Suchen Menü

Mittagessen - er isst einfach nicht!

Hallo Mädels, ich muss mich auch wieder mal an euch wenden. Wir haben seit ca. 1 Woche ein Problem. Mittags koche ich für mich und Robin, heute z.Bsp. Bratkartoffeln und Broccoli/Blumenkohl. Aber der kleine Mann hat einfach NICHTS gegessen, er hat nur im Essen rumgestochert und damit gespielt. Hatte er mal eine Kartoffel im Mund, hat er sie gleich wieder rausgelassen und in den Teller geworfen. Es kann doch nicht sein, dass er mittags nie etwas isst! Robin ist ein Fliegengewicht, deshalb habe ich immer ein ungutes Gefühl, obwohl es ja immer heisst, dass die Kleinen sich schon nehmen was sie brauchen. Aber bis eben vor einer Woche hat er immer sehr gut gegessen, sogar immer sehr viel. Wie ist das bei euch so? Essen eure mittags viel? Und was kocht ihr so?
Danke für eure Antworten!
LG, Mele & Robin, der mit leerem Magen Mittagsschlaf hält
Bisherige Antworten

Re: Mittagessen - er isst einfach nicht!

Hallo Mele
Ich musste echt gerade lachen als ich dein Posting las. Das hört sich genau an wie bei meinem Yanick. Er will auch partout nichts mehr essen am Mittag. Und das ganze Theater auch ca. seit einer Woche. Auch ich mache mir Sorgen da auch Yanick ein Fliegengewicht ist. 18 Monate alt und nur ca. 9500gr. schwer. Wie schwer ist den dein Robin? Wegen dem Kochen: ich koche Mittags häufig Teigwaren oder Reis mit irgendwas Gemüse dazu oder manchmal Fleisch. Yanick mag Gemüse sowieso nicht besonders. Jetzt habe ich rausgefunden, dass wenn ich das Gemüse püriere und ein wenig Rahm dazutun und es wie eine Sauce zu den Teigwaren mache, er doch ein wenig Gemüse isst. Na ja viel helfen konnte ich Dir wohl nicht. Aber du bist nicht allein.
LG Sandra mit Yanick der auch mit leerem Magen Mittagsschlaf hält.

Re: Mittagessen - er isst einfach nicht!

Hallo Mele,
Jessica isst auch eher wenig feste Nahrung, wobei es schon mehr ist als frueher. Am meisten haut sie zu Zeit rein bei: Kartoffeln mit Rahmspinat, Reis oder Kartoffeln mit Bratensosse (Mama mogelt natuerlich auch Fleisch und Gemuese unter), Spagetti Bolgnese. Kartoffeln zerdruecke ich vorher mit der Gabel. Meist isst Jessy zuerst alleine (und wehe, jemand wagt es, ihr dabei helfen zu wollen *g*), aber irgendwann verliert sie die Lust und laesst sich noch etwas fuettern. So kommt meist eine kleine Mahlzeit zusammen, ausser sie mag ein Essen gar nicht. Zum Mittagsschlaf stille ich sie nochmal, so dass sie auf jeden Fall gut abgefuellt einschlaeft :-)
Vielleicht ist Robin zu der Zeit noch nicht hungrig genug oder schon zu muede oder vielleicht zahnt er grade? Wobei es grundsaetzlich wohl normal ist, dass Kinder mal mehr und mal weniger essen, je nachdem, in was fuer einer Wachstumsphase sie sich befinden. Mehr als anbieten, kannst du ja nicht tun. Wenn Jessy total "kaumuede" ist, gebe ich ihr was leichtes wie einen Joghurt. Oder du vielleicht eine Flasche mit Milch, damit er was in den Magen bekommt? Wobei da die Meinungen ja auseinandergehen :-)
LG
Berit

Re: Mittagessen - er isst einfach nicht!

Hallo Mele, bei uns ist das mal so, mal so. Gestern ist Jannis auch mit leerem Magen ins Bett, weil wir überraschend Besuch hatten und ich erst später kochen konnte. Da ist er mir schon beim Kochen eingeschlafen. Jannis hat Tage, da frag ich mich, wo er das ganze Essen hintut und Tage, da isst er fast garnix. Er ist auch ein Fliegengewicht, aber wozu mästen?! Nachher hast Du ein Problem mit Übergewicht *ggg. LG und mach Dir keinen Kopp Christine

Noch was vergessen...

ach ja, ich koche unterschiedlich. Am liebsten mag Jannis Kartoffelsuppe und Spaghetti mit Tomatensoße. Wir kochen aber auch viel mit Gemüse, das isst er auch sehr gerne. Vielleicht hat Dein Sohn auch Zahnschmerzen und mag daher nicht so gerne kauen?! LG Christine

Re: Mittagessen - er isst einfach nicht!

Hallo Mele,
mehr als anbieten kannst Du nicht. Mit Robert haben wir auch seit ungefähr 1 Woche das gleiche Problem. Ich versuche RObert nicht zu zeigen, daß ich mir Sorgen mache und versuche auch, das Essen nicht in den Mittelpunkt zu stellen, damit sich die Fronten nicht verhärten. Wenn er Hunger hat, wird er, hoffentlich, wieder essen. Ich habe besonders Probleme mit dem Abendbrot, welches rigoros abgelehnt wird. Heute hat er allerdings schon wieder ein wenig gegessen.
Robert liebt übrigens Kartoffelbrei und Fischstäbchen (mache aber die Kruste noch ab) oder einfach Thüringer Klöße mit Soße.
LG Kerstin und Robert, der mit fast leerem Magen sein Nachtschlaf hält ;-).

Re: Mittagessen - er isst einfach nicht!

Hallo Mele,
die Phase hat Yasmin derzeit Abends. So langsam zweifle ich auch, aber Sie trinkt immerhin noch Ihre Flasche und nimmt auch nicht ab. Und wenn, würde das auch nicht schlimm sein... ;)
Es wird sicher nur eine Phase sein, vielleicht sind es auch die Zähne und er mag nur Kaltes? Probieren ... :) Zu aller Not würde ich den Arzt aufsuchen und Robin mal checken lassen.
LG und alles Gute
Tina mit Yasmin

Re: Mittagessen - er isst einfach nicht!

oder mal (leicht) süß probieren? war bei meinen nachbarjungs immer der hit, pfannkuchen mit heißen himbeeren, reibekuchen mit apfelkompott etc. oder bananen-milchshake, dazu zwieback..
lg kazita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen