Suchen Menü

Morbus Basedow - zweite Schwangerschaft?

Hallo, bei mir wurde bei einer Routine-Blutkontrolle eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Ich habe keinerlei Beschwerden, das Ganze kam für mich völlig überraschend. Ich muß jetzt ein Jahr lang Tabletten nehmen (Carbimazol), dann wird geprüft, ob sich die Überfunktion reguliert hat oder ob ich evtl. anders therapiert werden muß. Mich würde interessieren, ob jemand von Euch mit dieser Art der Schilddrüsenüberf. Erfahrung hat, evtl. sogar schwanger damit war bzw. gestillt hat? Mein Arzt muß sich erst weitergehend über mögliche Risiken in bezug auf eine Schwangerschaft informieren. Aber das sind ja auch nur Lehrbuchaussagen. Vielleicht kann mir jemand von Euch einen "lebensnahen" Rat geben. Wir wünschen uns ein zweites Kind, wollen aber natürlich keine unnötigen Risiken eingehen.
Viele Grüße,
Melanie + Niklas 16 Mo.
Bisherige Antworten

Re: Morbus Basedow - zweite Schwangerschaft?

Huhu Melanie,
die Krankheit habe ich nicht. Aber berufsbedingt kenne ich die Erkrankung und die Folgen. Die eigendliche Überfunktion hat keine stärkeren Auswirkungen auf die SSW. Es geht da wohl vielmehr um die Medikamente die Du einnehmen mußt. Da solltest Du Dich informieren, ob Du bei einer SSW diese Tabletten einnehmen darfst. Vielleicht solltet Ihr das Jahr mit den Tabletten abwarten und die nächste SSW planen, wenn Du keine Medikamente mehr nimmst.
LG
Claudia

Re: Morbus Basedow - zweite Schwangerschaft?

Hallo Melanie,
ich kenne eigentlich, daß eine Schildrüsenunterfunktion Probleme beim Schwanger werden verursacht. Ansonsten steht eigentlich bei einer Überfunktion einer Schwangerschaft nichts im Wege. Ich habe ebenfalls eine Überfunktion mit mehreren kalten Knoten. Ich nehme L-Thyroxin (wird das so geschrieben?), das ist ein Schilddrüsenhormon und ich sollte es in der Schwangerschaft unbedingt weiter nehmen (hätte auch ohne Probleme damit stillen können, mein Sohn wollte jedoch nicht so richtig :-(). Mein Arzt hat meine Werte allerdings etwas häufiger kontrolliert. Wenn man bedenkt, was die Schilddrüse für eine wichtige Rolle spielt, sollten diese Werte gerade in der Schwangerschaft natürlich kontrolliert werden. An einer Überfunktion "leiden" sehr viele, auch viele die es gar nicht wissen, da die Beschwerden oft nicht bemerkt werden.
Ach ja, Schilddrüsenkrankheiten können vererbt werden, meist auf die weiblichen Mitglieder einer Familie (????). Horch Dich mal um. Bei Euch gibt es bestimmt noch mehr "Fälle" in der Familie. Bei uns sind, bis auf meine Mutter und Schwester, eigentlich alle betroffen mütterlicherseits (Cousinen) und alle haben gesunde Kinder - eine sogar 4. Laß den Kopf nicht hängen, das ist leider eine recht häufige Krankheit in unseren Breiten, aber wenn sie behandelt wird, auch wenn Tabletten lästig sind, läßt es sich damit ganz gut leben ;-).
LG Kerstin

Re: Morbus Basedow - zweite Schwangerschaft?

hi mel,
ich hatte ca. 2jahre vor meiner ersten ss einen basedow.
allerdings auch eine ziemlich heftige form, mit sehr
starken beschwerden. (ständiges schwitzen, durchfall,
gewichtsabnahme, hungerundfressanfälle, zittern, hoher
puls)
inzwischen habe ich zwei kinder und derzeit eine
unterfunktion.
ich würde erstmal schauen, wie du auf die medikamente
reagierst.
vielleicht ist es ja nur eine kurze sache oder hast du es
so eilig mit dem schwanger werden??
lg.uta

Re: Danke für Eure Antworten!

Hallo, da ich auf dem Gebiet ja noch total neu bin, haben mich Eure Antworten auf jeden Fall schon mal beruhigt. Ich werde heute mal meinen FA anrufen und mich von ihm auch noch mal beraten lassen, außerdem wollte mein Hausarzt mich an einen Schilddrüsenspezialisten überweisen. Ich denke, wenn diese beiden Ärzte keine Einwände gegen eine Schwangerschaft haben, werde ich wirklich erstmal abwarten, wie die Medikamente anschlagen und ob die Dosierung noch geändert werden muß. Wenn nicht, wenn alles gut klappt, kann ich die Pille dann ja absetzen.
Eilig mit dem Schwanger werden, hab ich es auf gewiße Weise schon, Uta. Wir ziehen nächsten April/Mai in unser eigenes Haus um und im Sommer 2005 endet mein Erziehungsurlaub. Ich hätte die Zeit gerne "genutzt", um Zwerg nummer 2 zu bekommen. Ich möchte, wenn sich's vermeiden läßt, nicht 3 Jahre mit Niklas zu Hause sein, 1 Jahr arbeiten und wieder nach Hause, sondern die Zeit ein bißchen zusammenfassen. Auch gg.über meinem Arbeitgeber käme ich mir blöd vor, ein halbes Jahr zu arbeiten, um dann mitzuteilen, daß ich wieder schwanger bin. Niklas ist jetzt 16 Monate und der Altersabstand für ein Geschwisterchen wäre auch ok. Mein Mann ist 4 Jahre älter als seine Schwester und die beiden verstehen sich erst seit dem sie erwachsen sind. Ich habe keine Geschwister und wünsche Niklas einfach das er anders aufwächst, weil mir ein Bruder oder eine Schwester immer gefehlt haben. Also danke für Eure Ratschläge, Melanie

Re: Danke für Eure Antworten!

hallo mel,
na da durftest du sicher gleich 10? abdrücken, für eine telefonisch ärztliche beratung was!!??
ich bin auch in einer schilddrüsenspezialpraxis und würde dir das dringend empfehlen.
lg.uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen