Suchen Menü

Muß mir das Ganze mal von der Seele schreiben! :-(

Immer wenn ich hier so Geburtsberichte lese, wo halt alles so toll und harmonisch war, werde ich immer ganz traurig!
Nicht, das ich keine tolle Geburt hatte (wenn man das im Nachhinein so nennen kann ? und das tut man ja meistens :-)) aber so das Ganze danach!
Angefangen hats damit, das ich MEIN Kind unmittelbar nach der Geburt nicht so lange im Arm halten durfte, wie ich wollte. Das war max. eine Minute! :-(((((( Dann wurde Mika abgeholt zum wiegen, messen usw.
Weiter geht?s damit, das er mir, als er fertig und angezogen war, auf die Brust gedrückt wurde! :-( Nein, mir wurde nicht gezeigt wie man ihn anlegt, sonder sein kleines Gesichtchen wurde immer wieder von der Kinderschwester in meine rechte Brust gedrückt, trotzdem er geschrien hat! Als ich sie dann angefahren hab, das sie das sein lassen soll, hab ich ihn links angelegt und es hat geklappt! BLÖDE SCHWESTER!!!!!!!!!!!!!
Dann durfte ich ihn in der Nacht nicht bei mir haben!!! (Deshalb bin ich auch nach 2 Tagen raus!)
Mir wurde nicht gesagt, das ich mein Kind wecken muß, zum trinken!!!!! Statt dessen haben die ihn lieber mit solchem Maltodextrinzeugs vollgepumpt!!! Da könnte ich immer wieder heulen, das er dieses Zuckerwasser anstatt meines guten Kolostrums gekriegt hat! Letztendlich hat er ja auch knapp 400 Gramm in zwei Tagen abgenommen,. Von 4020 auf 3640!!!!!!
Im KH hat mir auch KEINER gezeigt, wie was geht! Das einzigste, was sie mir gezeigt haben, war an dem Tag als ich nach Hause bin, wie ich mein Kind bade! Den ganzen anderen Rest habe ich alles alleine und ohne Hilfe gemacht!
Außerdem frage ich mich auch, wie man ambulant bzw. im GH entbinden kann?! Ich war nach der Geburt so fertig, ich hab nach drei Schritten geschnauft wie nach einem 1000 Meter Lauf! Ich konnte nicht aufrecht gehen, weil ich das Gefühl hatte, mein Magen fällt mir in die Kniekehlen und meine Lunge in den Bauch! Ging es jemandem von euch auch so???????????????
Immer wenn ich meinen Sohn anschaue, muß ich an die Sachen denken und frage mich, ob er sich daran noch erinnern kann und ob einiges anders gelaufen wäre, wenn wir es halt auch so ganz harmonisch nach der Geburt gehabt hätten?! Das macht mich jetzt wieder sowas von traurig, das mir jetzt schon wieder die Tränen laufen! *schnief*
Danke fürs zulesen und vielleicht hat ja jemand ein paar aufbauende Worte übrig, das ich nicht immer daran denken muß und wenn doch mal, das ich mir nicht so schrecklich schuldig vorkomme!
LG Mona
Bisherige Antworten

Re: Muß mir das Ganze mal von der Seele schreiben! :-(

Hallo Mona!!!
Da geht es uns ja beiden grade nicht so toll, was??? (Siehe mein Beitrag über Dir). Ich durfte Nico erst am Tag nach der Geburt zu mir bekommen und auch mir läuft das heute noch nach daß alles nicht so toll war wie ich es mir gewünscht hätte. Andererseits denke ich mir, gut das das Kind gesund ist und alles vorbei ist. Einen richtigen Trost habe ich leider auch nicht für Dich, aber Du sollst wissen, das auch andere sich ähnlich fühlen.
GLG
Sylvia

Re: Muß mir das Ganze mal von der Seele schreiben! :-(

Ich kann dich gut verstehen, denn bei meiner 1.Entbindung war es genauso....genau deshalb hat es bei mir fast 6Jahre gedauert, ehe ich mir vorstellen konnte noch ein Kind zu haben.Ich habe mir dieses mal auch verschiedene Krankenhäuser GENAU angesehen.Was du hier schreibst, ahb ich selbst ebenso empfunden.Und ehrlich gesagt, muss ich sogar jetzt noch manchmal daran denken.ich komme mir auch Sch...vor wenn ich mir überlege, was mein Großer da wohl empfunden hat...Sorry, dass ich dir nix Tröstendes sagen kann, von wegen"da vergeht" oder so...Außer vielleicht:ich habe zu meinem Großen eine wahnsinnig innige Bindung!!!LG Conny

Re: Muß mir das Ganze mal von der Seele schreiben! :-(

Hallo Mona, lass Dich mal fest drücken!!! Ich versteh das sehr gut, besonders die Sache mit dem Zuckerwasser. Das ist mir auch passiert. Mir wurde anfangs auch nicht gezeigt wie ich ihn am besten stille. Die Kinderschwester hat nach ein paar Minuten als die Brustwarzen nicht gut rauskamen und Hannes nicht saugen konnte Hütchen geholt und damit hatte sich die Sache. Er hat es dann nie wieder ohne Hütchen geschafft und nach ein paar Wochen war es dann einfach zu schwierig für ihn mit den Hütchen und ich muß die Milch seither abpumpen und mit dem Fläschchen füttern. Ich würde bei einem weiteren Kind denen die Hütchen vor die Füße werfen und eine Hebamme holen die mir hilft. Tja dann wurde mir gesagt: Lassen sie das Kind über Nacht bei den Schwestern, dann können sie ausschlafen und sind am Tag für ihr Baby ausgeruht. Hörte sich vernünftig an und ich hab erst nach der 4. Nacht erfahren, dass die Zuckerwasser nachts gefüttert haben als er geweint hat, anstatt ihn mir einfach öfters zu bringen zum Stillen. Ich hab mich immer gwundert warum der Kleine so wenig trinken will. Ich war damals echt fertig, mich hat keiner gefragt ob ich das auch will. Ich wollte voll stillen ohne irgendwelches Zuckerwasser! Dann waren da noch die Schwestern untereinander uneinig. Eine wollte dass ich ihn wecke, die andere nicht. Die eine hat ihn mir auch immer voll in den Busen gedrückt (und ich hab echt einen großen in dem er voll versunken ist) obwohl er nicht wollte.....

Teil II

Ich bin mir aber wirklich sicher, dass Hannes sich an diese Dinge nicht mehr erinnert. Er macht einen so zufriedenen Eindruck obwohl das mit dem Stillen nicht so geklappt hat wie es sein sollte. Dein Mika hat das sicher auch längst vergessen und schuldig mußt Du Dir auf keinen Fall vorkommen. Beim nächsten Kind werden wir uns sowas eben auf keinen Fall mehr gefallen lassen! LG Sally

Re: Muß mir das Ganze mal von der Seele schreiben! :-(

Hallo Mona,
ich kann mir gut vorstellen wie es Dir geht.Basti wurde ja mit einem geplanten KS geholt.Ich hatte mir alles ganz anders vorgestellt.Ich bin kurz bevor er rausgeholt wurde in Wachnarkose gelegt weil mein Kreislauf in den Keller ging.Ich habe ihn das erste Mal auf einem Photo gesehen.Als ich ihn dann endlich sehen durfte haben sie ihn wieder mitgenommen weil er unterkühlt war.Nachts konnt ich mich nicht um ihn kümmer weil ich es einfach nicht geschafft habe.Ich hatte gerade mal Kraft für mich und mußte mich sehr zusammen reißen.Mir hat man auch nichts gezeigt.Nicht wie ich uhn heben soll.Wickeln,anziehen,baden.Als wir zuhause waren war ich gleich mit ihm allein und hatte niemand der mir helfen konnte.Aber soll ich Dir was sagen.Wir können stolz auf uns sein das wir das alles ganz alleine gepackt haben und Dein Kleiner gibt Dir die nötige Kraft das ganze durchzustehen.Sei bitte nicht so traurig.Ich drück Dich ganz fest
LG Tascha

Re: Muß mir das Ganze mal von der Seele schreiben! :-(

Hallo!
Bei Florians Geburt war alles super, ich durfte in ganz lange auf meiner Brust liegen lassen, vorallem wurde er mir sofort auf die Brust gelegt. Auch wurde mir gezeigt wie man anlegt. Bei Lea war es richtig scheiße, ihr wurde Fruchtwasser abgesaugt obwohl es da nix abzusaugen gab, dann durfte mein Mann sie abnabeln und erst dann wurde sie mir auf die Brust gelegt. Ganz kurz, dann wurde sie gewogen und gemessen und mir völlig falsch angelegt! Ich hatte richtig kaputte Brustwarzen. War alles scheiße :o(
Aber dafür knuddel ich sie jetzt wie verrückt
LG Steffi

Mal ein kleiner Trost für euch alle!

Hallo!
Scheint heut am Wetter zu liegen, mir geht es genauso. Mein Kleiner wurde mit KS geholt, weil ich nach Blasensprung keine Wehen bekam. Statt wie vorher angekündigt bei uns zu bleiben, wurde er sofort rausgebracht und mein Mann konnte noch nicht mal mit. Dann war da eine schrecklich faule Hebamme, die lieber Kaffee getrunken hat als uns zu helfen. Sie hat mir meinen Sohn kurz auf die Brust gelegt, er hat nicht sofort gesaugt- also kam er wieder weg. Abends auf dem Zimmer dann hieß es auf meine Bitte, ihn mir ins Bett zu legen: das Kind braucht seine Ruhe, es bleibt im seinem Bett. Da ich noch nicht aufstehen konnte, konnte ich nichts dagegen machen. Dann hatte er am ersten abend noch einen Atemstillstand und kam über Nacht zur Beobachtung weg. Ich hatte ihn an seinem ersten Lebenstag ca. 15 min im Arm. Ich fühle mich deswegen absolut besch.... Ich habe heute mit meiner Pekip-Leiterin drüber geredet, auch daß ich denke, daß meinem kleinen da was fehlt. Und sie hat gemeint, daß zwar ich sehr drunter leide, aber für das Baby alles durch die Liebe, die er jetzt kriegt, wieder ausgeglichen. Sie fühlen sich JETZT geliebt, und das ist wichtig. Vielleicht hilft dir das ein bißchen. Und vor allem das Wissen,daß Du nichts dafür kannst! Dein Kind hat sicher keinen Schaden genommen.
Ich wünsch dir alles Gute,
liebe Grüße,
Angel70

Re die erste...

Hey Mona, laß Dich mal drücken! :-)
Obwohl ich all das nicht erlebt hab was Du schreibst, kann ich es trotzdem super nachvollziehen und muß auch sagen das ich es einfach nur unmöglich finde wie es bei Dir abgelaufen ist.
Ich hab mich in der Klinik auch mit einer Schwester angelegt weil ich nicht wollte das mein Kind auch nur eine Sekunde aus meinen Augen kommt. Sie wollten ihn immer zum Blutabnehmen mitnehmen, aber ich hab das halt nicht gemacht, sondern bin immer mitgegangen. Und ich hab mich auch erst geduscht als Sascha da war und den Kleinen hatte. Ich hätte sonst keine Ruhe gehabt. Und hätte jemand zu mir gesagt ich dürfe ihn nicht Nachts bei mir behalten, dann wäre ich SOFORT gegangen!
Ich weiß, das hilft Dir jetzt auch nicht mehr, aber ein zweites Mal wird man das mit Dir nicht mehr machen können.
Auch wenn es schwer fällt...ich denke Du kannst es nur verdrängen, denk daran was Du ihm jetzt alles Gutes tust!
Zu der ambulanten Entbindung kann ich nur sagen...ich habe mich nach Beiden Geburten einfach prima gefühlt.
Nach der ersten bin ich ein paar Stunden später shoppen gegangen (EHRLICH) und nach Fionn mußte ich zwar 24 Stunden drin bleiben, aber ich hab gleich meinen Besuch kommen lassen, bin spazieren gegangen, so als ob nichts gewesen wäre.
Aber das ist nunmal bei jedem anders!
Wenn Du so schlapp warst, dann war es eben so, mach Dir doch keinen Kopf! Text zu lang...

Re die zweite...

Und auch der Umgang mit dem Baby, der eine hat damit gar keine Probleme (so war es bei uns) und die anderen müssen sich da erstmal reinfummeln.
Hey Du bist doch eine gute Mama und das halt Dir immer vor Augen.
Beim nächsten Mal handelst Du sicher anders...und Dein Kleiner hat sicher keinen Schaden davon genommen :-)
Ganz liebe aufmunternde Grüsse
Mel

Re: Muß mir das Ganze mal von der Seele schreiben! :-(

ich habe Gottseidank das Glück dass meine Schwägerin Hebamme ist,und dass Sie bei der Entbindung dabei war,also war es wirklich alles so schön wie es in den Büchern steht.Nach der Entbindung bin ich direkt nach Hause gefahren ,obwohl ich in der Klinik 2-3 Tage bleiben wollte,da ich keine Ahnung hatte was ich mit den Kind anstellen soll-davon hat mich aber Gisela abgeraten,was schon für sich selbst spricht,und für Eure Berichte!
Jetzt bin ich letztendlich froh dass ich hinterher zu Hause war!
LG Sylwie

Re: Muß mir das Ganze mal von der Seele schreiben! :-(

Huhu Mona,
also erstmal, Mika weiß davon überhaupt nichts mehr. Und seiner guten Entwicklung wird so ein negatives Erlebnis nicht schaden. Bei mir war´s auch nicht so toll. Ich hatte nach dem KS Sarah nur eine halbe Stunde bei mir. Dann ist sie in die benachbarte Kinderklinik ins Wärmebettchen, weil sie diese Stöhnatmung hatte. Am Abend sollte sie dann zu mir, nur hatten die festgestellt, das sie die Entzündungswerte erhöht hatte. Das waren dann 10 Tage Kinderklinik am Antibiotikatropf. Da mein KS auch nicht so gut heilen wollte, muße ich auch 10 Tage bleiben. In den ersten zwei Tagen habe ich sie gar nicht gesehen. Man war das schrecklich. Ich hab nur geheult. Ich weiß nicht was ich ohne meinen Mann gemacht hätte. Er ist immer zu ihr, hat sie gefüttert und auch Fotos gemacht und mir gezeigt. Als ich wieder laufen konnte war ich eigendlich den ganzen Tag bei ihr. Schöne Erinnerungen habe ich an die Zeit im Krankenhaus auch nicht. Ich muß aber ehrlich zugeben, das mich das jetzt gar nicht mehr interessiert. Nach 10 Tagen sind wir zwei endlich zuhause gewesen und da wurde es erst richtig schön. Es wird ja immer gesagt, daß die ersten Stunden nach der Entbindung sehr wichtig sind. Aber leider können wir es ja nicht ändern, wenn es nicht so gut gelufen ist. Versuch das einfach zu vergessen. Freu Dich an Deinem Baby. Wirst sehen, in absehbarer Zeit wird es Dir nicht mehr so viel ausmachen, wenn Du daran denkst.
LG
Claudia

Re: Muß mir das Ganze mal von der Seele schreiben! :-(

Hallo,
hmm da bist du ja in einem rueckschrittlichen KH gelandet, in den meisten geht es zum Glueck freundlicher zu. Aber mach dich nicht verrueckt, dein Luetter ist bestimmt froh, dich zu haben und erinnert sich gar nicht mehr an die ersten Tage. Wir Mamis sind da glaube ich eher diejenigen, die an sowas noch lange zu knabbern haben, die Kinder gar nicht so sehr. Also Kopf hoch! Ich denke auch, dass es dir bald wieder besser gehen wird, ein bisschen spielen bestimmt auch die Hormone mit rein (ohne jetzt deine Trauer abwerten zu wollen) :-)
Alles Gute
Berit

@mona...oh nein, hab ich das etwa ausgelöst??? :-(

hallo mona,
oh nein, das tut mir ja total leid, ich muss auch fast heulen! ich muss grad vermuten, dass ich das mit meinem posting von heute morgen ausgelöst habe und sowas wollte ich natürlich überhaupt nicht bewirken!!!es tut mir wirklich total leid für dich, dass du so eine miese geburtserfahrung machen musstest im krankenhaus, aber fühl dich bloss nicht schuldig deshalb!!!!! du hast dein kind gesund zur welt gebracht und gibst ihm all deine liebe und tust ihm alles gute, was du kannst! darauf kommt es an!!!nicht mehr traurig sein!!!!!
ggglg,
maria

Re: Muß mir das Ganze mal von der Seele schreiben! :-(

Oje Dich mal drück. Leider kann ich Dich nicht wirklich trösten, denn ich habe eine wunderschöne ambulante Entbindung erleben dürfen.
Ich drück Dir Daumen, daß es beim nächsten Kind klappt. *gg*
LG Sandra

Re: Muß mir das Ganze mal von der Seele schreiben! :-(

hall mona,
meine worte schliessen sich in die lange reihe der gut gemeinten und hoffentlich tröstenden worte.
ich frage mich auch immer wieder, wie amon seine geburt wohl verkraftet hat und ob er sich noch gut an alles erinnern kann. ob ich ihn zu früh rausgeholt habe (ich habe einleiten müssen), ob ich länger hätte versuchen sollen, ob ihm die saugglocke sehr weh getan hat.. und dann sage ich mir- ich habe mein bestes gegeben. und das hast du auch- dir wurde am anfang vieles erschwert, aber du hast es alleine getan und jetzt ein gesundes, glückliches kind. das ist dir zu verdanken.
ich habe übrigens ambulant entbunden und mir ging es amtag mach der geburt auch so, wie du es beschrieben hast. ich hatte meinen freund und meine mutter zu hause, die alles gemacht haben (ich habe zum beispiel amon das erste mal gewickelt, als er drei tage alt war). anders hätte ich es auch nicht geschafft.
du hast keinerlei grund, dich schuldig zu fühlen, keinen einzigen. ich drücke dich ganz fest, anna

Re: Muß mir das Ganze mal von der Seele schreiben! :-(

Hallo Mona, auch ich kann mich dem nur anschließen, ich hatte beim 1. Kind eine Sch..Geburt, nach 3 Tagen KH schließlich einen KS, gesehen und in den Arm genommen habe ich meinen Kleinen am 2. Lebenstag, Stillen klappte nicht (die Kinderschwester war echt doof), und ich war echt fertig. Zwischenzeitlich habe ich mein 2. Kind, die Geburt war anstrengend aber sehr schön, ich stille noch immer voll (9 Wochen), hatte keine Probleme mit den Brustwarzen, habe allerdings auch viel Unterstützung von den Kinderschwestern und Hebammen gehabt, weil in unserem (zugegeben sehr kleinen) KH wenig los war an Geburten und die endlos viel Zeit für uns und unsere Probleme hatten. Ich meine nur: Dein Kleiner hat sicherlich keine Probleme mit der Verarbeitung der Geburt und der Zeit danach, knuddel ihn einfach ein paar mal öfter und genieße jetzt die Zeit mit ihm, ohne Dir dunkle Gedanken zu machen. Alles Liebe, Cindy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen