Suchen Menü

Mumu-Akkupunktur?

Meine Hebamme hat mir vorgeschlagen Muttermund- Akkupunktur zu machen, weil ich beim ersten Mal 33 Stunden Wehen hatte, ohne das mein Muttermund sich öffnete. Wer hat Erfahrung damit? Zahlt das die KK? Was kostet das überhaupt? Ich habe vergessen zu fragen?
LG Bianca (36. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Mumu-Akkupunktur?

Hallo Bianca,
also ich war auch bei der Akkupunktur und hoffe sehr, daß es mir was bringt. Erfahrungen hab ich ja leider noch keine. Also bei uns zahlt es die KK nicht und pro Sitzung hab ich 12,50 Euro bezahlt. 4 Sitzungen sind auf jedenfall nötig, daß es was bringt. Ich war 6 mal und denke das reicht jetzt. Mumu ist auf jedenfall schonmal weich und das schon seit einiger Zeit. Ob das natürlich von der Akkupunktur kommt weis ich nicht. Meine Hebi meint es kommt davon!
Ich bin aber überzeugt, daß es kein Humbug ist mit der Akkupunktur. Einige bei mir im GVK, die schon beim ersten Kind akkupnuktiert wurden sind absolut davon überzeugt.
Alles Gute wünsch ich Dir!
Anke

Re: Mumu-Akkupunktur?

Hallo Bianca!
Ich mache das auch, oder besser, lasse das machen. Ich zahle pro Sitzung 5 Euro, die KK übernimmt es nicht. Die Kosten sind aber total unterschiedlich, von umsonst bis 15 Euro hab ich schon alles gehört. Es werden pro Bein 2 Nadeln kurz unter dem Knie und eine über dem Knöchel gestochen ... tut gar nicht weh - und ich bin sehr empfindlich was Spritzen und so betrifft!
Du solltest allerdings noch diese Woche damit anfangen, weil sonst bringt es wohl nicht so viel.
Hab irgendwo gelesen, das die hebammen nach der Geburt sagen können, ob die Frau vorher genadelt wurde oder nicht ... einfach vom Geburtsverlauf her.
Die Nadeln lassen den Mumu vorreifen und verkürzen dadurch die Eröffnungsphase.
Lass es machen, schaden kann es nicht.
LG,
Nancy (ET-5)

Re: Mumu-Akkupunktur?

Danke für eure schnellen Antworten!
Mein Hebamme will morgen damit anfangen und macht es 4 mal, wobei sie meint, daß sie das vierte mal noch nie geschafft hat, die Babys waren da alle schneller waren. Aber oft hat sie es auch noch nicht gemacht!
Bianca

Re: Mumu-Akkupunktur?

Hallo Bianca!
Also bei mir hat sie die 4x geschafft. Und ich glaube auch fast an ein 5. Mal (wäre dann ET+1) ... aber dann reichts ... :-)
Ich habe extra gefragt, ob das punktieren dazu führt, dass Baby event. früher kommt ... dann hätte ich es nicht gemacht. Sie meinte, das hat darauf Null Einfluss es lässt nur den MuMu vorreifen, alles andere macht und entscheidet allein der Körper.
Man kann sich allerdings eine zusätzliche Nadel in den kleinen zeh stechen lassen, die soll dann Wehen anregen. Aber das hab ich nicht machen lassen.
LG, Nancy

Re: Mumu-Akkupunktur?

Hallo,
die Nadeln im Kleinen Zeh wurden bei mir bei der 3. und 4.
Sitzung gestochen. Ich bin trotzdem 3 Tage überm Termin
gewesen. Wehen haben die bei mir auch nicht gebracht.
Liebeb Grüße Silke

Bei mir hat`s sehr viel gebracht...

Hi Bianca,
ich hatte vor der Entbindung 5 mal Akupunktur (die fünfte war Bonus und hat endlich die Wehen ausgelöst) Der erste Teil der Geburt ging bei mir richtig schnell und war völlig OK was die schmerzen angeht. Mit Wehen alle 5 Minuten sind wir ins KKH gefahren und nach einer halben stunde CTG war der Mumu bei drei cm. Das war schonmal was und nach weiteren 1 1/2 Stunden 5-6 cm. Bis hierhin echt alles easy. Bin davon überzeugt, dass das durch die Akupunktur gekommen ist. Noch eine schöne Restschwangerschaft und eine tolle Entbindung. LG, Birthe

wann muss man anfangen ?

Hallo, ich will auch Akupunktur !
Ich weiss gar nicht, obs das hier in Schweden gibt, aber ich wollte doch mal fragen, ob wann man das machen muss und wie oft.
Ich hatte bei der ersten GEburt Moxen (wegen BEL), und ich bin fest ueberzeugt, dass das den Blasensprung un ddie Wehen ausgelöst hat (und eine schnelle Geburt).
Antje

Re: Mumu-Akkupunktur?

Hallo ich habe am nächsten dienstag meinen ersten Akkupunktur-Termin. Bin dann genau bei 36+0 SSW. Meine Hebi rechnet das über Behandlung von Schwangerschaftsbeschwerden mit der Krankenkasse ab. Also bezahle ich nix. Sie sagte das sei so üblich unter den Hebammen. Ich denke aber das meine Süße eh nicht bis zum ET wartet. Aber ich kann mich ja auch täuschen. Eine schöne SS noch wünscht Antje

Re: Mumu-Akkupunktur?

Hallo,
ich habe jetzt drei Akkupunktur-TErmine hinter mir (38 Woche) und die Hebamme meinte, dass der Muttermund jetzt 1cm auf sei, wäre Folge der Akkupunktur (Wehen hatte ich noch keine)...
Ich vertrau einfach mal drauf. Ach ja, Kosten habe ich keine .
Grüsse
Indra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen