Suchen Menü

Muss ich mal loswerden...

Hallo, ihr lieben Mitschwangeren !
Ich muss jetzt einfach mal etwas loswerden, sonst dreh ich hier noch durch... Geht es euch auch so, dass ihr von eurer Umgebung komisch angeguckt oder sogar belächelt werdet, wenn ihr auf eure Ernährung achtet, schon früh eine Klinik aussucht, usw. Meine liebe Familie scheint einfach nicht zu begreifen, dass ich einfach Angst habe - davor, dass es noch einmal schiefgehen könnte. Will ich bestimmte Dinge nicht essen, heißt es gleich, ich übertreibe mal wieder maßlos. Ziehe ich u. U. eine ambulant Geburt in Betracht (ich hasse Krankenhäuser) muss ich mir anhören, dass ich das zu Hause alleine wohl nicht schaffen werde (außerdem wüßte ich ja gar nicht, wie man mit einem Baby umgeht...)
Selbst in meinem Bekanntenkreis löst das Unverständnis aus (die haben ja auch schon gesunde Kinder ohne eine FG!). Übertreibe ich wirklich, wenn ich versuche, mich gesund zu ernähren, alles zu planen und zu organisieren und vielleicht auch mal einmal mehr zum Arzt zu fahren, weil ich einfach Angst habe. Außerdem will meine Mutter einfach nicht begreifen, dass wir es nicht möchten, dass meine Schwangerschaft - obwohl ich doch schon in der 18. SSW bin! - an die große Glocke gehängt wird (wohne in einem Mini-Dorf! Weiß es einer, wissen es alle!!!) Kennt das jemand ? Wie geht ihr mit euren Ängsten um und mit wem sprecht ihr darüber ? Mein Mann gibt sich zwar Mühe, versteht es aber nicht wirklich...
Danke fürs Zuhören,
LG Silke
Bisherige Antworten

Re: Muss ich mal loswerden...

Hi Silke, also ich achte auch total auf meine Ernaehrung, damit eben ncihts schief geht. Ich wuerde mir auch vorwuerfe machen, falls was schiefgeht und ich mich falsch ernaehrt habe (auch wenn das nciht das der grund sein muss). ZUm Glueck ist mein Mann noch ppingeliger als ich und achtet verstaerkt darauf. Er kriegt immer die Krise wenn ich die Treppe runterrenne ;-)
Also, ich glaube es ist voellig normal, wenn man auf sich und seinen Koerper waehrend der Schwangerschaft achtet. LG trea

Re: Muss ich mal loswerden...

Hallo Silke,
ich kenne diesen Effekt bei mir nicht, da ich meine Familie weitesgehend raushalte.
ABER als meine Schwägerin vor ein paar Jahren schwanger ist sie auch auf völliges Unverständnis in meiner Familie gestoßen. Das hing einfach damit zusammen, dass früher nicht so viel über Gefahren bekannt war und deshalb auch nicht darauf geachtet wurde. Die Kinder sind auch so gross geworden...klar... aber jeder muss es für sich entscheiden, wie er was macht.
Ich denke gegen diese Querköpfe kannst Du nur mit Erklärungen und Sturrheit (also nur nicht reinreden lassen) ankommen. Erkläre Dich und Du wirst hoffentlich verstanden!!
Lass Duch nicht beirren ...
LG
Saskia

Re: Muss ich mal loswerden...

Hallo Silke,
also eigentlich dürfen wir alles essen und trinken, außder Alkohol, Zigaretten u. Rohmilch. Ich selbst hab noch nie so viel Pommes und so gegessen, und ernähre mich weiterhin normal, aber werde jetzt nicht nur noch Salat essen ;-)
Zu Hause wirst Du es allein wohl sehr gut schaffen, denn da hast Du nur eine Hebamme die zur Betreuung kommt und nicht ständigen Hebammenwechsel. Mein Kleiner hat übrigens nicht getrunken wenn die Frau anwesend war. Kaum war sie weg, trank er. Die Babys fühlen sich wohl zu Hause, und Du brauchst die nicht nach dem Krankenhausalltag zu richten. Die Hebamme guckt ob es auch nicht zu gelb aussieht, ob Deine Gebärmutter sich zurückbildet und hilft bei Fragen. Aber eigentlich kann eine Mutter nichts falsch machen. Es ist nie was falsch. Wenn das Baby z. B. öfters als 3 Stunden Hunger hat, stillt man öfters.
Die schlaflose Zeit ist zwar anstrengend, aber es geht alles :-)))
Sternenfeder

Re: Och nö... traurig! (lang)

Hallo Silke,
ich glaube in der heutigen Zeit können wir alle nicht anders, als uns über das ein oder auch andere Gedanken zu machen. Es gibt Frauen die Schwanger sind und nur sehr wenig über Ihren Zustand in Erfahrung bringen wollen. Wir alle hier in diesen Foren tauschen uns gegenseitig aus und daher bekommen wir immer mehr Information. Wir lernen aus den Erfahrungen der anderen Frauen und das bedeutet, wir machen uns gleichzeitig auch viel mehr Sorgen und identifizieren uns auch manchmal mit den Erlebnissen.
Hier bei uns wirst Du nicht belächelt, wenn Du Deinen Ängsten freien Lauf lässt, denn es gibt immer jemanden der Deine Sorge teilt, oder Dir Mut macht. Traurig finde ich es nur, dass man in der Familie oder auch von Freunden belächelt wird, dies sollte gerade in diesem Personenkreis am wenigsten der Fall sein. Hier bist Du genau richtig und wir verstehen Dich!
LG Petra

Re: Och nö... traurig! (lang)

Hallo du Arme!
Ja, das kommt mir schon irgendwie bekannt vor. Wenn ich mal(was selten vor kommt, da große Entfernung) zu hause bin, dann traue ich mich schon fast nicht zu fragen, was für eine Wurst das z.B ist etc. Denn mehr als ein: Ach das kannst du schon essen, bekomme ich auch nicht an Verständnis. Und als ich letztes Mal mit leichten Blutungen in KH gefahren bin hieß es nur: Du übertreibst aber! Tja, die liebe Verwandten.
Und zum Thema nicht rumerzählen: ich wollte auch nicht, daß die Bekannten meiner Eltern davon erfahren, aber meine Mutter sieht es nicht ein und tratsch munter drauf los. Ich bin stinksauer, aber sie lacht nur drüber und nennt mich abergläubig. Bin zwar auch schon 19. Woche, aber trotzdem, wenn ich das nicht will, soll sie es respektieren, oder????
Tja, viel helfen konnte ich dir damit nicht, aber vielleicht tut es ja gut zu sehen, daß du nicht allein bist!
Und wenn du Sorgen hast, dann schreib hier, wir verstehen dich, versprochen!!!
Liebe Grüße,
Lucy76

Re: Muss ich mal loswerden...

Hi,
ich habe überhaupt keine Zeit mir darüber gedanken zu machen. Ich binjetzt in der 24 SSW und lebe ganz normal, nur das ich immer runder werde. Ansonsten bestehe ich weiter auf meiner Leben, ich arbeite viel und bin sehr zufrieden. Z.B ich arbeite im EDV an einer sehr wichtigen Projekt mit Abgabetermin miite mai, und deswegen habe keine Zeit für chwarze Gedanken und Sorgen. Ich war z.B. Montag nach Nizza geflogen, gestern Abend um Mitternacht wieder zu Hause, und in der 2 Tagen musste ich wahsinnig viel arbeiten und viele neue Sachen lernen, abegesehen davon daß man ununterbrochen deutsch und Französisch reden muss. Aber am stressigsten fand ich den Verkehr, es ist eine Hölle und als ich gestern den Wagen am Flughafen den Wagen zurück gab, war ich super Glücklich. Aber mir und meinem Bauch geht's Prima, ich passe nur darauf an, daß ich täglich die kleine Maus spüre, und dann weiss ich es geht uns gut.
Eigentlich wollte ich Dir nur Mut machen und sagen Du sollst Dich nicht alleine verrückt machen, denn Probleme kommen von alleine, man soll nur positiv denken.
Viele Grüße,
Ada

Re: Muss ich mal loswerden...

Hallo, mach es einfach so wie du denkst, denn das ist absolut das Beste für Dich und Dein Baby. Die Verantwortung für Dich und Dein Baby wird Dir auch keiner abnehmen, weder jetzt, noch wenn es geboren ist. Nimm Dein Baby ruhig mit nach Hause nach der Entbindung, wenn das Dein Wunsch ist, ist es auch die richtige Entscheidung. Klar kannst Du das Kind versorgen, am Anfang ist jeder unbeholfen aber in der gewohnten Umgebung, mit Hebamme als Ansprechpartner, ich kann es mir idealer nicht vorstellen! Vertrau auf dein Gefühl, ganz liebe Grüsse von Nicole ;0)!!!

Re: Muss ich mal loswerden...

Hallo,
also essen tu ich eigentlich auch was mir in die Finger kommt. Ich habe noch nie Alkohol getrunken und bin Nicht raucherin also war das nie ein Problem, ich esse halt nur keinen Hackepeter und nichts mit rohen eiern und so...
Tja, leider werde aber auch ich immer belächelt. Ich fange z.B. schon an meine Kliniktasche zu packen, weil ich angeblich wehen habe(bin auch krankgeschrieben), denn ich habe keine Lust das es eines Tages heißt, ich solle zur Kontrolle ind KKh und ich muß dann erstmal alles zusammensuchen und einkaufen. Ich bin so oder so ein Mensch der alles ziemlich genau plant und organisiert und leider versteht das wirklich nicht jeder...
Aber egal. Es ist mein Wunschkind und meine SS und ich genieße jeden moment davon. Ob mit oder ohne lächeln der anderen :o)
LG Sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen