Suchen Menü

Multi-Sanostol

Hallo, wollt mal fragen, was man von "Multi-Sanostol" halten kann. Meine Kleine ist seit Juli immer wieder (mit max. 1 Woche Unterbrechung) erkältet. Die KiÄ meint, es liegt daran, daß sie sich in der Krippe immer wieder ansteckt, was normal wäre. Ich habe jetzt überlegt, ob ich ihr zur Stärkung der Abwehrkräfte Multi-Sanostol geben soll/kann. Was ist davon zu halten? Nutzt das was? LG Manu - Lara (16 Monate).
Bisherige Antworten

Eher Schaden als Nutzen

Hallo Manu,
Von diesen sogenannten "Stärkungsmitteln für Kinder" ist unbedingt abzuraten. Für Multisanostol für Kinder konnte die von den Herstellern angegebene positive Wirkung nicht wissenschaftlich bewiesen
werden.
Wenn ein Schulkind die empfohlenen zwei Esslöffel Multi-Sanostol schluckt, ist das die doppelte Menge an Vitamin D, die die Deutsche Gesellschaft für Ernährung als Tagesdosis empfiehlt. Eine häufige Überdosierung kann zu Stoffwechselstörungen, Übelkeit und sogar Herzrhythmusstörungen führen. Wird Vitamin A lange überdosiert, kann es zu Appetitverlust, Haarausfall, Leberschäden und Wachstumsverzögerungen kommen.
Und Lara ist erst ein Kleinkind...
Lass es besser sein.
Biete ihr eine gesunde Mischkost an und geh mit ihr an die frische Luft.
Das ist sicher besser für ihr Immunsystem.
lg,
maria

Re: Eher Schaden als Nutzen

Danke Maria für deine Infos. Frau Dr. Winckler-Schumann im Expertenforum sieht das ganze zwar etwas anders. Ich denke, wenn ich es ihr ab und zu gebe, z.B. wenn sie zur Zeit krank ist als Unterstützung, wird sicher nichts dagegen einzuwenden sein. Frische Luft und Mischkost bekommt sie ohnehin - sie futtert gern obst und gemüse etc. - ist jeden Tag draußen. LG Manu

Re: Eher Schaden als Nutzen

hallo manu,
wenn du es ihr nur ab und zu gibst, wird es ihr sicher nicht schaden.
trotzdem wundere ich mich sehr über die (etwas sehr knappe) antwort von frau dr. winckler-schumann.
sie sollte eigentlich wissen und darauf hinweisen, dass speziell die fettlöslichen vitamine (e, d, k, a) sich bei überdosierung im körper anreichern und schaden verursachen.
und eine überdosierung ist durch multisanostol und ähnliche mittel tatsächlich keine seltenheit.
ich würds ihr wirklich nicht geben - aber das ist natürlich deine entscheidung. zumal du ja schreibst, dass deine maus gern und viel obst und gemüse isst. da wird sie also kaum einen mangel haben.
vielleicht hilft es dir zu wissen, dass unsere kinder in einem alter sind, in dem 10-12 infekte pro jahr durchaus normal sind!
lg,
maria

Re: Multi-Sanostol

Hallo Manu,
ich würde auch nichts geben. Obst, Gemüse und bei wirklich
jedem Wetter an die Luft.
Wenn Du magst, dann scane ich Dir den Beitrag zu
Stärkungsmitteln aus dem Ökotestheft Kleinkinder 2001.
Multisanostol ist auch mit bewertet. Keines der Mittel hat
ein gut bekommen und soweit ich mich erinnere stand
Sanostal ziemlich hinten in der Liste.
Liebe Grüße Silke

Re: Multi-Sanostol

Hallo Silke, ja ich wär sehr an dem Beitrag interessiert - wenn du ihn mir mailen könntest ... Ich bin nur auf der Suche nach einer Lösung, daß meine Kleine mal wieder etwas länger gesund bleibt, weil sie durch diese ständigen Erkältungen auch mit den Imfungen hinterherhinkt - MMR hat sie noch gar nicht bekommen und nun ist sie schon fast 17 Monate. Vielleicht habt ihr ja andere Tipps - Obst und Gemüse verschlingt sie geradezu und an der Luft sind sie jeden Tag mit der Kinderkrippe und wir sind auch meist noch draußen - am Wochenende sowieso. LG Grüße und Danke Manu

Hom. Konstitutionsbehandlung?

Hallo Manu,
Matthais hatte eine Zeit lang auch immer wieder Infekte. Wir haben dann eine hom. Konstitutionsbehandlung machen lassen. Ihm geht es seitdem viel besser und er ist deutlich stabiler hinsichtlich der Infekte.
Viele Grüße
Katrin

Re: Hom. Konstitutionsbehandlung?

Hallo Katrin, kannst du mir darüber noch mehr infos geben. Wo/Wie läßt man sowas machen usw. Wär dir echt dankbar. LG Manu

Re: Hom. Konstitutionsbehandlung?

Hallo Manu,
wir haben das Glück, dass unsere KiÄ eine hom. Ausbildung hat, die hat das gemacht. Das kann man aber auch beim Heilpraktiker machen. Bei Kleinkindern läuft das ab, dass bei der Anamnses die Mutter oder der Vater über das Kind erzählen sollen. Was ihnen so in den Kopf kommt. essgewohnheiten, Vorlieben, charakterliche Ansätze, ob es mit den Zähnen knirscht, wie seine Schlafgewohnheiten sind, Reaktionen beim Zahnen, welche Krankheiten etc.
Diese Informatioen wertet der Heilpraktiker aus udn ermittelt daraus ein Konstitutionsmittel. Das ist kein hom. AKutmittel, sondern eines, was das Kind in seiner Konstitution stärkt. In unserem Fall bekam Matthias eine Gabe Calcium Carbonicum in einer relativ hohen Potenz und zwei Wochen später sollte ich mich wieder melden und erzählen wie es ihm ergangen ist. Wie bei allen hom. Mitteln kann es zu einer Erstverschlimmerung kommen, was aber nur zeigt, dass es das richtige Mittel. Wenn er jetzt etwas hat, soll ich ihm direkt bei den ersten Anzeichen Calcium Carb. in der C30 geben und erst mal schauen, was passiert. Wenn keine Besserung eintritt, bekommt er da ein Akutmittel, was ich oft selbst aus meinem Hom.-Buch raussuche (Endres Hom. für Kinder)bzw. mit der Ärztin abstimme. Ich kann nur sagen, unsere Erfahrungen sind sehr gut. Selbst mein zweifelnder Männe will mittlerweile Globuli haben ;-).
Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Erstinfo weiterhelfen konnte. Alles Gute Katrin

Re: Multi-Sanostol

Hallo Manu,
schau mal, ich hab den Artikel ganz unten in meinem Profil. Kannst Die einzelnene Seiten rüberkopieren.
Ansonsten meinte letzens mein Vater (der sonst gar nicht Öko ist), daß man nur ungespritztes Obst essen soll, weil dieses wohl dadurch, daß es sich gegen Krankheiten und Schädlinge wehren muß, mehr Abwehrstoffe hat und diese beim Essen auch dme Menschen zu gute kommen. Gespritzes Obst hätte wohl auch durch die Schadstoffbelastung den gleichen Effekt wie kein Obst essen. Ich weiß aber nicht woher er das hat, meine SM hat denau das Gleiche gelesen bzw. gesehen.
Liebe Grüße Silke

Re: Multi-Sanostol

Hallo Manu
Bei uns siehts eigentlich ähnlich aus... Seit September ist Amélie nach spätestens 2 Wochen wieder erkältet (ich übrigens auch..) das ganze dreht sich also bei uns ziemlich im Kreis.
Ich geb ihr aber nichts, weil ich das ganze Multivitamin-Zeugs auch nicht ganz ernst nehme. Ich denke eher, dass die Pharmaindustrie damit reich wird :-)
Ich achte jetzt eher auf das Drumherum, dh. ich schaue, dass Amélie möglichst viel Gemüse und Früchte isst, viel an der frischen Luft ist, ausreichend schläft, dass das Schlafzimmer frisch gelüftet ist, wenn ich sie ins Bett lege und der Luftbefeuchter dann für ca. 2 Std. läuft. Seither hat sich der Abstand zwischen den Infekten immerhin auf 3 Wochen vergrössert.. Ich glaube, wie schon gesagt wurde, dass es einfach ganz normal ist, dass unsere Kleinen jetzt ständig erkältet sind... viel kann man wohl nicht machen.
LG Alba & Amélie (16 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen