Nachthemden & Tummy tub
gestern hat mir die Kinderkrankenschwestern wieder mal ein paar Dinge erzählt, wo ich vorher noch gar nicht so drüber nachgedacht hatte. Das erste war das Thema Nachthemd. Ich habe bisher nur Nachthemden, die eine Knopfleiste haben. Also nicht durchgängig zu knöpfen sind. Die Krankenschwester meinte es wäre sinnvoller die anderen Hemden zu nehme, denn da käme man besser an die Brust ran. Zum Stillen. Wo bekommt man denn solche Nachthemden? Ich habe schon fast überall nachgeschaut. Habt ihr vielleicht einen Tip?
Dann war da noch das Thema "Tummy tub"-Badeeimer. Wir haben uns so einen zugelegt. Die Kinderkrankenschwester meinte, das wäre der größte Schwachsinn, den sie jemals auf dem Markt gesehen hätte!? Man könne die Babys nicht richtig darin waschen. Außerdem müsste man sie am Kopf festhalten. Und, sie könnten sich ja nicht ausstrecken, in dem Eimer. Wer hat schon Erfahrungen mit diesem Eimer gemacht, und kann mir davon berichten? Egal, ob positiv oder negativ....LG Karine (33+6 SSW)
Re: Nachthemden & Tummy tub
Erfahrungen mit dem Tummy tub-Eimer habe ich zwar nicht gemacht, aber mir hat letzte Woche eine Mutter davon abgeraten (mit demselben Argument, dass man die Kinder darin nicht waschen könne). Allerdings denke ich, dass die Kleinsten sich - außer im Windelbereich - sowieso noch nicht dreckig machen. Von daher sehe ich den Eimer eher als Vergnügungsplatz für Babies. Und anscheinend fühlen sie sich dort wirklich wohl (sagt zumindest meine Mutter, und die ist Hebamme).
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall ausprobieren, wie sich Dein Zwerg darin verhällt, da Du Dir das Ding ja schon angschafft hast.
Viel Spaß noch und liebe Grüße
Catrin (33 + 4)
Erfahrungen habe ich mit dem Tummby-tub-Eimer noch nicht gemacht, aber mir hat letzte Woche eine Mutter mit demselben Argument, dass man die Kinder darin nicht waschen könnte, davon abgeraten.
Allerdings denke ich, dass sich die Kleinsten - außer im Windelbereich - sowieso noch nicht dreckig machen. Deshalb betrachte ich den Eimer eher als Vergnügungsplatz. Und wohl fühlen sich die meisten Kinder darin anscheinend (sagt zumindest meine Mutter, und die ist Hebamme).
An Deiner Stelle würde ich einfach ausprobieren, wie sich Dein Zwerg darin verhält.
Viel Spaß noch und liebe Grüße
Catrin (33 + 4)
ich hatte dasselbe Problem. Nachthemden zum Durchknöpfen
bekommst Du in jedem Kaufhaus.Die Modelle sind nur leider
recht oft sehr altbacken. Ich habe mich bei C&A eingedeckt:
zwei Nachthemden und zwei kurze Schlafanzüge, die waren vom
Design ok.
Meine Tante ist Hebamme im Krankenhaus und hat mir die
Tummy Tub Eimer empfohlen. Sie meinte, sie baden die Kinder
nur darin und den Kleinen würde es sehr gefallen. Um es
allerdings aus eigener Erfahrung beurteilen zu können,
müssen wir noch ein paar Wochen warten.
Liebe Grüße,
Melanie (32+2)
Solche Nachthemden bekommst du im C&A, die sind schön billig und vom Design her nicht sooo schlimm.
Ein Freund von mir hat mir den Tummy Tub empfohlen. Sein Kleiner würde unheimlich gerne darin baden, weil der Kopf oben rausschaut (er also gucken kann)...
LG Alba (37.SSW)
habe meine Nachthemden auch von C&A!!
Mit dem Eimer habe ich nur folgende Erfahrung: In dem Säuglingspflegekurs hatte die Kinderkrankenschwester so einen Eimer dabei. Ich hatte bis dahin auch immer über die Anschaffung nachgedacht. Sie meinte aber auch, das es recht schwierig sei die Kinder festzuhalten, weil man sie wirklich am Nacken/Kopf halten muß. Wir habens dann mit einer Puppe ausprobiert und ich muß sagen ich kauf mir den Eimer nun nicht mehr, fühlte mich sehr unsicher. Das baden der Puppe in der Wanne hat aber super geklappt.
Meine Hebi bringt bei der Nachsorge so einen Eimer mit, dann kann man das auch noch ausprobieren.
LG
Tanja
@alle
Re: @alle
also meins ist komplett zum knöpfen. Hab mir nämlich auch erst welche mit Knopfleiste gekauft. Bei einem "Praxistest" (also aufgeknöpft, Busen ausgepackt... ;-)) hab ich gemerkt das das irgendwie nicht hinhaut. Also nochml zu C&A und es gibt schon welche aber nicht soo viele und die sehn auch dann nicht unbedingt soo toll aus... Aber naja, hauptsache sie erfüllen ihren Zweck.
Im bonprix-Katalog gibts übrigens auch eins, bei den Still-BH´s und Umstandslips. Es ist blau mit einem Bärchen drauf und kostet knapp 10 Euro.
LG
Tanja
Danke @Tanja :o)) o.T.
haben in zur Geburt unseres 1. Kindes bekommen.
Dachten Anfangs auch, das ist bl?dsinn. Aber unser
Sohn hats total genossen. Er konnte sich super
entspannen, ist teilweise sogar eingeschlafen. Die
Babys f?hlen sich darin wie im Bauch.
LG Kr?mel (35. SSW)
Re: Tummy-Tub
Re: Nachthemden
Re: Nachthemden
ich habe einfach große weiße T-Shirts (XXL), die ich in den letzten SS-Wochen anhatte, als Nachthemden umgewidmet. Man kann die einfach hochschieben, Kind andocken und weiterschlafen, statt viele kleine Knöpfe aufmachen.
Gruß Annette *derenHenrietteauchmit10monatennochnachtseinbisschenbrustkriegt*
Tummy tub
also ich habe den Tummy tub bei meinen beiden Kindern verwendet und ich werde es auch jetzt wieder machen, ich hatte den Eimer zwischenzeitlich auch an 3 Freundinen verliehen und alle fanden ihn gut...Wenn man ein bisschen Übung hat klappt das mit dem festhalten auch bald ganz gut, ich war am Anfang auch unsicher, habe dann aber immer nur den Eimer mit meinem Mann benutzt, so hatte man ein bisschen Sicherheit...später ging es super gut . Für die Kinder ist es wie im Mutterleib sie mögen das, daß der Raum begrenzt ist. In einer Babybadewanne sind sie etwas verloren...Also auf meine Kinder hatte es immer eine beruhigende Wirkung und den Windelbereich kann man auch mal im Waschbecken waschen. Die sind doch noch sooooo klein. Also viel Spaß und alles liebe Alex
Danke euch allen...
Zu den Nachthemden: ich war jetzt gerade bei C&A und habe mir dort 3 Stück zugelegt. Naja...einen Schönheitswettbewerb werde ich damit wohl nicht gewinnen ;o) Aber wer will das schon...Mein Kleiner wird seine Mami wohl auch in diesen schrecklichen Nachthemden toll finden *ggg* LG Karine
nachthemden ...
also ich hätte mir die hemden nicht gekauft, wenn ich sie nicht mag... kenne mehrere frauen, die nachthemdenfrei ihr kind gestillt haben. später hast du ja auch nicht dauernd ein nachthemd an, wenn du stillen willst, sondern ganz normal ein t-shirt oder pulli oder ... wird eben hochgeschoben und baby angelegt ;-)
LG gonschi,
die keiner in diese nachthemden reinkriegen wird! *lachfrech*
Re: nachthemden ...
LG Heike
Außerdem (und jetzt bitte nicht ganz ernst nehmen *g*): Denkt daran, Ihr werdet garantiert in diesen ersten Tagen ständig mit und ohne Baby im Arm/an der Brust/beim Schlafen usw. fotografiert werden, und ich will nicht mit so einem Nachthemd verewigt werden und dann vielleicht noch im Bekannten-/Freundeskreis herumgezeigt werden. "a wengal eitel bin i scho!"
Zum Thema Tummy Tub kann ich leider gar nichts sagen, außer daß mir eine Säuglingsschwester das Ding vorgestellt hat (sie hatte es für alle 3 ihrer Kinder auch benützt) und gezeigt hat, wie man ein Baby darin badet.
Viele Grüße, Solveig
naja, die "Nachthemden", die ich normalerweise Zuhause trage, kann ich wohl kaum im KH anziehen *ggg* Ich trage hier nämlich immer mein Eva-Kostüm ;o) Ich mag überhaupt keine Nachthemden, Schlafanzüge etc. Deshalb war es auch egal, was ich kaufe. Irgendwas musste ja her....Und, anziehen werde ich es Zuhause auf gar keinen Fall wieder. Karine
@gonschi
Ähh....die letzten beiden Beiträge sollten.....
*lol@karine
jetzt hast du meinen glauben in die menschheit wieder hergestellt! ich trage meisntes schon irgendwas, also t-shirt oder "normalen" schlafanzug oder so, habe sogar ein nachthemd, was aber mehr wie so ein etwas längeres 60erjahre-tshirt aussieht. und so soll es auch bleiben, mein kind wird es mir nachsehen ;-)
LG gonschi
*hihi*
Re: *hihi*
ist meiner freundin passiert. ihr nachbar schlief mit brennender kerze ein oder so ein sch... sie hatte wohl einen schlüpfer an. hat irgendwie ein t-shirt erwischt und auch noch ihre kontaktlinsen, das war alles. es war januar!! naja, die nachbarn haben sie dann in mäntel gepackt und einsegen ist ihre bude auch nur teilweise betroffen gewesen ... war aber ziemlich heftig. an ihren schlafgewohnheiten hat das meineswissens nichts geändert ;-)
LG gonschi
Ich versuche diesesmal Schlafanzüge zufinden bei denen das Oberteil wie ein T-Shirt geschnitten ist und weit genug ist sich hochschieben zu lassen.Wenn Du so unterwegs bist hast Du ja auch nicht immer was zum Knöpfen an.
Einen Badeeimer hatten wir auch bei unserem ersten Kind, aber der Stand nach den ersten Versuchen bald mehr in der Ecke. Wir fanden es schöner unsere erste Tochter 1x die Woche mit in die Badewanne zu nehmen. Die ersten Wochen machte das nur mein Mann und er legte sie mal kurz auf den Bauch, auf die Oberschenkel usw.. Charlotte war auch kein Schrei-oder Blähkind und genoß als sichtloch das Bad. Zum erstenmal ging unsere Tochter mit 14Tagen in die Badewanne.
Viele Grüße von Sabine & *(31SSW)
Tummy Tub ist super...
also den Tummy Tub kann ich nur empfehlen. Simon hat den geschenkt bekommen und wir baden ihn in dem Eimer, seitdem er 8 Wochen alt ist. Und es macht ihm wesentlich mehr Spaß als in der Babybadewanne. Für die ersten Wochen ist der Tummy Tub noch nicht so geeignet, weil der Kopf noch so insatbil ist. Aber für später ist er ideal. Die Kinder fühlen sich darin so wohl, was es an die gebärmutter errinert. da haben sie ja auch so dringehockt, wie in dem Eimer. Und was Simon sichtlich Spaß macht, sich vom Boden abzustoßen und wieder ins Wasser plumpsen zu lassen. Das zu der Bemerkung, sie könnten sich nicht austrecken ;-)
Wegen den Nachthemden, wenn es Dich nicht stört, es hochzuschieben, tun es auch ganz normale Schlafanzüge, Nachthemden, T-shirts.
LG Liane und Simon 9 Wochen und 4 Tage
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen