Suchen Menü

Mutterschutz und Resturlaub

Hallo zusammen, habe mal eine Frage zum Resturlaub. Mein Mutterschutz beginnt am 11.06.2002. Davor möchte ich aber noch meinen Urlaub hängen. Ich habe einen Jahresurlaub von 25 Tagen. Bekomme ich den voll oder nur anteilig berechnet? Kann mein Chef mir meinen Urlaub ausbezahlen, weil er noch keine angemessene Kraft gefunden hat?
Danke für Eure Antworten.
Andega
Bisherige Antworten

Re: Mutterschutz und Resturlaub

Hallo Andega
Also ich glaube, wenn Dein Chef darauf besteht, musst du wohl oder übel bis zum Schluß bleiben und dir deinen Urlaub ausbezahlen lassen. Bei uns in Österreich tun sie das allerdings nicht so gerne, d.h. da sind sie eher froh wenn sie dich NICHT ausbezahlen müssen!
Du, wir dürften ungefähr gleich weit sein? Bin heute SSW 7+6
und du?
Wann ist dein vorr. ET? Meiner am 22.07
Würde mich freuen von dir zu hören!
alles liebe
sunny

Re: Mutterschutz und Resturlaub@schneeflogge

hey schneeflogge,
habe diese mutterschutz-urlaubs-problematik auch gerade aktuell durch. mein letzter regulärer arbeitstag soll lt. fa der 16.06.02 sein (ET 29.07.02) abzüglich meines anteiligen! urlaubs von diesem und nächsten jahr, wäre der letzte arbeitstag der 04.05.02. fein, oder! :-))
lg
kim* 7+4

Re: @kim!

hallo kim!
schon lange nix mehr gehört von dir!
wie gehts dir so?
ich warte immer noch sehnsüchtig auf den 10.12 (FA) und hoffe sooo fest dass ich dann das herzlilein höre und auch schon ein bisschen mehr sehe!
liebe grüße
sunny

Re: Weshalb hängt ihr den Urlaub nicht hintendran?

Hallo zusammen, ich hänge meinen Resturlaub hinter die 8 Wochen, die man nach der Geburt noch bekommt, dadurch bekomme ich je nach Urlaubstagen noch ein bisschen mehr Geld und der Erziehungsurlaub bleibt der gleiche, denn der beginnt ja mit der Geburt. LG Julie

Re: Weshalb hängt ihr den Urlaub nicht hintendran?

Jaja, der Erziehungsurlaub (heisst ja jetzt Elternzeit) beginnt mit der Geburt aber er endet mit der Vollendung des 3 Lebensjahres des Kindes, also am 3. Geburtstag.
Somit hast Du also mehr davon, wenn Du den Urlaub VOR dem Mutterschutz nimmst, weil alles andere sonst auf die Zeit der Elternzeit geht.....
GLG Heidi

Re: @kim!/@schneeflogge!!!

hey sunny,
das stimmt aber nicht, bin mindestens einmal am tag in diesem forum:-)...ok, auch wenn ich zugegebenermassen nicht immer was schreibe..hihi.
mir gehts soweit ganz gut. zumindest habe ich den beruflichen stress in form von "kann ich bis zum mutterschutz bleiben" jetzt hinter mir mit positivem ergebnis!das nimmt mir schonmal ne last.
mein nächster Fa-termin ist am Fr.14.12.01 und naja..frage mich auch ob alles oki ist und ich dann das herzschlagen sehen kann.
beim letzten mal, 29.11.01 faselte mein Fa irgendwas von "da ist ja due fruchthöhle und oh, ist ca. 10-15 mm gross-alles normal.
*aaaaarh, super befriedigende aussage, aber ich hab schon die konsequenzen gezogen und die ärztin gewechselt. hoffentlich ist die andere besser. hm...wann war denn dein erster termin, in welcher woche? sagen ja viele das man in diesem frühen stadium noch nix sehen kann...*trotzdemgrübel*
tja, und schwanger fühle ich mich auch nicht gerade. bis jetzt *toi toi toi* keine übelkeit, der Appetit ist wieder etwas zurückgekommen (vorher überhaupt keinen hunger). das einzige was auffällt ist die brust. mein lieber mann, das spannt wie kurz vor der mens und tut auch richtig weh. aufm bauch schlafen ist nicht *grr, und das jetzt schon:-)
wie schauts denn ansonsten bei dir so aus???
lg
kim*

Re: @kim!/@schneeflogge!!!

Hallo Kim- ich bins wieder!
Also: ich war das erste mal am 22.11. beim FA - da wurde dann mein SS bestätigt. beim nächsten mal, am 29.11. haben wir dann schon ein bisschen mehr gesehen, aber noch kein herzklopfen. Den MuKi Pass habe ich auch dort bekommen.
Und jetzt heisst es eben warten bis Montag.
Mir ist bis jetzt auch überhaupt noch nie schlecht gewesen, und ab und zu fühle ich mich mehr oder eben weniger schwanger. Bin immer so froh, wenns im UL ein bisschen zwickt und umso nervöser wenn ich ab und zu gar nix spüre.
bist du auch das erste mal schwanger?
wie alt bist du denn?
liebe grüße sunny

Re: Mutterschutz und Resturlaub

Hallo sunny,
ich würde Dir jetzt gerne sagen, in der wievielten Woche ich bin. Aber das weiß ich selber nicht. Theoretisch müßte ich ab heute in der 9. Woche sein. Ich war gerade beim Arzt. Allerding bei der Vertretung. (Angeblich war sie 9 Jahre Oberärztin an einer Klinik) Sie hat mich jetzt aber 2 Wochen zurückgestuft. Wäre ja alles garnicht so schlimm, wenn sie nicht diesen blöden Spruch abgelassen hätte: "Also, wenn sie jetzt in der 9. Woche wären, dann würde ich mir ernsthafte Gedanken machen, weil ich keine Herztöne und keine Anzeichen eines Kindes sehe." Klasse. Voll aufbauend. Im Mutterpass hat sie allerdings bei Herztöne und Kindsbewegung jeweils ein + hingemacht. Da soll einer noch die Welt verstehen.
Liebe Grüße
Andega

Re: Mutterschutz und Resturlaub

Hallo Andega, also Du bekommst folgendermaßen Deinen urlaub berechnet: Nach Deinem ET stehen Dir ja die 8 Wochen Mutterschaftsurlaub zu und bis zu dem Zeitpunkt steht Dir auch der normale Jahresurlaub zu. Also wenn Du 25 Tage im Jahr hast, berechne Dir einfach die Monatsanzahl und schau, wann Du die 8 Wochen beendet hast. Ich persönlich finde es gut, wenn man den Urlaub des Jhres vor den 6 Wochen Mutterschaftsurlaub nehmen kann, denn normalerweise hat man ja dann doch soviel bauch, daß einige Arbeiten mitunter mühsam sein können. Also, mach das Beste draus. LG Kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen