Suchen Menü

Muttermund ok oder nicht............

merkt man das selbst, oder kann das nur der FA feststellen???
´Bekannte von mir haben am 18.8. Termin, also 5 Wochen vor mir und die haben jetzt eine Frau GVK deren MuMu schon 2 cm offen ist und die jetzt liegen muss.
Immer wenn ich sowas höre hab ich Angst mir könnte sowas auch passieren.............Bin jetzt auch endlich in der 30. Woche, prima
Wenn ihr dazu was sagen könnt wäre das super lieb von euch
Bisherige Antworten

Re: Muttermund ok oder nicht............

Hallo Emy!
Also, ich kann dir jetzt keine absolute Aussage machen wie: das bemerkt man immer.
Aber ich kann dir von meinen "Erfahrungen" erzählen.
Ich mußte ja auch seit der 26.Woche liegen wegen verkürztem Gebärmutterhals und leichter Öffnung des inneren Muttermundes. Das das so ist, hab ich nicht gemerkt, aber: ich bin ja deshalb zum FA, weil ich ständig einen harten Bauch und ein Ziehen und Stechen in der Scheide hatte. Später kam dann auch noch ein Druck nach unten dazu.
Insofern hab ich schon gemerkt, daß da was nicht stimmt.
Jetzt merk ich die Veränderungen aber nicht mehr so richtig (ob wieder kürzer geworden oder nicht). Aber dafür habe ich das "Vergnügen", wöchentlich beim FA anzutanzen, um einen vaginalen US machen zu lassen *bäh*.
Also, wenn du sonst keine Beschwerden hast, ist es eher unwahrscheinlich, daß sich bei dir schon was am Muttermund tut. Du kannst doch beim nächsten Termin deinen FA bitten, mal zu schallen und zu schauen, was sich da so tut.
Ach und noch was zu dem Thema: eine Bekannte von mir ist 4 Wochen lang mit einem 4cm offenen Muttermund rumgerannt und es hieß es geht jeden Moment los, und was war- das Baby kam 2 Wochen über Termin!
Also, laß nachschauen, aber mach dir keine Sorgen- nicht alles, was andere haben, kriegt man auch :)
LG,
Lucy76 (35.Woche)

Re: Muttermund ok oder nicht............

Ich würde nicht generell sagen, dass man es bemerkt, wenn mit dem Muttermund etwas nicht ok ist. Ich hatte letzte Woche eine ganz normale Vorsogeuntersuchung. Dabei wurde festgestellt, dass der Gebärmutterhals verkürzt ist und der Muttermund leicht geöffnet. Ich habe aber gar nix gemerkt. Nix harter Bauch oder sonst irgendetwas.
War dann 2 Tage in der Klinik und habe Medikamente zur Lungenreife bekommen. Da ich jetzt in der 34.SSW sieht man das nicht so kritisch.
Fakt ist, dass ich nichts gemerkt habe.
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen