Suchen Menü

Mitteilung ueber SSW an Arbeitgeber

Hallo!
Wann sagt Ihr es eigentlich eurem Arbeitgeber? Muss man es eigentlich bis irgendwann gesagt haben?
Freue mich ueber Nachrichten,
Julia
Bisherige Antworten

Re: Mitteilung ueber SSW an Arbeitgeber

Hallo Julia,
du kannst Dir bis zur 12. Woche zeit lassen!!!
LG
Schlumpfi

Re: Mitteilung ueber SSW an Arbeitgeber

Hallo Julia,
das Gesetz sagt: man sollte es mitteilen sobald man Kenntnis davon hat. Das kann man verschieden auslegen: ist eine SS wirklich schon bestätigt, wenn man einen pos. SS-Test hat oder erst, wenn man die ersten Herztöne sieht? Also das kann man selbst entscheiden.
Frühe Mitteilung an den Arbeitgeber kann sinnvoll sein, wenn:
*) du in der Arbeit mit chemischen Substanzen zu tun hast
*) du schwer heben mußt
*) du z.B. in einem Röntgenlabor arbeitest
*) du eine Risikoschwangerschaft hast und dich von Anfang an schonen solltest
*) neue Projekte anstehen und es sinnvoller wäre, wenn du nicht mehr einsteigst
Wenn das alles nicht zutrifft, kannst du ruhig bis zur 12.SSW warten. Ich warte noch den nächsten Termin ab, bei dem man hoffentlich endlich das Herz schlagen sieht (8.SSW) und werde es dann meinem Chef sagen. Die Kollegen werden es erst nächstes Jahr erfahren.
Liebe Grüße, Susanne

Re: Mitteilung ueber SSW an Arbeitgeber

Hallo,
ich habe es heute meinen beiden Chef's gesagt. Ich hätte glaube ich ein Buch gebrauchen können "Wie sage ich's meinem Chef". Ich kann mich nicht daran erinnern wie ich das bei der ersten SS gemacht habe. Ich war richtig aufgeregt aber sie haben es ganz gut aufgenommen.
Alles gute
Moni

Re: Mitteilung ueber SSW an Arbeitgeber

Hallo,
ich habe es heute (10. Woche) meinen beiden Chef's gesagt. Ich hätte glaube ich ein Buch gebrauchen können "Wie sage ich's meinem Chef". Ich kann mich nicht daran erinnern wie ich das bei der ersten SS gemacht habe. Ich war richtig aufgeregt aber sie haben es ganz gut aufgenommen.
Alles gute
Moni

Re: Mitteilung ueber SSW an Arbeitgeber

Hallo,
mein FA sagte mir, daß man es dem Arbeitgeber sagen muß, wenn man das schlagende Herz gesehen hat. Ein positiver SST allein ist zu früh. Wenn das bei mir alles gutgeht, sehe ich nächste Woche das herz schlagen und nach meinem Urlaub werde ich es dann im Januar wohl gleich sagen.
LG und eine schöne Schwangerschaft
Krümmel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen