Suchen Menü

Nachts Stillen & eigenes Zimmer

Hallo, Ihr Lieben,
Amon wird in den nächsten Tagen in sein eigenes Zimmer ziehen. Ich möchte endlich wieder im Bett lesen können und - auch sehr wichtig - wieder zu zweit im Schlafzimmer sein.
Er wird nachts noch mehrmals gestillt; ich habe natürlich auch die Hoffnung, dass er alleine besser schläft, vielleicht sogar durchschläft?!
Gibt es unter uns Stillmamas mit nichtdurchschlafendem Kind, das nicht im Elternschlafzimmer schläft, die mir von ihren Erfahrungen berichten können? Wo stillt Ihr? Wurde es besser? Lohnt es sich oder wird es noch viel anstrengender? (Heute weiss ich ganz genau, wen ich suche *g*.)
Danke. LG, Anna
Bisherige Antworten

Re: Nachts Stillen & eigenes Zimmer

Hallo Anna! Bei uns ist es so, dass Yannick mal in seinem Bettchen in seinem Zimmer schläft (was uns natürlich am liebsten ist), aber auch durchaus Nächte hat, wo er bei uns schläft. Ich stille ihn grundsätzlich in seinem Zimmer (da habe ich einen ganz gemütlichen Sessel stehen). Unterschiede merke ich nicht... es ist egal, wo er schläft, er fordert seine zwei Mahlzeiten pro Nacht ein! Aber vielleicht hast du ja bei Amon mehr Glück?
LG
Yvonne

Re: Nachts Stillen & eigenes Zimmer

Hallo Anna,
wenn ich mit Jessy im Familienbett schlafe, stille ich sie auf jeden Fall oefter als wenn wir in verschiedenen Zimmern liegen. Aufwachen wird sie wohl genauso oft, aber ich habe das Gefuehl, wenn sie mich sieht, bin ich auf jeden Fall faellig und sonst nur, wenn der Magen grummelt oder die Sehnsucht allzu gross ist oder weiss der Geier *g* Da ich sowieso (richtig) wach werde beim Stillen, bietet mir persoenlich das Familienbett in Punkto Stillen keine Vorteile, obwohl viele ja darauf schwoeren.
Probiers aus und erstatte bitte Bericht :-)
Berit

Re: Nachts Stillen & eigenes Zimmer

Hallo, ich kann nur von meiner Zeit berichten, als ich noch gestillt habe. Leonie hat ja direkt in ihrem Bettchen im eigenen Zimmer geschlafen und ich habe immer dort gestillt. Hab da eine Couch stehen und habe mich dort immer mit ihr hingesetzt, da ich im Liegen eh nicht stillen konnte.
Sie hat aber auch recht schnell durchgeschlafen, sogar noch während der Stillzeit. Danach allerdings auch wieder eine Phase nicht.
LG Andrea

Re: Nachts Stillen & eigenes Zimmer

Hallo Anna, Hannah (7,5 M.) schläft seit 1.April in ihrem Zimmer. Ich wollte u.a. auch unbedingt wieder im Bett lesen, denn von Licht wurde sie immer wach. Sie wird nacht (leider) auch immer wieder wach und will gestillt werden -anders ist sie nicht zu beruhigen. Ich regel das dann im Kinderzimmer. Es ist mir schlichtweg zu umständlich das brüllende Kind auch noch ins Schlafzimmer zu schleppen und nachher wieder zurück. Die zimmer liegen übrigens nebeneinander. Ich glaube, dass Hannah nun geräuschempfindlicher geworden ist. Das merke ich, wenn ich mal nach ihr sehe. Sie war vorher wohl unsere Geräusche beim Ausziehen und Zubettgehen (und das Schnarchen von ihrem Dad) gewöhnt. Also ich würde sagen, es macht bei uns kaum einen Unterschied, denn sie wird ja immer noch nachts wach und will UNTER ALLEN UMSTÄNDEN trinken. Irgendwie war es bei mir (bei meinem Mann nicht so sehr) ein erster Abnabelungsschritt Hannah in ihr eigenes Zimmer zu legen.
Gruß
Uli

Re: Nachts Stillen & eigenes Zimmer

Hallo Anna,
ich mal wieder! *ggg*
Als wir Mika ausquartiert haben, hat sich eigentlich an seinem nächtlichen Stillverhalten erstmal überhaupt nichts geändert. Außer das er nicht mehr wach geworden ist, sobald ich ins Bett bin! :-)
Ich habe Mika immer, wenn er das erste mal kam, mit zu uns ins Bett genommen und dort ist er dann auch den Rest der Nacht geblieben. Aus purer Faulheit meinerseits. Wenn er allerdings gekommen ist, bevor ich ins Bett bin, dann habe ich ihn in seinem Zimmer gestillt!
Irgendwann hatte sich das dann auf zwei bis drei mal die Nacht eingependelt, wobei das erste Mal gegen 11 war. Ostersamstag war dann die erste Nacht, wo er um 11 nix mehr bekommen hat und die darauffolgende Nacht kam er von allein nicht mehr. Allerdings konnte ich ihn in der ersten Nacht auch nur beruhigen, wenn er mit in meinem Bett war. Komischerweise macht er bei mir nicht so ein Theater wir beim Männel (obwohl er Brust riecht aber nix kriegt! :-) ) Probiers einfach aus, ich denke, es wird bestimmt besser. Wenn auch nicht gleich auf Anhieb! Lohnen tut es sich ja schon dafür, das du wieder lesen kannst, wenn du ins Bett gehst! :o)
LG Mona, die schon wieder viiiiiiiiiel zu viel geschrieben hat *ggg*

Wollt ja noch was fragen: ....

Amon hat doch mal bis auf zwei mal stillen durchgeschlafen!? Was ist passiert? Wie oft stillst du denn wieder?
LG Mona

Re: Nachts Stillen & eigenes Zimmer

hallo anna!
ich habe auch schon überlegt, niklas so langsam mal in seinem eigenen zimmer schlafen zu lassen. er wird zur zeit nachts sehr oft wach. das hat vor ca. 4-5 wochen angefangen. manchmal lässt er sich nur durch streicheln und händchen halten beruhigen und schläft dann wieder weiter, aber 1x in der nacht muss ich ihn noch stillen, damit er wieder weiter schläft. und das, obwohl er mittlerweile abends etwas brei und ein fläschchen bekommt. und manchmal schläft er auch nur bei uns im bett wieder ein :-(. früher ist er nur 1x nachts wach geworden, ich habe ihn gestillt, und dann hat er sofort weiter geschlafen. ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass er nun 3x die woche ins tagi geht und nachts dadurch einfach mehr nähe braucht oder am zahnen oder... keine ahnung. jedenfalls habe ich die hoffnung, dass es vielleicht besser wird, wenn er im eigenen zimmer schläft. und ich hoffe, dass es nicht schlimmer wird, denn das kinderzimmer liegt fast am anderen ende der wochnung.
tja, wirklich helfen konnte ich dir auch nicht. aber berichte doch bei gelegenheit mal, wie es bei euch so geklappt hat!
lg marion

Re: Nachts Stillen & eigenes Zimmer

Hey Anna!
Ja Benni schläft in seinem Zimmer und wird nachts gestillt. Er schläft dort auch besser .
L.G Birgit

Re: Nachts Stillen & eigenes Zimmer

Hallo Anna,
Levin hat von anfang an in seinem eigenen Zimmer geschlafen oder besser: Er schläft dort ein (so gegen 19 Uhr) und wird nachts, sobald er muckst, von meinem Mann geholt und mir an den Busen gelegt:-)
Dann kommt es darauf an: ist es zwischen zwölf und drei Uhr bringe ich ihn nochmal zurück in sein Bett, weil ich einfach besser tiefschlafe, wenn ich alleine im Bett liege (ich bin leider sehr empfindlich und beim kleinesten Dreher wach). Ist es vier oder fünf, lasse ich ihn bei mir liegen und schlaf noch so ein bisschen vor mich hin. Ich muss immer schon um halb sieben aufstehen, weil ich meine Große für die Schule fertig machen muss.
Du musst übrigens keine Angst haben, dass du das Kind nicht hörst. Ich schalfe seit Jahren nur mit Oropax und höre trotzdem sofort, wenn Levin im Kinderzimmer schreit.
Ich finde es entspannender, wenn ich wenigstens "alleine" einschlafen kann und nicht leise sein oder das Licht dämpfen muss. Ich lese auch immer noch am Abend. Und man achtet dann auch nicht auf jedes kleine Geräusch von dem Kleinen. (Ab und zu stehe ich aber auch einfach so nachts auf und schaue nach, ob alles in Ordnung ist;-))
Ich kann dir also nur zuraten. Mittlerweile schaffen wir manchmal schon Durchschlafen bis etwas halb sechs.
LG,
Kelar
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen