Suchen Menü

Muss euch mal was erzählen... (Sorry, lang!)

Die Sache beschäftigt mich enorm und weil ich die ganze Zeit darüber nachdenke muss ich es jetzt mal aufschreiben.
Dazu muss ich etwas ausholen... Meine Mutter arbeitet im Kinderheim und ich bin als Kind fast immer mit dort gewesen und praktisch auch unter den anderen Kindern mit aufgewachsen. Zu einem Mädchen entwickelte sich eine besonders starke Bindung und letztlich war sie für mich eine große Schwester (sie war 6 Jahre älter).
Sie holte mich aus dem Kindergarten od. der Schule ab, schlief am WE auch immer bei uns und wir waren täglich zusammen.
Als ich 10 Jahre alt war wurde sie aus dem Heim entlassen und zog zu ihrem Vater. Ich war traurig, aber ich freute mich auch für sie, dass sie aus dem Heim kam. Außerdem würden wir uns besuchen können, denn uns würden nur 40 km trennen.
Danach habe ich sie nicht wieder gesehen. Keine Antwort auf meine Briefe, sie kam nie vorbei, nichts. Es hieß der Vater wolle mit ihrer kompletten Heimerfahrng Schluss machen und sie dürfe keinen Kontakt mehr haben.
Für mich brach eine Welt zusammen. Ich konnte das alles auch nie verstehen, denn zwei Jahre später war sie volljährig und hätte mich doch irgendwann mal von sich aus besuchen können...
Ich dachte sogar immer mal an "Bitte melde dich", als es die Sendung gab, aber das ganze ging ja irgendwie von ihr aus. Ich bin nie umgezogen und sie hätte mich immer erreicht. Auch für meine Eltern war es schlimm, denn sie war ja wie ein zweites Kind.
Tja, das ganze ist nun 14 Jahre her und ...
Bisherige Antworten

Re: Muss euch mal was erzählen... (Sorry, lang!)

..heute war ich beim Pfingstfest und wurde plötzlich angesprochen. Ich glaub ich habe so dämlich geschaut wie noch nie in meinem Leben! Sie stand vor mir und sah irgendwie noch ganz genauso aus.
Ich war so platt, dass ich kaum etwas sagen konnte. Ich wäre ihr so gern in die Arme gefallen, aber sie war so zurückhaltend. Wir haben nicht viel geredet. Wir standen beide da wie blöd. Sie wohnt noch immer 40 km entfernt und ihr scheint es nicht sonderlich gut zu gehen. Sie meinte jedenfalls nur "Naja, muss ja gehen...". Sie war mit einer Freundin dort und verschwand dann auch wieder.
Ich hätte tausend Fragen gehabt, aber ich war einfach nur so platt!
Nun sitzte ich hier und bin wahnsinnig enttäuscht! Ich könnte heulen! Wer weiß, ob wir uns nochmal über den Weg laufen... Aber wie gesagt, sie weiß wo ich wohne und könnte mich erreichen.
Ich weiß nicht, was vorgefallen ist. Ich war damals 10 Jahre und wir haben uns zum Abschied nur heulend in den Armen gelegen...
Sorry, dass ich euch damit vollgelabert habe! Das musste aber jetzt mal raus.
Nachdenkliche Grüße
Dani

Re: Muss euch mal was erzählen... (Sorry, lang!)

Hi Dani,
weißt du denn, wo sie wohnt?
Wenn euch immer noch 40 km trennen, dann wohnt sie doch bestimmt immer noch im gleichen Ort wie vor 14 Jahren, oder!?
Ruf sie doch einfach mal an!
Vielleicht hat ihr Vater es ja wirklich verboten, und sie hatte, nachdem sie volljährig war, überhaupt keinen Mumm mehr dich anzurufen!? Ich kenne ja nun leider auch ihr Wesen nicht, aber könnte es so gewesen sein?
Ich glaube, wenn du jetzt nicht die Initiative ergreifst, dann wirst du dich ewig fragen, warum, wieso, weshalb.
Wenn du sie anrufst und sie abweisend oder so reagiert, dann kannst du die Sache immer noch unter erledigt abhaken -auch wenns schwerfällt, aber das ist dann wahrscheinlich besser so!
Aber vielleicht sitzt sie ja jetzt genauso da wie du, zerbricht sich den Kopf und hat einfach nicht den Mut, dich anzurufen!?
Liebe Grüße
Mona

@ Mona

Huhu Mona!
Ich habe keine Adresse mehr. Auch keine Telefonnummer. Ich glaub damals hatte sie auch noch kein Telefon. War ja noch zu DDR-Zeiten.
Wie gesagt, ich war heute einfach nur platt und habe deshalb meine Chance wohl verpasst...
Es ist lange her und eigentlich hatte ich mit der Sache abgeschlossen. Aber es ist schon komisch. Ich bin ein Einzelkind und sie war eben sehr wichtig für mich.
Meine Eltern haben auch nur den Kpof geschüttelt, als ich es ihnen erzählte. Es hat sie damals auch schwer getroffen, dass von ihr nichts mehr kam.
Ach Mensch, ich hab immer so eine große Klappe, aber heute war ich einfach stumm...
LG Dani (die jetzt ins Bett verschwindet)

Re: Muss euch mal was erzählen... (Sorry, lang!)

Hi Dani,
wow, das klingt ja wie in einem Uraltroman. Also so wie ich das lese, glaube ich, dass da ein wahnsinniges Missverständnis im Busch ist. Man hat ihr sicher erzählt, du willst nichts mehr von ihr wissen oder sonst was schlimmes oder gemeines. Wahrscheinlich "sehnte" sie sich die ganze Zeit auch wahnsinnig nach dir. Bitte versuch unbedingt herauszufinden wo sie wohnt und nimm Kontakt mit ihr auf. (Oje, da bricht wieder mal mein detektivisches Gespür bei mir durch, ich habe echt den Beruf verfehlt *ggg*).
Ich wünsch dir ganz viel Glück bei der Suche, falls du dich dazu entschließen solltest.
LG
Andi

sehe ich auch so...

versuche ihre adresse heraus zu finden.wenn es dann nicht mit den kontakt klappt hast du alles versucht und mußt dir nicht ständig die fragen stellen, warum/weshalb...
viel erfolg.
gruss wilma :-)

Re: Muss euch mal was erzählen... (Sorry, lang!)

Liebe Dani, auch ich würde an deiner Stelle versuchen die Anschrift oder Tel-Nr. herauszubekommen. Denn ich glaube ganz bestimmt, dass du ihr auch gefehlt hast. Klar hast du recht, sie hätte die Möglichkeit gehabt sich zu melden, aber weißt du was sie in der Zeit alles durchgemacht hat, es gibt bestimmt viele Gründe!!!! Wenn sie nichts mehr hätte von dir wissen wollen, wäre sie heute bestimmt einfach weiter gegangen, sie hätte ja nicht zu dir kommen müssen... und dass sie nicht viel gesagt hat, ja was denn... euch fehlen 14 Jahre, soll sie da einfach kommen und rufen hallo ich bin da, sie wußte bestimmt nicht wie sie sich verhalten sollte es ging ihr bestimmt noch viel schlimmer als dir, los versuch es wir drücken euch ganz fest die Daumen!!! LG Katja

Re: Muss euch mal was erzählen... (Sorry, lang!)

liebe dani,
ich würde auch versuchen, sie zu finden. wenn sie nicht gerade sabine meier heißt, könntest du ja vielleicht bereits über teleauskunft sie finden?
vielleicht geht es ihr jetzt ganz genauso und war sie gestern auch zu verwirrt um sprachfähig zu sein. vermutlich ist sie ja auch traumatisiert rund um die ganze heimgeschichte und was damit zusammenhing. und ihre freundin war dabei. evtl. ist das ganze gründlich tabuiisert worden, das vermute ich nämlich, dass das auch der grund für den kontaktabbruch war. du passtest einfach nicht zu dem tabu. aber vielleicht mag sie sich ja jetzt dem teil ihrer vergangenheit stellen? ich weiß nicht, wer berechtigt ist, über einwohnermeldeämter anfragen zu machen, aber theoretisch müßte das gehen,
LG Gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen