Suchen Menü

Morgen geht's zu Oma und Opa mit dem Zug....

Also, morgen geht Britta auf ihre erste grosse Fahrt 7,5 Std. mit dem Zug...und ich muss nicht umsteigen. Mein Mann bringt mich mit Sack und Pack und KiWa zum Bahnhof und mein Dad holt mich ab. Ich hoffe, es klappt alles auch mit dem Wickeln...ich hatte bei der Bahn angefragt, ob es spezielle Abteile fuer Muetter mit Kind gibt oder Wickeltische...natuerlich Fehlanzeige, dann mach ich das eben auf dem Sitz. Natuerlich nehme ich auch meinen Glueckskaefer mit, damit ich Britta auch mitnehmen kann, wenn ich mal muss.
Wir bleiben 14 Tage bei meinen Eltern und am Sonntag bin ich direkt bei einer Freundin zum Brunch eingeladen, da trifft sich unsere ganze Clique mit Kind und Kegel...das wird echt super.
Also, ich wuensche Euch schoene 14 Tage, vielleicht kann ich mich ja zwischendrin von irgendwoher mal melden.
Liebe Gruesse,
Gudrun und Britta
Bisherige Antworten

Re: Morgen geht`s zu Oma und Opa mit dem Zug....

ich wuensch dir eine ganz dolle zeit und das du es geniesst....freue mich fuer dich....wir haben ja demanechst grosse aufregung wenn wir nach deutschland fliegen
lg claudia

Re: Morgen geht`s zu Oma und Opa mit dem Zug....

Hallo Gudi,
viel Spaß mit der Bahn, berichte doch mal wies geklappt hat, da ich Weihnachten auch mit der Bahn zu meinen Ellis fahren will, allerdings müßte ich einmal umsteigen. *mirgrauts*
LG Sandra

Gaaaaanz viel Spaß...

...wünsche ich Euch!
Manu

Re: Morgen geht`s zu Oma und Opa mit dem Zug....

Hallo,
ich wuensche Dir eine gute Fahrt :-)
Weihnachten muss ich auch mit der Bahn fahren, noch keinen Plan wie ich das alles mache mit dem Kiwa und Baby *seufz*
Gruss
Berit

Re: Morgen geht`s zu Oma und Opa mit dem Zug....

Hallo,
Erst mal eine schöne Fahrt, wünsch ich dir. Ich habe mich allerdings über die Auskunft der Bahn gewundert. Nach meinem Wissen gibt es Mutter+Kind Abteile. Allerdings nur in bestimmten Zügen. In diesen Abteilen sind zwar keine Wickeltische, aber meistens noch andere Mütter mit ihren kleinen Kindern. Ich fand diese Einrichtung immer ganz praktisch, da sich dadurch die anderen Mitreisenden nicht belästigt fühlen. Es gibt ja doch immer wieder, meist ältere Menschen, die sich über schreiende Kinder beschwären.
Noch ein kleiner Tipp: Wenn du das nächste Mal mit der Bahn verreist, dann schick doch die Koffer per Gepäckservice schon vor. Dann sparst du dir das ganze Geschleppe. Bei dir ist das ja nicht ganz so schlimm, da du nicht umsteigen mußt. Wenn jemand noch fragen dazu hat, ich beantworte sie gern.
LG Jana+Christian, der gerade bei Papa auf dem Schoß sitzt und ihn ins Kinn kneift. *ggg*

Re: Morgen geht`s zu Oma und Opa mit dem Zug....

Huhu,
ich werde Weihnachten von Dortmund bis nach Aue mit der Bahn müssen, alternativ bis Zwickau und mein Dad holt mich dort ab. Ich denke ich werd bald mal buchen. Aber was ist, wenn was dazwischen kommt? Kind krank oder so?
Muß ich für die Lütte auch bezahlen? Was war das mit den Mutter-Kind-Abteilen? Was mach ich in der Bahn wenn ich mal muss? Kann ja nicht alles mit aufs Klo nehmen! Und wie funktioniert das mit Gepäck vorweg schicken? Ist das sicher?
Mir grauts vor der ersten Bahnfahrt!
LG Sandra und Anna (heute 6Wochen)

Antworten auf deine Fragen *sehr lang*Teil 1

Hallo,
So dann will ich mal versuchen deine Fragen zu beantworten.
1. Dein Kleines bezahlt nichts.
2. Bei allen Angeboten (Supersparpreis usw), wenn du sie vorher zurückgibst, dann verlangt die Bahn eine Bearbeitungsgebühr(weiß nicht genau wie hoch die war. Glaube 15 Euro). Ab 1. Geltungstag nicht erstattbar. Es gibt allerdings auch Reisebüro`s, die nehmen die Fahrkarten kostenlos zurück. *machen wir manchmal* Kommt allerdings darauf an, wie gut du dein Reisebüro kennst.
3. Der Gepäckservice wird von Hermes übernommen. Funktioniert wie folgt: Du kaust eine Kuriergepäckkarte bei der Bahn oder im Reisebüro. Dabei mußt du angeben, wann das Gepäck abgeholt werden soll, wann es am Zielort sein soll, die genaue Zieladresse mit Tel.-Nr. und deine Abholadresse. Das beste wäre du läßt die Koffer so zwei - drei Tage vorher abholen, dann sind sie an deinem Ankunftstag schon bei deinen Eltern. (Das Gepäck wird übrigens direkt zu deinen Eltern oder der Adresse, die du angibt geliefert). An dem Tag der Abholung klingelt dann der Hermesfahrer bei dir und nimmt, gegen Vorlage des Kuriergepäckscheins die Koffer mit. Und ungefähr zwei Tage später sind die dann am Ziel. Du brauchst also nur noch das wichtigste mit in den Zug zu nehmen. Dann mußt du auch nicht so viel mit auf`s Klo nehmen, wenn du mal mußt. Normaler Weise ist Hermes sehr zuverläßig. Du bekommst auch eine Telefonnummer, wenn doch was sein sollte, kannst du anrufen. Kannst aber auch eine Gepäckversicherung abschließen.

Teil 2

Ob du die allerdings brauchst, da teilen sich die Meinungen.
Das mit dem Mutter+Kind-Abteil gibt es, glaub ich, nur in InterRegio`s und D-Zügen. Wenn ich mir deine Fahrstrecke so anschaue, dann fährst du aber sicher mit dem ICE. Oder?
In deinem Fall würde ich mich nochmal erkundigen, ob es für dich besser wäre, die Fahrkarte schon jetzt zu kaufen, oder erst zum neuen Tarif. Da ich im Moment nicht im Büro bin, kenn ich mich mit dem neuen Preissystem noch nicht so gut aus und müßte mich erst mal schlau machen. Wenn du willst, dann tu ich das im Laufe nächster Woche mal. So jetzt fällt mir erst mal nichts mehr ein. Wenn noch was sein sollte, dann frag einfach.
LG Jana+Christian, der bereits im Bett liegt und schläft.

Preissystem DB AG ab 15.12.02

Hallo,
aaalso, ich bin DB Angestelle, zwar gerade im Erziehungsurlaub aber so ein bißchen was bekomme ich doch noch mit. *grins*
Das neue Preissystem gilt für den Fernverkehr. Wenn Du die Fahrkarte vorher schon kaufst, ich denke es sind 10 Tage, dann bekommst Du bis zu 40 % Rabatt wenn Du:
1. Hin- und Rückfahrt buchst
2. Dich auf einen bestimmten Zug festlegst. Verpaßt Du den kannst Du die Fahrkarte in den Eimer hauen.
3. Es mindestens ein Wochenende zwischen Hin- und Rückfahrt liegt.
4. Diese Fahrkarten können NICHT zurück gegeben werden. Falls die Fahrt also ausfällt oder verlegt werden muß wegen Krankheit kannst Du die Fahrkarte als Lesezeichen nehmen oder so *grins*
D.h. neues Preissystem gut und schön, aber in meinen Augen ist es Augenwischerei (Entschuldigung Chef) und für Eltern mit Kleinkindern absolut nich geeignet. Denn da kommt so schnell mal was dazwischen das es ein echt hohes Risiko ist. 40 % hin oder her. Und da das Preissystem meines Wissen nach nur im Fernverkehr (also nur mit DB-Fahrschein, der große Lappen und meißt Strecken über 100 km) und nicht im Verbundverkehr (RMV, NVV...) gilt, kosten die Karten dann immer noch ein kleines Vermögen.
LG
Yvonne

Zusatz wickeln im Zug

Im ICE in den Mutter-Kind-Abteilen, auch Kleinkindabteil genannt, gibt es einen runterklappbaren Wickeltisch.
LG
Yvonne

@gundi71

Hallo Gudrun!
Fährst Du ICE? Da gibt es nämlich spezielle Mutter-Kind-Abteile. Da mußt Du im Speisewagen einsteigen. Die sind gleich hinterm Bistro in Richtung 2. Klasse.
LG
Yvonne, Bahnerin aus Leidenschaft

Re: @gundi71

Nein, ich fahre EC, aber es kann doch nicht sein, dass EC's die international verkehren (ich wohne in der Schweiz), diese Mutter-Kind-Einrichtungen nicht haben. Die Bahn macht sich schon nicht gerade attraktiv. Beim ICE muesste ich naemlich umsteigen und mit Kind und Gepaeck etc. ziemlich schwierig. Trotzdem danke fuer Deine Antwort.
LG
Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen