Suchen Menü

Muß ich SS dem Arbeitsamt melden??

Hallo Ihr alle,
heute habe ich mal eine rechtliche Frage. Nachdem mein erster Sohn jetzt drei Jahre alt geworden ist und mein Erziehungsurlaub abgelaufen ist, habe ich mich für 16 h arbeitslos gemeldet. Jetzt bin ich wieder schwanger geworden (7+4). Muß ich das sofort melden (ist ja noch sehr früh)? Habt ihr Erfahrungen damit. Wäre dankbar was zu hören.
Viele Grüße von Tinka
Bisherige Antworten

Re: Muß ich SS dem Arbeitsamt melden??

Dass würde mich mall auch Interessieren. Ich bin seit 3 Monate Arbeitslos.
LG Claudia.

Ja..

Hi ihr 2
bin auch arbeitslos gemeldet und beziehe noch für'n paar Monate AL-Geld.
Klar müsst ihr es melden, jede "Veränderung der Vermittelbarkeit" ist zu melden. Spricht doch nix dagegen, deswegen bekommt ihr Euer Geld trotzdem.
Ich hab's meinem Berater am Tel. gesagt und er hat gesagt, ich soll dann nach Erhalt des Mutterpasses die genauen Daten (Entbindungstermin) durchgeben.
Das war's dann. Is doch nix dabei. Warum habt ihr Bedenken?
Bye
Suzan
8+4

Re: Danke für die Info

Hi Suzan,
vielen Dank für die Info. Natürlich ist nichts dabei, wenn das bei Dir so einfach ist. Nur auf meinem Arbeitsamt sitzt ein Drachen (schlimmer als Du Dir vorstellen kannst), die droht bestimmt gleich mit "nicht vermittelbar - dann gibts auch kein Geld". Aber ich denke, da kann nicht mal sie was machen. Bin das erste Mal arbeitslos, deswegen war ich leicht irritiert, wann sie es genau wissen müssen. Vielen Dank für Deine Antwort und viel Spaß in der SS wünscht
Tinka

Re: Danke für die Info

Hallo Tinka,
keine Angst, Du hast die Trümpfe in der Hand.
Du bekommst ja nicht Dein Geld, weil Du evtl. vermittelbar bist und für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.
Du hast dir in den vergangenen Jahren (oder Monaten, je nachdem wie lange Du gearbeitet und in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt hast) einen Anspruch erwirtschaftet.
Ich hab z.B. von August 2000 bis August 2001 (also ein volles Jahr) gearbeitet und habe mir damit einen Anspruch von 6 Monaten AL-Geld erarbeitet. Jetzt bekomm ich meine Knete bis Feb.2002 und dann ist Sense. AL-Hilfe bekomm ich nicht, Männe verdient zu gut.
Also, keine Angst, Du hast ein RECHT darauf, war ja schließlich Dein Geld, was Du einbezahlt hast.
Liebe Grüße
Suzan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen