Suchen Menü

Nachsorgeuntersuchung notwendig?

Was passiert eigentlich bei der Nachsorgeuntersuchung beim Frauenarzt? Ist das wirklich notwendig? Habe nämlich noch keine Lust, dass er da "rumfummelt"!
Wäre mal interessiert an Euren Meinungen.
Herzlichen Gruß
Lili
Bisherige Antworten

Re: Nachsorgeuntersuchung notwendig?

salut lili,
ich würde es machen lassen, denn du kannst dir da für dein restliches leben eine last auflegen, wenn probleme bei der rückbildung oder veränderungen durch die ss unerkannt bleiben, etwa, wenn dir deine gebärmutter sozusagen sehr tief sitzt. das kann dann in den wechseljahren ziemlich unkomisch werden. es ist also nicht nur nach- sondern auch vorsorge. wenn du dir von dem FA ungerne fummeln läßt, such eine(n?) andere(n?) auf... ich fand bei den GH-hebis immer super nett, dass sie imemr genau gesagt haben, wann sie mich wie wo berühren. so haben sie meine körperliche integrität irgendwie besser respektiert. ärzte sind da etwas holperiger...
LG gonschi,
die auch nicht auf so untersuchungen steht

ich war total entäuscht....

vielleicht bin ich auch noch die behutsame art der hebammen gewohnt, meine ärztin(mit der ich bis her immer zufrieden war) war total ruppig. die stocherte da mit ihrem ultraschallgerät in mir rum und erzählte mir von ihren kindern. keine frage nach der geburt oder wie es mir geht. als ich sie fragte, ob meine naht gut verheilt ist, sagte sie nur ja ja...
also ich hab mich echt gefragt was das soll, die war so schnell, da kann man gar nicht richtig geschaut haben...
für die 5 min. bin ich eine stunde gefahren und hab eine stunde mit baby im wartezimmer gesessen.
schade das das keine hebammensache mehr ist...
lg.humfried

Re: ich war total entäuscht....

öhm, das klingt ja nicht so dolle ... großes sorry. wir haben ewig über nfp und diaphragma geratscht, so dass die nachsorge etwas unter die räder kam *kicher* US hat sie nicht gemacht, ist das normalerweise üblich?
LG gonschi

Re: Nachsorgeuntersuchung notwendig?

Hallo Lili,
ich wollte auch erst nicht hin, aber ich dachte mir, die werden schon wissen warum man da hin muß.
Es ist einfach so, daß der Doc guckt ob alles ok ist, wie z.b. ob die Naht vom Dammschnitt gut verheilt ist, ob noch was von der Nachgeburt drin ist und ob die Gebärmutter wieder richtig sitzt (zumindest hat mir mein Doc das so gesagt).
Man sollte ja auch normalerweise alle halbe Jahr zur KOntrolle hin, also denke ich, daß das schon seinen Sinn hat zur Nachsorgeuntersuchung zu gehen. Willst doch bestimmt wissen, ob bei dir alles i.O. ist?!?!
LG Babyfi

Re: Nachsorgeuntersuchung notwendig?

Hallo lili,
ich finde schon das man zur nachsorge gehen sollte.ich wollte eigentlich auch zuerst nicht.bin dann aber doch.was auch gut war.den die ärtzin stellte eine gebärmutterentzündung fest.sie meinte länger hätte ich nicht warten dürfen.gerade nach einer geburt ist da alles anfälliger.ich schlag mich immer noch damit rum und bin echt froh das ich gegangen bin
lg tascha

Unbedingt hingehen!!!!!! oT. LG ---->

Danke für die Antworten

Ich werde dann jetzt gleich mal einen Termin machen!

Mach mal lieber!

Hallo Lili,
ist Dein Frauenarzt denn so ein merkwürdiger "Fummler"???
Oder hast Du unten rum noch ein befremdliches Gefühl?
Ich finde, man sollte lieber hingehen. Vor allem fand ich es äusserst beruhigend, als mir gesagt wurde, ALLES IN ORDNUNG! Wieder alles an seinem Platz.
Danach hatte ich ein Stückchen mehr das Gefühl, ich bin die Alte:-)
Ausserdem geht es doch ganz schnell!
Viele liebe Grüsse,
Sandra

Re: Mach mal lieber!

Hallo Sandra,
nee ein "Fummler" ist er nicht, nur das Gefühl ist noch befremdlich, wie Du sagst. Und ich denke, man hat auch im Gefühl, ob alles wieder in Ordnung ist....aber Ihr habt mich jetzt überzeugt....ich habe schon einen Termin gemacht! ;-)
Lieben Gruß
Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen