Suchen Menü

Mittelohrentzündung - per Zufall entdeckt ...

Hi, ich ging heute mit David zum Arzt weil er schon seit Samstag so komisch drauf war, er hatte am Sonntag und Montag etwas Temperatur (38,6 Grad, nur abends!) und war aber ansonsten total gut drauf. Die Nase lief halt sehr flüssig. In der Nacht ist er öfters mal erwacht und wollte nur noch bei uns schlafen (das gibt es sonst nicht!). Dann war er letzte Nacht noch ziemlich heiser. Zum Arzt ging ich vorsichtshalber! weil mein Mann und ich übers Wochenende verreisen und David bei meinen Eltern bleibt und ich einfach sicher sein wollte, dass sonst nix ist... Würden wir am WE nicht verreisen, wäre ich sicher nicht zum Arzt gegangen (er war tagsüber wie gesagt total gut drauf), er hat nur ein bisschen länger Mittagsschlaf gehalten und in der Nacht ein bisschen geschwitzt, das tut er sonst auch nie. Mittelohrentzündung, ohne Fieber, ohne Schmerzen??? Was meint ihr dazu, ist das noch normal und muss ich jetzt jedesmal zum Arzt wenn seine Nase läuft??? LG Andi
Bisherige Antworten

Re: Mittelohrentzündung - per Zufall entdeckt ...

Hallo Andi... also erstmal ganz schnelle gute Besserung für David! Wenn eins meiner beiden Zwerge Schnupfen hat, dann gehe ich i_m_m_e_r zum KiA! Warum? Ja, weil es bei meinem Großen genauso war, wie du es von David beschreibst! Und zwar sehr, sehr oft. :-( MOE sind bei Kindern häufig, das hat aber sozusagen anatomische Urasachen und man kann eben nicht als "normale" Mama in die Ohren reinschauen, ob da was ist oder nicht. Ich bin da in der Beziehung durch die Erfahrungen, dieich gemacht habe, vielleicht paranoid ;-) aber ich gehe lieber einmal mehr zum Arzt, als das ich mir hinterher Vorwürfe mache. Und unerkannte MOE können nunmal sehr schnell eine Hörminderung bewirken! LG Conny

Hi Conny, ich hab mich gerade auch ein bisschen schlau gemacht über MOE und es scheint wie du sagst anatomische Gründe zu haben, vor allem bis zu 2 Jahren. Du schreibst, du gehst immer zum KIA (werde ich in Zukunft auch machen), aber was kann der machen außer Antibiotika zu verschreiben? Gibt es etwas, was man im Anfangsstadium schon tun kann, damit es erst gar nicht so weit kommt? Ich sehe, ich werde mich mit diesem Thema mal mehr beschäftigen, denn jetzt kommt ja erst der Winter und ich hasse! Antibiotika. Letztes mal als der Arzt wg. einer beginnenden!!! MOE Antibiotika verschrieb, sagte er nur er verschreibe mir ein Safterl und in der Apotheke habe ich dann erfahren, dass es eben Antibiotika war. Und gerade bei einer beginnenden MOE hätte man doch sicher auch was anderes machen können, oder seh ich das falsch? Danke schon mal und lg Andi
PS: Treffe heute nachmittags mehrere Mamas, werde die auch mal fragen.

Hallo Andi, also wir sind dann (nach der 3.MOE ) zum HNO-Srzt überwiesen worden, der hat dann Otovowen verordnet und Lymphomyosot.... in akuten Fällen haben wir auch von der KiÄ Globuli bekommen, die wir anfangs 2stdl. gegeben haben. man muss dan echt aufpassen, beim HNO wurden dann auch regelmäßig Hörtests gemacht udn wir waren 2mal zur OP und haben Wucherungen an den Rachenmandeln entfernen lassen, das brachte beim ersten Mal echte Hilfe, aber nach 2 Jahren waren sie wieder nachgewachsen.... naja dann beim 2.mal ist es bis heute so, dass er NULL mehr hatte mit den Ohren! *malganzdollaufHolzklopf*.... Wichtig ist es, was für die Abwehr zu tun und (wenn möglich) "gefährliche" (Schnupfen-)leute zu meiden, damit er sich nicht andauernd ansteckt.... denk ich mal. Achja: feuchtwarme Wickel helfen- sofern er sich das gefallen läßt! LG Conny

Hi Conny, danke für deine Antwort, ich werde es schwer haben andere Schnupfis zu vermeiden. Ich gehe nämlich 3-4 x die Woche ins Fitnesscenter und da fühlt er sich in dem Kinderhort total wohl. Und da ich ja grad erst angefangen habe meinen Kilos den Kampf anzusagen, würde mich das sehr treffen, wenn ich da nicht mehr hin könnte. Übrigens, ich habe auch im HNO-Forum gepostet und da hat mir ganz ein schräger Vogel zurückgeschrieben. Kennst du den? Ich glaube, ich hätte einfach gar nicht posten sollen sondern einfach nochmals zu einem anderen Arzt gehen sollen. Denn das eigentliche Problem für mich war ja, dass ich einfach nicht glauben konnte, dass David MOE hat und einige mit mir geschimpft haben, dass ich David schon wieder Antibiotika gebe. LG Andi

Hi Andi,
wieso ohne Schmerzen? Wenn er bei euch schlafen wollte, dann
ging es ihm offensichtlich schlecht ... und Temp. hatte er doch
auch? Hähh? Hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Wenn die Nase läuft, ist es immer gut, die Nase oft mit Salzlösung
durchzuspülen/zu sprayen, damit die Nasenprobleme nciht auf die
Ohren übergehen. Wahrscheinlich ist das bei David passiert.
Alles Gute für den Kleinen - und eine schönes WE für euch.
LG Ludi

Hi Ludi, habe mich evtl. nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ich meinte mit ohne Schmerzen: Er ist zwar aufgewacht und hat geweint und wollte nicht in seinem Bett weiterschlafen (das macht er ab und zu auch, wenn er nicht krank ist nur dann lass ich ihn meistens nicht, weil wir wollen nicht, dass er sich da dran gewöhnt) und da habe ich ihn ohne zu zögern gleich mit zu uns ins Bett, (auch weil er eben Schnupfen hatte) und ich mir deshalb nicht 100%ig sicher war, ob sonst noch was ist. Aber er hatte ja nur am Sonntag und Montag abends Temperatur, am Morgen dann jeweils nix mehr!!! Und während des Tages hatte er auch nie Schmerzen, er war am Montag weder weinerlich noch sonst irgendwie anders, nur halt eben, dass seine Nase geronnen ist... Übrigens, blöde Frage, sorry, wenn die Nase eh schon rinnt, tue ich dann trotzdem Kochsalzlösung rein? Hätte ich damit evtl. die MOE verhindern können? Danke und auch schönes WE. LG Andi

HI Andi,
ob du die MOE verhindern hättest können, weiß ich nicht. Mir hat
mal mein ehem. Kinderarzt beim allerersten Schnupfen, den Paula
hatte, gesagt: Nase viel spülen, sonst kann das auf die Ohren
schlagen.
Mach ich auch immer, wenn sie schnieft oder natürlcih wenn die
Nase zu ist. Bisher *aufholzklofp* hatte Paula noch keine MOE.
LG Ludi

Hi Ludi, nochmals danke, ich werde das in Zukunft auch machen. LG Andi

Hallo Andi,
genau so ist es uns vor kurzer Zeit gegangen. Robert hatte Schupfen, der auch nicht weniger werden wollte. Er hatte ihn schon fast 10 Tage und er wurde auch etwas gelblich - eitrig. Plötzlich tat er so, als wenn er noch Husten dazubekommen wollte. Er war eigentlich gut drauf, hatte auch kein Fieber, aber ich dachte mir, vor dem langen Wochenende (3.10.), gehe mal lieber zum Arzt. Tja, da war auch eine MOE im Anfangsstdium. 3 Tage Antibiotika haben ihm super geholfen. Die Erkältung war dann ruck zuck weg. Leider hat er sich in der Krippe dann gleich wieder angesteckt.
Ich glaube nicht, daß man deshalb bei jedem Schnupfen zum Arzt muß. Da Robert bis dahin eigentlich nur 1 Mal einen Schnupfen hatte, war ich da natürlich noch etwas unbeholfen. Die Nase sollte halt immer schön frei sein und der Ausfluß sollte nicht unbedingt grün oder so sein. Ich habe Robert nach dem Arztbesuch auch mal etwas genauer ins Ohr geschielt, es war etwas rot.
Ich wünsche Deinem kleinen Mann gute Besserung. LG Kerstin

Hi Kerstin, ja ich hoffe, dass in Zukunft nicht jeder Schnupfen auf die Ohren schlägt, werde deshalb fleissig spülen (Kochsalzlösung wie mir empfohlen wurde). David hatte ja auch erst seinen 2. Schnupfen. LG Andi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen