Suchen Menü

Nach dem Wickeln noch Creme ode Puder?

Hallo, habt mich schon lange nicht mehr gehört, was? Tja, was soll ich sagen: Streß, Streß und nochmal Streß. Ist doch mehr Arbeit als man denkt ;-)
Und nu zu meiner Frage. Ich bin ja eigentlich eine von den Müttern die beim Wickeln nur mit Wasser sauber machen wollten und auch keine Cremes oder dergleichen benutzen wollte. Nun hab ich aber mal einmal diese Feuchttücher benutzt und war so begeistert weil sie viel besser sauber wurde und es natürlich auch noch suuuper bequem ist, dass ich überlege es doch mit den Feuchttüchern zu machen. Ist das Risiko denn so hoch, dass sie dann wund wird? Muss ich ihr denn auch noch Creme (Wundschutz oder dergleichen) auf den Pops schmieren oder wie macht ihr das?? Sind ja doch irgendwie nicht schlecht diese Feuchttücher ... ;-)
Liebe Grüße
Nicki mit Chiara Marie (1 Monat)
Bisherige Antworten

Re: Nach dem Wickeln noch Creme ode Puder?

Hallo Nicki :-)
Ob man nun Feuchttücher benutzt oder nicht muß jeder selber wissen. Ich benutze sie nur wenn wir unterwegs sind.
Cremes o.ä. kommen absolut nicht auf Fionns Po, es sei denn er ist mal wund, dann aber auch nicht das ganze Penatenzeugs. Bis jetzt hatte er noch keinen wunden Po und Cedrik damals auch nicht und den haben wir auch nie einbalsamiert ;-)
LG Mel

Re: Nach dem Wickeln noch Creme ode Puder?

Hallo Nicki,
ich nehm die Feuchttücher auch. Du solltest Dir aber die Sensitve holen. Da ist das ganze Pafümzeug nicht drin. Kleiner Tipp. Die von Schlecker "Sanft für´s Baby" sind ganz gut. Für Sarah´s Popo nehm ich nach dem wickeln ganz wenig Bephanten Creme. Aber wirklich nur ganz dünn. Wenn ich sie mit den Feuchttüchern sauber gemacht habe, nehm ich noch ein Kosmetiktuch und tupfe den Popo trocken. Das schützt auch etwas vorm wund werden.
LG
Claudia

Re: Nach dem Wickeln noch Creme ode Puder?

Hi Nicki,
ja, echt lange her. ;-)
Ich hab die Pampers Sensitiv, die find ich vor allem gut weil die nicht so plöde aneinander kleben. Ob ich hinterher Creme drauftu kann ich nicht sagen weil Stella nicht wund war bis jetzt, aber ich tu immer Mandelöl drauf (bissi).
Vielleicht wirkt das ja vorbeugend oder sie ist einfach robust? Ich würde auf jeden Fall wenn überhaupt mal was schlimmes ist, Weleda Babypflege oder sowas nehmen und nix von Penaten oder so, da hätt ich das Gefühl ich kleistere sie zu.
LG Lilli

Re: Nach dem Wickeln noch Creme ode Puder?

Hallo!
Ich nehme auch immer die Feuchttücher. Und wenn ganz große Geschäfte gemacht wurden, dann noch etwas Babyöl dazu, damit es besser abgeht. Die Feuchttücher haben die bei mir in der Klinik auch immer genommen. Wichtig ist nur, hinterher alles schön trocken zu machen. Dafür nehme ich dann auch Kosmetiktücher. Puder sei heutzutage total verpöhnt, hat man mir in der Klinik gesagt, das werde ich also nie benutzen. Bis jetzt -toi, toi, toi- haben wir auch noch keine Problem mit Wundwerden oder Ähnlichem.
Liebe Grüße,
Manu & Lena (18 Tage)

Re: Nach dem Wickeln noch Creme ode Puder?

Feuchttücher nehme ich nur nach dem 'Großen Geschäft' um den Pops sauber zu machen! Danach aber immer noch mal gründlich mit Wasser - sonst auch nur Wasser! Gecremt wird auch nur, wenn ich sehe, das irgendwo ein bissel rot ist! Dann wird hauchdünn Weleda-Creme draufgemacht und dann is beim nächsten Wechseln auch schon nix mehr rot!
LG Mona & Mika (7 1/2 Wochen)

Re: Nach dem Wickeln noch Creme ode Puder?

Nehme zwar keine Feuchttücher, aber gleube nicht, dass du vorsorglich cremen musst. Wenn sie wund ist, kannst du auch gut "Kaufmanns Wund- und Kindercreme" nehmen. Die hat uns meine hebamme empfohlen. Grund: Nicht so viel Zinn drin wie in Penaten etc. und nicht so ein riesen Aufgebot von Inhaltsstoffen (-> Allergiegefahr größer). Wie auch immer. Wir nehmen die bei Wundsein und sie hilft super und pappt das arme Kind nicht so zu.
LG,
Cundrie

Meine natürlich Zink, nicht Zinn!! o.T.

Muttermilch ist die beste Babypflege!!!!

Hallo liebe Nicki, ich bins. Silvia aus Berlin. Wie gehts Euch denn so???? Meine kleine Helena ist auch schon da. Es ist soooo schön. Schreib mal wieder, ja?
Also, meine Hebamme hat gesagt, wenn irgendetwas wund ist soll ich Muttermilch drauftun. Blos keine Cremes und sowas - noch nicht, weil sich der Schutzmantel der Haut gerade erst aufbaut. Ich befolge brav ihren Rat. Wenn ich stille fange ich mit so Stillschalen an der anderen Brust die Milch auf und stelle diese zum Wickeltisch. Wenn ich meine Süße wickel, dann gibs einen Tropfen Milch auf den Popo - der wird verrieben. Echt die beste Chreme der Welt. Meine Kleine hatt noch nichts wundes im Windelbereich.
Versuchs mal und gib mir bescheid.
LG Silvia, die sich freut mal wieder von Dir zu hören...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen