Suchen Menü

Na dann, Baseldeutsch *ggg*

Hallo, Ihr Lieben,
dann schliesse ich mich dem Spielchen an mit Wörtern, die ich nicht mehr in meinem aktiven Sprachgebrauch haben kann, da mich in Zürich niemand verstehen würde. Versteht Ihr sie?
(denn schliessi i mi däm spiili aa mit wörter wo'n'i nümm i mim aktive spochgebruch cha ha, do mi in züri niemerz vrstoh würd. verstönd ihr se?)
- Buschi
- Titti
- Gugge
Griessli, Anna, die hier immer eine gelernte Fremdsprache schreiben muss :-)
Bisherige Antworten

ich weiss es natürlich *grins*...

... aber die anderen sollen zuerst raten :-))
LG Alba

Re: Na dann, Baseldeutsch *ggg*

hallo!
ich wohne ja in basel, bin aber deutsche, daher weiss ich es wenigstens zum teil. also: buschi = baby, titti = ???, gugge = tüte(?), oder hat das was mit der fasnacht und der guggenmusik zu tun?
lg marion

Re: Na dann, Baseldeutsch *ggg*

Hi
Hallo
Für mich als eigentliche Baslerin sind diese Wörter ganz selbstverständlich. Aber es stimmt: ein paar Kilometer weiter hat man bereits keine Ahnung, was sie bedeuten. Ist schon witzig!
Also Silia liebt ihres Titti über alles.... :-)
LG, Michèle

Re: Na dann, Baseldeutsch *ggg*

Also ich vermute mal, das Titti der Schnuller ist. Oder? Heißt bei mir(ich weiß nicht ob das alle Sachsen sagen) Diddi. Gugge würde ich auch auf Tüte tippen, die in Bayern sagen doch auch Gugg. Oder?
lg Jana, die als Sachse zum Glück doch etwas schwäbisch und bayerisch versteht.:-)))))

Re: Na dann, Baseldeutsch *ggg*

hallo!
bei titti bin ich mir nicht sicher - der heisst hier eigentlich "nuggi"...
tja, vielleicht krigen wir ja noch die auflösung!
lg marion

Re: Na dann, Baseldeutsch *ggg*

:-)
ich als westfale verstehe ganz spontan:
-buschi = bussi - küsschen?...oder "busch"?
-titti = titte - busen, klarer fall, oder? ;-)
-gugge = gucken
und, wie war ich?
alles falsch ? *lol*
lg,
maria

AUFLöSUNG :-)

Buschi - Baby
Titti - Puppe
Gugge - Tüte
Wie gesagt, Wörter, die wirklich nur in Basel verwendet werden; mein Mann musste sie auch erst verstehen lernen :-) LG Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen