Suchen Menü

Mutterpass- was steht bei Euch so darin?

Guten Morgen,
nachdem ich neulich über meine FÄ so schimpfte,merkte ich,daß ich die daraus eigentlich resultierenden Fragen nicht deutlich gestellt habe, denn mir ging es nicht nur um Frust ablassen.
Was steht denn bei Euch so im Pass?Sind S.10-14 ausgefüllt?US-Screening? Kreuze ode Punkte in der Wachstumskurve? Oder wurde Euch nur mündlich die Größe des Kindes mitgeteilt?Ich kenne leider nur die Daten aus dem Rundbrief:-( Meine Seiten sind alle leer!)
Wie oft wurde ein Abstrich gemacht/Blut abgenommen Wurde nur Hb oder auch derFerritinwert kontrolliert?
Danke für d.Antworten!LG.Barbarina
Bisherige Antworten

Re: Mutterpass- was steht bei Euch so darin?

Hallo Barbarina,
bei mir sind erstmal die Seiten 2-4 ausgefüllt. Mit den ganzen Blutabnahmen/-kontrollen. Dann Seite 5 (Anamnese), Seite 6 (Terminbestimmung). Seite 7, da wird jedes Mal was eingetragen (Gravidogramm), Seite 9 auch seit dem 30.4. (CTG). Dann die Seiten 10-11 da werden die US-Untersuchungen eingetragen. Die sind auch schon fast vollgeschrieben. Das war es aber auch. Gewicht und Größe sagt er mir jedesmal bei den US-Untersuchungen. Und, auch wie der Kleine liegt. Obwohl ich das ja selber sehe *g* Seite 12-14 sind bei mir nicht ausgefüllt, da ich keine anderen US-Untersuchungen gemacht bekommen habe. Abstrich wird bei jeder 2. Untersuchung gemacht, einmal im Monat HB-Wert bestimmt, der Ferritinwert wurde bei mir einmal am Anfang der SS bestimmt. Ansonsten die routinemäßigen Blutkontrollen. LG Karine

Re: Mutterpass- was steht bei Euch so darin?

Guten Morgen Karine,
danke f.d.ausführliche Antwort! -Wollte eben wissen, ob meine Forderungen übertrieben sind.Das scheinen sie nicht zu sein! Bei Euch wird eben alles gemacht und eingetragen, wie "es sich gehört".
Meinen Pass könnte ich beinahe zu Haus lassen, da viele Seiten leer sind.Ein CTG wurde regulär noch nicht geschrieben.(Außer damals nach den vorzeitigen Wehen)Abstriche???? Ob meine FÄ weiß, was das ist?-Ist die Frage, was routinemäßige Blutkontrollen sind?Ich wurde bisher nur 2x angezapft!Aber langsam ist ja alles egal.Bin 34+6 ,mein Schatz strampelt wie wild,er könnte jetzt ohne Probleme überleben.Mich ärgert nur,daß ich zwischendurch im Dunkeln tappte und Madame Geld für nicht erbrachte Leistungen einsteckt.Und ich kann nur hoffen, daß das Kind durch eventuelle Mangelzustände keinen Schaden genommen hat.Denn ich schluckte ja nicht die ganze SS prophylaktisch Medikamente.LG.Barbarina

Re: Mutterpass- was steht bei Euch so darin?

HAllo Barbarina, ich fühle mich bei meinem FA super wohl und vertrau ihm auch 100%. Alles ist in meinem Mutterpass aber auch nicht ausgefüllt. So z.B. S. 13 die Wachstumskurve ist leer. Auf S. 10+11 sind die I und II Screenings ausgefüllt. Bist auf die Spalten BPD u. ATD. Der Rest ist angekreuzt u. ausgefüllt. Mir sagt der FA nicht jedes mal wie groß die beiden sind das weiß ich auch nur aus den SS-Rundbriefen. Aber er sagt immer alles Zeitgerecht. Und als ich die Maße des 2.Screenings bei Interaktives eingegeben habe stimmte das auch überein. Auf der S. 7 trägt er jeden Besuch (ich muß alle 14 T.) ein und füllt die Spalten Herztöne, Kindbeweg., Ödeme,Variko., Gewicht, RR,Hb, Sediment Spalten, Vag. Unters.,aus. Mir ist es nicht so wichtig daß ich jedes mal die exakte Größe weiß sonder viel wichtiger daß er mir bestätigt daß alles i.O. ist mit den beiden. Allerdings habe ich das Glück einen älternen erfahrenen FA zu haben, der sich wirklich lange für einen Zeit nimmt, manchmal nervt es zwar wenn man 30 min US bekommt aber so kenne ich meine beiden wenigstens schon ganz gut. Hast Du nicht eine Hebamme die Du fragen kannst ob das wichtigste eingetragen ist? Blut für Eisenwert wird bei mir jedes mal genommen. Große Blutabnahme u. Abstrich wurden bisher 2 x gemacht (in Verbindung mit den I u. II Screening eintrag S.10-11. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. LG Cia+2Mädels (26ssw)

Re: Mutterpass- was steht bei Euch so darin?

Guten Morgen Cia,
danke f.d.ausführliche Antwort! Meine FÄ ist übrigens auch älter und theoretisch erfahren.Schmückt sich auch mit dem Titel "Medizinalrat".Toll, wenn man dann so nachlässig ist! Wollte eben wissen, ob meine Forderungen übertrieben sind.Das scheinen sie nicht zu sein! Bei Euch wird eben alles gemacht und eingetragen, wie "es sich gehört".
Ja, ich habe eine Hebamme,aber alles macht sie bisher nicht.Blutabnahmen und Abstriche hat sie noch nicht gemacht. Aber langsam ist ja alles egal.Bin 34+6 ,mein Schatz strampelt wie wild,er könnte jetzt ohne Probleme überleben.Mich ärgert nur,daß ich zwischendurch im Dunkeln tappte und Madame Geld für nicht erbrachte Leistungen einsteckt.Und ich kann nur hoffen, daß das Kind durch eventuelle Mangelzustände keinen Schaden genommen hat.Denn ich schluckte ja nicht die ganze SS prophylaktisch Medikamente.LG.Barbarina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen