Suchen Menü

Muss mich mal aufregen...

Ich finde es ein wenig übertrieben, den ständigen Umtrieb um das Essen... In der Schwangerschaft darf mach doch alles essen, der Körper sagt einem schon, was nicht gut für ihn ist.
Wir essen ja nicht kiloweise von irgendetwas.. also kann das auch nicht schädlich sein, auch wenn das irgendwelche Möchte-Gern-Forscher behaupten (ist ja auch wahnsinnig toll, wieder mal ne neue These aufzustellen...). Und wenn's nicht gut ist, dann lässt es der Körper halt wieder oben raus, dann weiss man's!
Sorry, aber ich kann einfach nicht verstehen, wie man 9 Monate lang immer nur aufpassen kann, auf was man jetzt gerade ist... Ich sollte auch kein Fleisch essen, das nicht durchgebraten ist (wegen Toxoplasmose negativ), aber letzte Woche hab ich deswegen trotzdem ein Entrecôte gegessen (innen rot), weil ich einfach Lust drauf hatte. Ausserdem sind alle unsere Lebensmittel hochwertig, wüsste wirklich nicht, was einem da passieren könnte.
So, fertig jetzt. Geniesst doch einfach in vollen Zügen Eure SS und lässt Euch nicht ständig von irgendwelchen dummen Thesen verrückt machen :-)))
Grüsse Alba (20. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Muss mich mal aufregen...

Hi Alba,
richtig, sag und mein ich auch. Bin auch Toxo negativ.
Eße alles was mir schmeckt und auf was mich gelüstet. Manchmal muß ich über die vielen Beiträge schmunzeln, was alles wirklich gefährlich sein soll. Jeder muß es selber wissen, aber man kann sich schon verrückt machen lassen.
LG

Re: Muss mich mal aufregen...

Hallo Alba,
ich sehe das ganz genauso wie Du. Ich finde es auch quatsch, auf all das zu verzichten, habe letzte Woche auch schon frisches Tatar gegessen (oh lecker), natürlich ganz frisch, selbstgeschlachtet. Meine Freundin hat in ihrer Schwangerschaft auch alles gegessen woauf sie lust hatte, und das Baby ist kerngesund!! Ich esse auch alles was mir schmeckt, natürlich in Maßen und ganz frisch muß es sein!!
Alba, eß ruhig weiter alles was Du magst, ich wünsche Dir noch eine schöne SS!!
LG Katja

Re: Muss mich mal aufregen...

Hallo Alba,
ich denke auch, daß der Körper uns Signale gibt. Nur bei manchen Dingen leider nicht - so z.B. bei Toxoplasmose. Selbst merkt man es ja in der Regel nicht und die Auswirkungen auf das Ungeborene können doch sehr gravierend sein, wenn es nicht gleich erkannt wird.
Aber ansonsten sollte man sich in der SS nicht verrückt machen lassen und ganz normal ernähren.
Lieben Gruß, Bandit

Re: Muss mich mal aufregen...

Hallo Alba,
da muß ich Dir doch wirklich vollkommen Recht geben. Ich finde auch,daß viel zu viel Aufheben um unser leidiges Essen gemacht wird ! Ich esse alles was mir schmeckt und zwar ob schwanger oder nicht !

uiiiiiiiiii der war schneller

Grüßle hinterher schick,
Dani

Ganz meine Rede! --------- o.T.

Na Gott sei dank bin ich nicht die

Einzige die so denkt... Das einzige was mir diese Diskussionen ums Essen bringen sind ESSGELÜSTE auf gerade diese Dinger... Ess jetzt mal meine Quarktorte auf, die genehmige ich mir jetzt *grins*
LG Alba

Re: Na Gott sei dank bin ich nicht die

Na dann lass es dir schmecken ;-))
Ich habe mir auch gerade ein Stück selbstgebackener Quarksahne genehmigt. Esse ich gerade leidenschaftlich gerne, aber irgenwoher müssen die Pfunde ja kommen.
Was das Essen angeht, bin ich deiner Meinung. Ich denke mir auch, solange man es nicht übertreibt und sich einseitig ernährt...
Aber auf sowas achtet frau ja normalerweise auch außerhalb der Schwangerschaft, gelle.
LG Annalena

mhhmmmmm.. also die Torte war gut :-) o.T.

freut mich, meine auch :-))) o.T.

Re: Muss mich mal aufregen...

Hallo Alba,
ich bin auch immer recht vorsichtig, was das Essen betrifft, Aber es ist auch meine erste Schwangerschaft und da ist man, glaube ich, immernoch sehr "vorbildlich". Leider zeigt mir mein Körper nicht so deutlich, was ihm nicht gefällt, d.h., was ich esse bleibt auch drin.
Über Quark und Lakritze habe ich mir noch keinen Kopf gemacht - irgendwas muß ich ja essen. Wo ich mir mehr Gedanken mache ist wegen der Toxoplasmose-Geschichte und Wurst. Dabei esse ich doch so gerne Gehacktes! Bei mir steht aber im Mutterpass nichts mit Toxo pos. oder neg. Wo finde ich das und wann darf ich dann rohes Fleisch essen, wenn es neg. oder pos. ist?
Danke schonmal Uta

@Uta

Hallo Uta,
den Toxo-Test mußt Du von Deinem FA machen lassen und auch selbst bezahlen. Meistens wird zum Test dann geraten, wenn man mit Katzen zu tun hat. Das Besondere an der Toxoplasmose ist, daß sie für gesunde Menschen harmlos ist und man selbst es nicht merkt. Toxo wird durch Parasiten im Katzenkot und durch rohes Fleisch übertragen. Wenn der Test ergibt, daß Du bereits Antikörper hast, dann ist die Gefahr, daß dem Baby was passiert, fast ausgeschlossen.
Du kannst auch alles hier auf der 9-Monate-Site nachlesen
Lieben Gruß, Bandit

Re: @Uta

Hallo Mitkugeln :o)
ich habe selbst Toxoplasmose gehabt, und kann euch sagen, dass man es nicht von einem grippalen Infekt unterscheiden kann. Auch der Arzt in dem Moment wahrscheinlich nicht. Ich habe also Antikörper dagegen. Aber trotzdem stopfe ich nicht wahllos alles in mich rein. Bei rohem Fleisch bin ich schon ein wenig vorsichtig (trotz pos. Toxo!). Auch wegen Listeriose bin ich vorsichtig. Ich esse aber fast alles. Und mache mich nicht verrückt deswegen. LG Karine (18+5 SSW)

Re: Muss mich mal aufregen...

Soweit ich weiß, mußt Du die Toxo-Untersuchung selbst bezahlen. Ich lasse sie regelmäßig machen, weil ich 2 Katzen und keine Immunität habe. Kostet jedesmal ca. 35,00 EUR aber das ist es mir wert. Denn wenn man infiziert ist, muß schnell gehandelt werden. Deshalb esse ich auch kein rohes Fleisch (Hack, Steaks innen rot). Mußt aber auch Obst und Gemüse richtig putzen, im Garten Handschuhe anziehen.
Würde es mir nie verzeihen, wenn das Kind Schaden nimmt, nur weil ich mal die paar Monate nicht auf gewisse Sachen verzichten konnte. Gibt doch noch genug andere Sachen, die man essen kann!
Aber das muß jeder selber wissen!

Re: Muss mich mal aufregen...

hmmm.. wieso müsst ihr das in D denn selbst bezahlen??? Find ich ja voll daneben, ist bei uns in der Schweiz Routine genauso wie Röteln.
LG Alba

Re: Muss mich mal aufregen...

Hallo Uta,
der Toxo-Test wird nicht automatisch gemacht, da mußt du deinen FA ansprechen, daß Du das gerne testen lassen willst. Wenn Du Toxo positiv bist, dann bist Du auch immun
(hast Dich dann schon mal infiziert, ohne es zu merken). Wenn Du negativ bist, hast Du keine Antikörper und kannst Dich immer noch infizieren. Aber auch dann ist es nicht allzu schlimm. Bin auch Toxo negat. und eße alles, was mir schmeckt, zur Zeit habe ich total Lust auf Fleisch, ist auch meine erste SS. Aber nur nichts übertreiben.
LG

toxoplasmosetest bezahlen???

hallo,
also ich lebe in Deutschland und musste bisher keinen meiner blutteste bezahlen. toxoplasmose war genauso "im service" enthalten wie hiv, hepatitis, zytomegalie, blutgruppe und blutgruppenantikoerper. ich musste auch nicht danach fragen, das wird automatisch gemacht. ebenso wie bei jeder vorsorgeuntersuchung der hb-wert bestimmt wird! und ich bin ganz normal gesetzlich versichert, nicht etwa privat! auch von meinen zur zeit oder ehemals schwangeren freundinnen kenne ich KEINE, die den toxoplasmosetest extra anfordern oder gar selbst bezahlen musste! also zumindest hier in NRW scheint das eine routinemaessige kassenleistung zu sein.
gruesse,
maria

Re: toxoplasmosetest bezahlen???

Hallo Maria, wohne auch in NRW (Ddorf), bin gesetzlich versichert und mußte meinen Toxotest bezahlen. 29 Euro.
LG Diana

Re: toxoplasmosetest bezahlen???

hallo momo,
da lebe ich wohl in einem lande der seligen! ich musste noch nie irgendwas extra bezahlen, und selbst die ueberweisung zum hier vieldiskutierten fehlbildungsultraschall ist eine kostenlose roeutineleistung, obwohl kein verdacht auf eine fehlbildung besteht...ich muss mich echt wundern ueber die unterschiedlichen handhabungen der unterschiedlichen praxen...
gruesse,
maria

Re: toxoplasmosetest bezahlen???

Das ist aber schon sehr merkwürdig! Denn ich arbeite in einer Arztpraxis, und WEISS, dass die Ärzte diese Leistung nicht mehr als Kassenleistung abrechnen DÜRFEN. LG Karine

Re: toxoplasmosetest bezahlen???

hallo karine,
ich habe einen guten freund,der allgemeinmedizinischer arzt in einer praxis ist, der hat mir versichert, dass er den toxoplasmosetiter bei schwangeren selbstverstaendlich bei den kassen abrechnen darf, wenn er sein "laborbudget" entsprechend aufteilt. es wird ganz offensichtlich unterschiedlich gehandhabt...
LG,
maria

Re: toxoplasmosetest bezahlen???

Hallo Maria,
da ist nämlich der springende Punkt: diese Ärzte teilen ihr Budget auf. Nur, auf wessen Kosten? Sie haben dann nämlich für andere Untersuchungen, die eventuell viel wichtiger sind, als Toxo, HIV ect. (was ich persönlich total unwichtig finde), nicht mehr genung im Budget. Ich denke, dass diese Untersuchungen nicht notwendig sind. Besonders Toxo nicht, da es für Frauen, die NICHT mit Katzen in Berührung gekommen sind, irrelevant ist. LG Karine

Re: toxoplasmosetest bezahlen???

hallo karine,
eigentlich ist toxoplasmose nicht nur fuer die frauen relevant, die mit katzen in verbindung kommen, sondern kann eben auch durch verzehr von infiziertem fleisch uebertragen werden. trotzdem gebe ich dir insofern recht (zumindest verstehe ich dich so :-) ), dass die toxoplasmose eine von den doch verhaeltnismaessig selten vorkommenden erkrankungen ist und deshalb nicht unbedingt routinemaessig gescreent werden muesste. gilt sicherlich wenn man kein entsprechendes risikoprofil hat auch fuer hiv. die uebrigen infektionskrankheiten, die bei mir untersucht worden sind, halte ich aber fuer haeufig und relevant genug, als das sie bei jeder schwangeren in unserer trotz allem immernoch wohlstandsgesellschaft gemacht werden sollten. naja, jedenfalls ist mir bewusst geworden, dass ich wohl einige vorteile durch meinen gynaekologen geniesse und bin froh, dass es so ist! nichts fuer ungut jedenfalls, uebers gesundheitssystem und wo und warum man sparen koennte, gaebe es sicherlich jede menge diskussionsstoff :-)...so wie du bin ich naemlich auch beruflich davon betroffen...
LG
maria

Re: toxoplasmosetest bezahlen???

Hallo Maria,
ja, du kannst echt froh sein, dass es bei deinem Gyn so ist. Ich bekomme auch (fast) alles als Kassenleistung. Aber, normalerweise macht mein FA das nicht. Ich finde es auch schon krass, dass viele Schwangere nur 4 US-Untersuchungen von der Kasse bekommen und den Rest selbst zahlen müssen. Um nochmal auf die toxo zu kommen: natürlich weiss ich, dass Toxo auch durch den Verzehr von infiziertem Fleisch übertragen wird. Da die meisten Frauen aber Toxo neg. sind, sollten sie, so oder so, vorsichtig sein mit rohem Fleisch. Warum also nicht, von vorne herein? :o) Mir passt es auch nicht, dass wir soviele Untersuchungen selber bezahlen sollen. Aber, was wollen wir tun? Im Endeffekt sind wir machtlos...LG Karine

GUTES SCHLUSSWORT :-)

toxo-listeriose - ähnliche vorsichtsmaßnahmen ...

salut uta,
mal vom katzenklo abgesehen sind die vorsichtsmaßnahmen, die frau gegen toxo treffen soll auch fast alle wg. listeriose relevant. daher lohnt sich der test eigentlich nur, wenn du katzen hälst (allg. umgang mit katzen ist nicht gefährlich). rohes fleisch sollst du nämlich auch wegen listeriosegefahr meiden und muttererde im salat auch ... also spar dir die euros und kauf dir ne schöne babyausstattung ;-))
ich wurde zu diesem test überredet, bin gegen toxo immun und kann mir nichts davon kaufen, da ich wegen listeriosegefahr trotzdem z.b. kein ungegartes fleisch essen kann.
LG gonschi

Re: Muss mich mal aufregen...

Hallo Alba,
sicherlich kann man sich verrückt machen lassen, wegen der Ernährung, aber ich weiß nicht was daran so schlimm sein sollte, ein paar kleine Regeln zu beachten, also ehrlich mir ist das mein Kind wert! Infektionen wie Toxoplasmose oder Listeriose werden nämlich von der Schwangeren selbst oft nicht bemerkt, aber für den Fötus sind sie lebensgefährlich. Und daß unsere Lebensmittel in Deutschland hochwertig sind, das halte ich für ein Gerücht! Unsere Massentierhaltung, unsere Lebensmittelverfremdung, unsere Chemikalien in Obst und Gemüse, und vieles mehr, also ich will wirklich manchmal auch nicht wissen was ich da gerade esse, aber auf rohes oder halbrohes oder Rohmilchkäse hab ich auch einfach keine Lust, denn alles gibt es auch in einer ungefährlicheren Variante, sprich Käse aus pasteurisierter Milch und durchgegartes, ansonsten ist ja auch alles erlaubt. Und anzumerken, ne andere Schwangere hätte auch dies und das gegessen und das Kind sei gesund, na ich sag mal da hatte sie Glück, ist ungefähr wie die Geschichte die alle immer bringen, mein Opa hat geraucht und gesoffen bis ans Lebensende und wurde steinalt...
Ich werde mich an ein paar wirklich kleine Regeln halten, die mir gewiß nicht die Lebensfreude rauben, aber das Risiko für mein ungeborenes Kind senken.
Liebe Grüße Sandra (14+1)

über die ängste der anderen lästern ...

salut sandra,
ich sehe es genauso wie du und finde diesen ganzen thread nicht besonders hilfreich. ist ja ok, wenn man sich selber nicht verrückt macht (mache ich auch nicht), aber wenn andere nun mal ängste haben (z.b. weil bestimmte infektionsrisiken auch viel größer sind als bei nicht-schwangeren), braucht man darüber hier nicht so abzulästern oder sich aufzuregen, damit ist nämlich auch keinem geholfen.
LG gonschi

@ Gonschi

Ich habe das hier jetzt nicht so verstanden, daß irgendwelche Leute über die Ängste anderer lästern. Alba und einige andere haben lediglich zum Ausdruck gebracht, daß man nicht alles so furchtbar eng sehen soll und da kann ich mich nur anschließen. Auf mein geliebtes Hackepeterbrötchen verzichte ich meinem Baby zuliebe gerne, aber über alle anderen Sachen (Quark, Lakritz, Schafskäse etc.) mache ich mir überhaupt keine Gedanken, weil ich´s nicht in rauhen Mengen verzehre. Also, es hat sich besimmt niemand über die Ängste und Sorgen anderer Forumteilnehmer amüsiert oder aufgeregt, es wurde nur die eigene Meinung kundgetan. Und das ist gut so :-)
Nanni

Re: über die ängste der anderen lästern ...

Liebe Gonschi und Sandra
Wenn ihr das Gefühl hattet, ich lästere über die Ängste gewisser Schwangeren hier, dann habt ihr meinen Thread völlig falsch verstanden (das war nicht meine Absicht)!
Das ich auch kein rohes Fleisch mehr esse oder Katzenklo sauber mache ist ja wohl klar. Das weiss doch jede Schwangere, die sich einigermassen mit ihrer Schwangerschaft beschäftigt und will, dass es dem Kind gut geht, meine Aussage war aber eine andere:
MAN KANN SICH AUCH VERRÜCKT MACHEN und ich glaube, dass das dem Kind mehr schadet!
Zur Qualität der Nahrungsmittel: Heutzutage ist (ich schätze mal) 99% des Frischfleisches tiefgefroren gewesen (Keime also tot), wenn das Fleisch auf über 60° erhitzt wird (was wir ja in der Regel machen) sind die Toxo-Erreger ebenfalls tot. Bei der Milchprodukten dasselbe: Milch wird pasteurisiert => Keime auch tot.
Ich weiss ja nicht wie das in D ist, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei euch anders ist.
LG Alba

sehe ich auch so...

Da stimme ich Dir voll zu. Alles ist doch erlaubt - in Maßen, aber manche Sachen sollte man einfach vermeinden.
Jeder weiß ja auch, daß Rauchen krank machen kann, aber dennoch rauchen viele. Allerdings schaden sie damit normalerweise nur der eigenen Gesundheit. Bei Toxoplasmose merken sie es ja selbst nicht einmal und Schaden hat ein Dritter - nämlich das Kind - oft sogar erst ab dem 5. lebensjahr erkennbar. Das sollte man nun wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Und was ist denn dabei, auf rohes Fleisch zu verzichten und das Katzenklo lieber vom Partner reinigen zu lassen oder Handschuhe zu verwenden. Das kann ja nun wirklich keine Einschränkung der Lebensfreude sein, oder?
Es geht hier ja nicht um Sahnetorten oder Schokoriegel. Da weiß doch jeder, daß es in Maßen ok ist. Aber bei rohem Fleisch reicht - wenn man Pech hat - nur ein kleiner Bissen und das sollte man vielleicht doch mal berücksichtigen.

Genau!

hallo Sandra,
super Beitrag - es ist einfach nicht richtig immer zu behaupten, früher sei alles nicht so kompliziert gemacht worden und es seien auch gesunde Kinder auf die Welt gekommen. Es gibt so wenig was man beachten sollte und wenn man mal davon abweicht, ist es wahrscheinlich kein Grund zur Panikattacke. Aber als ich gelesen habe, dass der Parmesan den ich gekauft hatte aus Rohmilch ist, habe ich halt noch einen nur für mich gekauft aus pasteurisierter Milch - deswegen stelle ich mich doch nicht an und mache einen Zirkus um die Essensgewohnheiten...
Lieben Gruß
Wiebke (14+3)

Re: Muss mich mal aufregen...

hi , ich denke ein paar regeln zum schutz des kindes haben noch keinem geschadet. ich möchte wirklich nicht das essen vor mein kind stellen. wissen muss das natürlich jeder für sich selber, man muss dann aber auch selber mit eventuellen
konsequenzen leben und das dem kind dann erklären können.
lg siljana

JAAAAA ganz in meinem Sinne!!!!!!! o.T.

Re: Muss mich mal aufregen...

Ja, stimmt,
ich eß auch alles, außer rohem Fleisch (Tartar) aufs Brot und Rohmilchkäse.
Alles andere ist auch wirklich von den Ärzten erlaubt.
Sternenfeder

Re: Muss mich mal aufregen...

liebe alba und mitkugeln, hier eine kleine geschichte aus meinem leben: mein zwerg war kurz vor seinem ersten geburtstag, als ich eine hühnerschnitzelsemmel vom wirten ass. mein zwerg wollte unbedingt kosten, also brach ich ein stück ab und gab es ihr. sie kaute darauf mehr oder weniger herum und spuckte es wieder aus, ich ass den rest der semmel. kurze zeit später erbrach mein zwerg, hatte bauchkrämpfe und sehr hohes fieber. der stuhltest ergab: salmonellose. da sass ich nun, mein zwerg todkrank, ich total fertig, sie kurz vor dem austrocknen, weil sie nichts mehr drinnenbehielt. ich musste die milch abpumpen und in den kühlschrank stellen und ihr kalt geben (weil wärme war nix) und wir bangten wirklich, ich denke, sie war damals auf einer ziemlichen kippe. nun gut, sie sprang nicht und beschloss, bei uns zu bleiben. liebe kugeln, es reicht ein einziger bissen vom falschen ding im falschen augenblick, und euer leben kann für immer verändert sein. bitte zerreisst mich nicht wegen der antwort, ich bin sehr vernünftig, aber ich wollte euch diese geschichte nicht enthalten. alles alles gute, und möge immer alles glattgehen bei euch! eure eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen