ist.
lg
nora
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen