Suchen Menü

NFP-ler: Verhütet jemand mit "Mini Sophia" ?

Hallo,
wollte mal fragen ob irgendeine hier Erfahrung mit "Mini-Sophia" hat.
Ich habe hier eine Pillenpackung liegen, die darauf wartet am ersten Tag der Blutung nach meiner AS angebrochen zu werden. Aber ehrlich gesagt: wenn ich das Teil bloß anschaue wird mir schon übel. Ich habe zehn Jahre lang die Pille genommen, zwischen 16 und 26, und hatte anschließend keine Probleme mit NFP. Bis eben jetzt vor zwei Monaten?.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch etwas leichtsinnig war und Zyklusschwankungen nach dem Abstillen hätte einberechnen müssen. Ich war halt sehr verwöhnt von meinem jahrelangen, supergenauen 28-Tage-Zyklus. Jedenfalls möchte ich wirklich nie wieder ungewollt schwanger werden und die nächsten Monate schon aus gesundheitlichen Gründen konsequent verhüten.
Mini Sophia soll besser sein als andere Verhütungscomputer, weil es noch andere Parameter mit einbezieht als nur die Körpertemperatur und so sicher sein wie die Pille. Wer kann mir darüber etwas sagen??? Danke und LG,
Kelar
Bisherige Antworten

Re: NFP-ler: Verhütet jemand mit "Mini Sophia" ?

Hallo Kelar!
Ich hab noch nie etwas von "Mini-Sophia" gehört, vermute aber, dass das sowas wie Clearplan oder Cyclotest ist?
Ah ja...hab mich gerade im Netz belesen. Das hört sich ja wirklich super und sicher an.
Ich selbst benutze grad wieder Persona, eben weil ich das Gerät noch habe. Wahnsinnig sicher ist das natürlich nicht, aber bei uns wäre eine Schwangerschft im Moment auch nicht sooo das Problem und -naja- die Wahrscheinlichkeit ist auch eh nicht sonderlich hoch, dass ich schwanger werde.
Meine Schwägerin erzählte kürzlich, dass es eine Hobbytheksendung über dieses Thema gab, wo auch diese Zykluscomputer vorgestellt wurden. Außerdem gibt es wohl einen Test von Stiftung Warentest im Heft 8 2000 zu den Geräten.
Für mich sind leider diese ganzen Temperaturmesssachen nichts, weil ich nicht 5 Stunden durchgehenden Schlaf hab, bevor ich morgens Temperatur messen müsste :-(.
Ich glaube aber, wenn du generell davon ausgehen kannst, 5 Stunden vor dem Messer geschlafen zu haben, ist das wirklich ne sichere Sache. Guck dir doch mal das Test-Heft an und lass dich in einer Apotheke beraten.
Lg,
cundrie

Re: NFP-ler: Verhütet jemand mit "Mini Sophia" ?

Hi Cundrie,
danke für deine Antwort und die Tipps:-)).
Ich habe mir das Mini Sophia jetzt bestellt, weil ich es langfristig für eine gute Alternative halte und es tatsächlicher sicherer sein soll als die anderen Zykluscomputer am Markt.
Allerdings ist es so, dass es die ersten zwei, drei Zyklen nach einer Geburt oder Fehlgeburt nicht zuverlässig ist (oder besser: der Zyklus ist noch nicht wieder zuverlässig im Lot), was bedeutet, dass wir uns für diese Übergangszeit etwas anderes überlegen müssen...
Bekommst du keinen durchgehenden Schlaf, weil Jakob dich weckt? (Sorry, bin neugierig:-))
LG, Kelar

Re: NFP-ler: Verh ütet jemand mit "Mini Sophia" ?

Hallo!
Ich habe gesehen, dass es hier bei qualimedic sogar ein expertenforum zu verh ütungscomputern gibt. Kannst da ja auch nochmal nachfragen.
Hmmm, jaja, Jakob weckt mich noch immer mehrmal in der NAcht, gerade morgens so ab 5 ist nur noch duselschlaf m öglich.
Ist bl öd, aber wird ja nicht immer so gehen....
Lg,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen