Suchen Menü

MuMu leicht geöffnet+Gebärmutterhals verkürzt

Hallo
ich bin in der 21. SSW (20+4) und komme gerade vom FA. ich bin total am Ende. Meine Muttermund ist leicht geöffnet und der Gebärmutterhals verkürzt- steht irgendwas mit 31 mm dahinter. Ich habe solche Angst - wer kennt das problem?
Diana
Bisherige Antworten

Re: MuMu leicht geöffnet+Gebärmutterhals verkürzt

Hallo Diana,
bis jetzt bin ich von dem noch verschont geblieben. Kann Dir also nix dazu sagen. Ich schicke Dir aber mal eben mein Schnuffeltuch rüber. Das tröstet Dich hoffentlich ein wenig. Wenn es wirklich so arg schlimm wäre, hätte er Dich dann nicht krankgeschrieben oder so?
Ganz liebe Grüße *drück*
Simone

Re: MuMu leicht geöffnet+Gebärmutterhals verkürzt

hi Simone
Danke dir! Ich brauche Mut. Ich bin krank geschrieben bis 17.05 und soll am 14.05.2002 nochmal szur Kontrolle. Ich versuche mich zu beruhigen, denn Aufregung ist für meinen Schatz auch nicht das Beste.
Danke und Drücke weiter die Daumen,
Diana

Re: MuMu leicht geöffnet+Gebärmutterhals verkürzt

Na klar drücke ich die Däumchen.
Wird schon alles gut werden, wirst sehen.
LG Simone

Re: MuMu leicht geöffnet+Gebärmutterhals verkürzt

Hallo Diana!
keine Sorge und unnötige Angst. Mein Arzt hat das beim letzten termin auch festgestellt und gesagt das es an vorzeitigen Wehen liegt. Also hat er mir gesagt das ich mehr Magnesium einnehmen soll und einfach etwas mehr schonen. Bei der nächsten Kontrolle war dann auch alles ok, sprich, nicht schlimmer geworden. Sonst hätte ich zu Hause bleiben müssen.
Wenn es sehr schlimm wäre,dann würde er Dich auf jeden Fall krank schreiben und Du müsstest viel liegen. Wurde denn nichts weiter dazu gesagt??
Angela

Re: MuMu leicht geöffnet+Gebärmutterhals verkürzt

Hallo,
erstmal danke, ich bin krank geschrieben und muß am Dienstag zur kontrolle. In welcher SSW war das denn bei dir? Ich bin doch erst in der 21. SSW. Ich brauche echt viel Mut, da ich sehr ängstlich bin.
Danke Diana

Re: MuMu leicht geöffnet+Gebärmutterhals verkürzt

Ok, zugegeben, bei mir war das in der 30. Woche, aber mach Dir trotzdem keine Gedanken, mein Arzt meinte zu mir das das häufiger vor kommt und nicht so schlimm ist, so lange man sich dann schont und ein bisschen auf sich achtet. Auch wenn es bei Dir früher ist als bei mir, ist im Prinzip ja das selbe. Zuviel Sorgen sind nicht gut. Verursacht nur Stress und dann hast Du ja keine Ruhe.
Warte die Untersuchung ab. Bei mir war danach alles in Ordnung. Wenn Du Dich wirklich total unwohl fühlst geh lieber einmal öfter zum Arzt als zu wenig. Das wird schon!! Bestimmt!
Alles Gute
Angela

Re: MuMu leicht geöffnet+Gebärmutterhals verkürzt

Hallo Diana,
bei mir hieß es in der 24. SSW auch, dass mein Gebärmutterhals bereits verkürzt sei (3,7 cm). Daraufhin wurde ich auch krankgeschrieben mit der Maßgabe, es mir gutgehen zu lassen, aber nicht Bettruhe halten zu müssen. Mein MuMu war allerdings immer verschlossen. In den folgenden Wochen wurde der Geb.mutterhals immer wieder gemessen und ist bis heute (32. SSW) unverändert. Wichtig ist nicht die Länge sondern ob es eine Tendenz zur weiteren Verkürzung (bzw. auch Öffnung des Mumu) gibt.
Ich war die ersten Wochen nach der neuen Diagnose sehr sehr vorsichtig, habe keine Einkäufe mehr gemacht und mich auch viel sonst geschont. Magnesium habe ich fleißig eingenommen.
Merkst Du denn, dass Du Vorwehen/harten Bauch hast? Ich habe das schon recht früh bemerkt, allerdings war auf dem CTG nie was zu sehen - bis heute. Ich spürte heute schon, dass der Bauch hart wurde und hatte so ein eigenartiges beklommenes Gefühl (habe ich öfters, wenn der Bauch hart wird) und parallel dazu zeigte das CTG eine Wehe an. Jetzt weiß ich es also mit Sicherheit, dass es wirklcih welche sind. Aber offenbar sind es keine "muttermundswirksamen" Wehen, die in unserem Stadium der SS gefährlich wären.
Ich würde Dir empfehlen, einen Gang runterzuschalten und einfach ein bisschen in Deinen Körper hineinzuhorchen. Klar, ist man am Anfang unsicher, aber es kommt jetzt darauf an, wie sich die Sache weiter entwickelt. Versuche, Dich weiter krank schreiben zu lassen!
Alles Gute! jkl
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen