Suchen Menü

Muttermundverkürzung!!! Frühgeburt??????

Hallo,
gestern stellte der FA bei mir eine verkürzung des Muttermundes fest, sonst war er immer bei 4,2cm und gestern betrug er nur 3,6cm. Deutet das jetzt auf eine Frühgeburt hin??Ich bin doch erst in der 24.SSW. Hat das noch jemand mit dem verkürzten Muttermund!! Ich habe zwar einen Krankenschein, aber gehe trotzdem halbtags arbeiten, im Familienbetrieb. Der Fa sagte nur ich solle öfter meine Beine hochlegen, nun weiß ich aber nicht soll ich alle meine Tätigkeiten (Hausarbeit) zurückschrauben??
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Muttermundverkürzung!!! Frühgeburt??????

liebe katja,
kein grund zur sorge! auch 3,6 cm sind noch ein stattlicher befund, die magische grenze liegt so bei 2 cm. und solange der muttermund sich fest tastet geschlossen ist, droht so schnell auch keine frühgeburt.
mach einfach langsamer und lass auch mal was liegen - ich finde z.b., dass bügelwäsche dafür hervorragend geeignet ist.
alles liebe aus dem nachbarforum - lina :-)

@Katja B.

Hallo Katja,
vor einigen Wochen wurde bei mir auch ein verkürzter (2cm) und zu weicher MuMu festgestellt. Seitdem habe ich Bettruhe und erhöhtes Magnesium verschrieben bekommen.
Vor zwei Tagen war ich wieder bei der FÄ und was ist da passiert?: Der MuMu ist tatsächlich von 2cm auf 3.75cm angewachsen! Da war ich selbst erstmal platt! Zumal mir gesagt wurde das der sich nicht wieder zurück bildet. Und von Bettruhe habe ich ehrlich gesagt auch nicht so sehr viel gehalten! *grübel*
Zurück schrauben würde ich in Deinem Fall sicherlich, sollte man sowieso tun. Aber eine Frühgeburt muss es nicht werden, meist tragen gerade solche Frauen Ihre Baby´s weit über den ET!
Mach Dir also keine Sorgen, schon Dich aber ein bisschen mehr,
LG Tina 32.SSW

Re: Muttermundverkürzung!!! Frühgeburt??????

Hallo Katja,
bei mir hat sich in der 30. Woche der Gebärmutterhals von 4,5 auf 2,5 (vaginal gefühlt sogar nur 1 cm) verkürzt.
Ich habe dann noch vorzeitige Wehen bekommen und bin ins Krankenhaus gefahren. Dort habe ich Wehenhemmer bekommen und für das Baby eine Lundenreifespritze. Als sich alles ein wenig stabilisiert hatte (5 Tage liegen) wurde der Wehenhemmer abgesetzt und ein Pessar eingesetzt.
Leider habe ich danach wieder Wehen bekommen und nehme nun 6 Tabletten Partusisten täglich.
Ich bin aber mittlerweile schon in der 34. SSW. Ich denke mal, das kann Dir schlimmstenfalls auch passieren. Die Ärtzte hatten m.M. nach aber nie Angst, dass das Baby gleich kommen könnte. Ach ja, der Muttermund war zusätzlich weich.
Das der Cervix sich nach und nach verkürzt ist wohl auch völlig normal und 3, 5 cm haben mache ja auch so generell nur. Außerdem habe ich gehört, dass die Messmethoden auch unterschiedlich sein können.
Wenn DU noch Fragen hast, melde Dich gerne
Liebe Grüße
Melanie

Re: Muttermundverkürzung!!! Frühgeburt??????

Oh Schreck,
habe jetzt voll die Panik. Ich bin 28+0 und seit dem 07.05 krankgeschrieben. Soll mich schonen, mache trotzdem Hausarbeit und habe halt immer diese Wehen. Nehme aber 5 Magn. tgl. Mein Mumu ist von außen leicht geöffnet und der Cervix um 2,5 cm verkürzt. Ist das schon sehr viel ? Hoffe Ihr könnt mich beruhigen. LG Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen