Suchen Menü

Muss auch mal jammern! :-((

Hallo ihr Lieben,
heute muss ich auch mal ein bisschen jammern. Gestern wollte ich mich zur Akupunktur im KH anmelden - da sagen die mir doch glatt, dass in den Sommermonaten keinerlei Akup. angeboten wird. Na super. Ich hab mich also ans Telefon gesetzt und alle möglichen KH's angerufen...aber die nehmen einen wiederum nur, wenn man dort zur Geburt angemeldet ist! Toll, oder??? Wenn ich Pech habe, dauert wegen diesen Bürokratenhirnis meine Eröffnungsphase jetzt noch länger(ich könnte das natürlich privat zahlen, aber ich bin schließlich kein Krösus!):-((( Und das in einer Großstadt wie Wien! Unglaublich, oder??
So, das musste ich mal loswerden. Danke fürs Zuhören! LG, Josy
Bisherige Antworten

Gemeinheit!

Hi Josy!
Das ist aber schon unfair den Frauen gegenüber, die im Sommer entbinden! Hast allen Grund dazu sauer zu sein.
Ich kann Dich aber beruhigen. Meine Freundin war weder im GVK noch bei der Akkupunktur und hat Ihren Kleinen (vom ersten Ziehen)innerhalb von 5 Stunden bekommen.
Hast Du auch im Wilhelminenspital gefragt? Dort kostet die Akkupunktur ca. 10 EUR für die Nadeln, auch wenn man dort entbindet, da angeblich die KK nicht alles zahlt.
Grüsse von der noch Schwangeren Daria (ET-6)

hab dir gemailt! o.T. LG, -->

Re: Muss auch mal jammern! :-((

salut,
also hier in deutschland kannst du dich kostenlos bei beliebig vielen KH anmelden ... musst aber nicht in allen entbinden ;-)
vielleicht klappt es auf diese weise auch in ösi?
LG gonschi

Re: Muss auch mal jammern! :-((

hallo gonschi,
danke für den tipp...
das schlimme ist nur, dass man sich hier bis zur 24.ssw (allerspätestens; manche wollen sogar bis zur 6.ssw!!) für die geburt anmelden muss, sonst nehmen die einen nur mehr im notfall an - und da bin ich bei 35+6 leider schon viiiiel zu spät dran...
trotzdem danke & lg
josy

Re: Muss auch mal jammern! :-((

ooh, womit mal wieder bestätigt wäre: die sind ja schon ein erstaunliches völkchen, die ösis ;-))
unpraktische regelungen, geht das überhaupt'? in der 6. ssw wissen die meisten nichtmal, dass sie ss sind.
also ich würde es einfach nochmal probieren, irgendwas von dass wusste ich nicht erzählen und so...
LG gonschi

Re: Muss auch mal jammern! :-((

ja, das mit der 6.ssw ist schon toll - jede der sich erst danach anmelden kann/will wird einfach auf eine warteliste gesetzt. wenn frau glück hat, kommt sie dran, wenn nicht, dann pech. ist aber nur 1 kh, das so extrem ist.
ansonsten kann ich das leider auch nicht "probieren", da in meinem mutter-kind-pass ja mein entbindungs-kh eingetragen ist und der mu-ki auf alle fälle für die akupunktur benötigt wird...
hab noch eine bekannte, die krankenschwester ist - vielleicht fällt der ja noch was ein. *hoffhoff*
trotzdem danke & liebe grüße, josy

Re: Muss auch mal jammern! :-((

Und eine freiberufliche Hebamme? Bei mir macht die Nachsorgehebamme die Akupunktur, hat gestern damit angefangen.
LG Bianca 35+6

Re: Muss auch mal jammern! :-((

hm, gute idee...muss mich mal im netz umschauen...
bezahlst du da etwas dafür? lg, josy

Re: Muss auch mal jammern! :-((

Meine Hebamme rechnet es über die KK ab, aber ich hatte vor zwei Tagen die Frage an andere gestellt. Da waren welche, die 5- 12,50? pro Sitzung zahlen mußten. Am besten du schaust mal nach. Wie gesagt, am Mittwoch unter Mumu-Akupunktur.
Bianca

Re: Muss auch mal jammern! :-((

salut,
nochmal ich: also bei uns kann ich das übers geburtshaus bei den hebammen machen. soweit meine auskunft bisher lautet, geht das auf meine kosten, ob es meine KK übernimmt, weiß ich nicht - bis jetzt kloppe ich mich mit denen noch über die geburtshauskosten selbst, deshalb habe ich wegen dieser sache noch gar nicht nachgefragt. wäre mir jedenfalls das geld wert ...
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen