Suchen Menü

Morgen Arzttermin- welche Untersuchungen?

Hallo liebe Mitschwangeren!
Ich muß morgen zum Arzt, der Mutterpaß wird angelegt und die sogenannte "Neuaufnahme" soll folgen. Bin zwar schon 10. SSW, aber da ich schon eine FG hatte und wegen Feiertage etc., bin ich morgen erst dran. Die letzten US waren i.O., das Herzchen schlägt, dem Würmchen scheint es gut zu gehen.
Nun möchte ich schon gern wissen, was da morgen alles so auf mich zu kommt. Die meisten hier haben das ja schon hinter sich. Erzählt doch mal! Wird immer ein Abstrich gemacht? Wie sieht´s aus mit Brustuntersuchnung (in Tanja´s Bericht stand davon z.B. nichts)? Oder ist das bei jedem Arzt unterschiedlich?
Würd mich wirklich freuen, wenn ihr mir die Aufregung etwas nehmen könnt!
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal, Lilli.
Bisherige Antworten

Re: Morgen Arzttermin- welche Untersuchungen?

Hallo Lilli,
ich bin noch nicht 10. Woche habe aber schon eine SS hinter mir.
Ich weiß nicht so genau was du mit Neuaufnahme meinst.
Also, standardmäßig wurde immer folgendes bei mir gemacht.
-wiegen
-Blut aus der Fingerspitze nehmen für den Eisenwert
-wiegen
-Blutdruck messen
-Besprechung mit dem Arzt/Ärztin
-abtasten der Gebärmutter und Untersuchung (Gynostuhl)
-US
Ab und zu wurde "richtig" Blut abgenommen. Am Anfang z.B. Da wurde geguckt ob ich gegen Röteln imun bin, ein AIDS-Test war dabei, Blutgruppen Bestimmung.
Dann wurde nochwas im Blut getestet, was genau das ist kann ich dir leider nicht mehr sagen. (Nachweis von Chlamydia trachomatis-Antigen aus der Zervix und LSR.)
Auf meinen Wunsch wurde auch 2 mal Blut abgenommen um nachzuschauen wie es bei mir mit Toxoplasmose ausschaut, weil wir eine Katze haben. Und 1 mal wegen dem Tripple-Test.
Brust wurde bei mir nur 1 mal untersucht und das war nach der SS wegen dem Stillen.
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Liebe Grüße
Sandra

Re: Morgen Arzttermin- welche Untersuchungen?

Und ich mußte jedes mal eine Urinprobe abgeben. (Fast vergessen)
LG Sandra

Re: Morgen Arzttermin- welche Untersuchungen?

Danke für deine Antwort.
"Neuaufnahme" meinte die Schwester zu mir bei der Terminvergabe und trug das auch so in ihren Kalender ein.
LG Lilli.

Re: Morgen Arzttermin- welche Untersuchungen?

Hallo Lilli,
bei mir wurde in der 5.SSW Blut abgenommen, Blutdruck gemessen, ich wurde gewogen und es wurde US gemacht.
In der 7.SSW habe ich meinen Mutterpass bekommen und es wurde Blutdruck gemessen und US gemacht, das Herzchen vom Krümel ist gehüpft.
Mitte Januar habe ich meinen nächsten Termin *freu*
Könnte mir vorstellen, dass das jeder FA ein bisschen anders macht. Wünsche Dir alles Gute. LG Netti (10.SSW)

Re: Morgen Arzttermin- welche Untersuchungen?

Danke für deine Antwort. Ich dachte eigentlich, dass am Anfang der SS auch eine gründliche Brustuntersuchung gemacht wird. Aber vielleicht übernimmt die KK das ja nicht.
Dir auch alles Gute weiterhin. Lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen