Suchen Menü

Nabelschnurblut aufbewahren ! Hat jemand Ahnung?

Hallo Ihr Lieben,
da ich am Wochenende eine Repotage über Kranken Kindern gesehen habe wo es nach passendem Spender gesucht wurde und gleichzeitig die unbestrittene beste Lösung ( Nabelschnurblut oder Plazentazellen) genannt wurde habe ich mir vorgenommen die Sache ernst zu nehmen. ich habe noch ziemlich Zeit, aber vielleicht muss man sich sowieso rechtzeitig informieren oder anmelden (bei den Kliniken oder so). Hat vielleicht jeman Ahnung wo das in Deutschland gemacht wird oder wo man sich da informieren kann? Ich versuche natürlich auch auf eigen Faust die Infos rauszukriegen, nun vielleicht habt Ihr das Thema schon gehabt und ev. Infos auch? LG, Li
Bisherige Antworten

Re: Nabelschnurblut aufbewahren ! Hat jemand Ahnung?

Hallo Li,
das Thema interessiert mich auch sehr. Wir würden das auch gerne machen, wenn wir unserem Kind damit vielleicht einmal das Leben retten.Ich habe bis jetzt erst eine Firma gefunden, die sowas macht. Schau mal bei www.vita34.de, ob es noch andere Firmen gibt oder was die taugen weiß ich nicht, bin aber auch noch weiter am suchen und wollte auch im Krankenhaus mal nachfragen.
Liebe Grüße
Dodo

Re: ICH HABE DAVON AHNUNG!!!!!!!

Meine schwester hat das im Aug machen lassen.
Und zwar funktioniert das so:Am bseten wendet ihr euch an das KH,in dem ihr entbinden wollt und fragt erstmal,ob die mit jemanden in der hinsicht kooperieren.Bei meiner schwester hat das KH keinen Partner gehabt,der das macht und ihr wurde nur Vita empholen.Die haben ne gute Homepage,die auch erklärt,wie alles gemacht wird. Meine schwester hat dann Infomaterial bekommen und sich ca 1,5 monate vor der Geburt dafür entschieden...das muss auf jedenfall rechtzeitig sein,weil das mit dem KH abgesprochen sein muss wg der entnahme und der richtigen lagerung.
WORAUF IHR AUF JEDENFALL ACHTEN SOLLTET:das das Institut seriös ist und darauf spezialisiert ist...es gibt viele institute,die damit experimentieren...VITA ist da wohl noch das seriöseste!!!Übrigens,das kostet ne menge geld...ab 3.00 DM aufwärsts...die bieten aber ne finazierung in teilbeträgen an!!!!!!
Meine schwester bereut es nicht,aber ihr solltet euch darüber sehr gut informieren..wenn ihr fragen habt...stelt sie ruhig!!!!
LG und alles Gute Bine

Re: Nabelschnurblut aufbewahren ! Hat jemand Ahnung?

Hallo Lila!
Da bin ich wieder. Ich hatte bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (www.dkms.de) nachgefragt wegen Nabelschnurblutspende, als ich das letzte mal schwanger war. Ich bin dort sowieso als Knochenmarkspenderin eingetragen. Sie sind sehr daran interessiert. Leider wird das noch nicht in allen Krankenhäusern angeboten. Ich müßte dann in Berlin entbinden, um das sicherzustellen. Aber ich glaube nicht, dass ich weit über 80 km fahre deswegen.
Vielleicht hat sich die Situation hier jetzt auch verbessert. Eventuell frage ich nochmal demnächst nach. Hat ja noch Zeit.
Hört sich ja gut an, wenn man das Blut für sein Kind aufheben kann. Aber für ewig ist es bestimmt auch nicht haltbar. Die DKMS nimmt es ja als Spende an. Wieweit man es dort auch für sich selbst sichern kann, weiß ich nicht.
Na dann noch einen schönen Abend. Wollte heute eigentlich mal zeitig ins Bett, aber das wird wohl wieder nichts....
Tschüßi - Solli

Re: Nabelschnurblut aufbewahren ! Hat jemand Ahnung?

Hallo!
Ich schicke Dir, so wie ich finde, eine sehr interessante Seite zu dem Thema. Dort gibt es einen Buchtip, Kontakte und weiter Links zu dem Thema. In diesem Bericht wird auch kritik geübt.
http://www.wdr.de/tv/service/familie/inhalt/20011212/b_1.phtml
Viele Grüße von Sabine

Re: Nabelschnurblut aufbewahren ! Hat jemand Ahnung?

Hallo Sabine!
Dein LINK war ja echt interessant. Ich dachte, dass das Nabelschnurblut nicht lange aufbewahrt werden kann, aber 99 Jahre, das ist ja ganz schön was.
Die Argumente, die dagegensprechen sind auch nicht von der Hand zu weisen. Deshalb wollte ich das Nabelschnurblut der DKMS spenden. Leider macht das kein Krankenhaus in meiner Nähe.
Na dann einen schönen Tag noch - Solli

Re: Nabelschnurblut aufbewahren ! Hat jemand Ahnung?

Hab was dazu geschrieben,ist aber was weiter oben...Thema:ICH HAB DAVON AHNUNG!!!!

Meine Meinung

Moin,
ich glaub dies ist ähnlich wie die FU eine ganz persönliche Entscheidung, in diesem Fall leider aber noch ziemlich teuer und als Therapie noch in den Kinderschuhen ist.
Wir haben es beim ersten Kind nicht gemacht und werden es auch jetzt nicht machen.
Wenn ein Kind tatsächlich schwer krank wird, machen sich Eltern sicher immer Gedanken und es plagen Schuldgefühle sei es nun ein Autounfall oder Krebs oder oder (von nicht richtig aufgepasst bis wohnen wir in verstrahltem Gebiet usw.). Aufbewahrtes Nabelschnurblut ist hier nur ein winziger Mosaikstein.
Also informiert Euch und trefft EURE Entscheidung.
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen