Suchen Menü

Mit welcher Beikost anfangen???

Hallo zusammen
Meine Mütterberaterin hat mir letzte Woche gesagt, wenn ich will, könnte ich jetzt anfangen meinem Schazt vor der Mittagsmahlzeit etwas Beikost zu geben. Was man geben will sei eigentlich nicht so wichtig, man soll einfach ca. 1 Woche immer das selbe geben, bevor man etwas neues ausprobiert. Jetzt meine Frage an euch. Mit was habt Ihr angefangen?? Mit Gemüse (Karotten, Kartoffeln) oder Früchten? Gebt Ihr die Fertiggläschen oder macht Ihr das selber? Und im Laden gibt es ja noch diese verschiedenen Breie (Gries, Reis, Milch etc) die man mit Säuglingsmilch anrühren kann. Ich weiss nicht so recht mit was ich den anfangen soll. Wie macht Ihr das so??? Würde mich echt interessieren. Danke für eure Antworten
LG Sandra mit Yanick 18 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Mit welcher Beikost anfangen???

Also ich habe mit Babygläschen Karotte angefangen. Dann Karotte+ Kartoffel und nun auch mit anderem Gemüse drin.
Ich hole die Gläschen, weil es sich momentan einfach noch nicht lohnt großartig zu kochen, da er eh nur so wenig ißt.
Später aber werde ich unser ganz normales Essen klein machen und ihm dann geben.
Ach ja und Fruchtgläschen hat er jetzt auch mal gegessen...fand er auch lecker.
Probier es doch einfach aus.
LG Mel

Re: Mit welcher Beikost anfangen???

schau mal bei qualimedic nach die haben leckere rezepte zum selberkochen...ich habe es bei meinen beiden grossen so gemacht..ne meng x gekocht und sie dann eingefroren...kommt billiger ist besser ( meine maedels fanden das ) nunja und du weisst was drinnen ist
aber geh die sache langsam an..denn eigentlich hat er noch zeit....leon wird noch voll gestillt nur ab und zu mal darf er versuchen ;-)
LG Claudia

Re: Mit welcher Beikost anfangen???

Hallo Sandra,
da die Kleinen mittags am experimentierfreudigsten sind, soll man zuerst die Mittagsmahlzeit auf Brei umstellen. Empfohlen wird dafür ein Gemüsebrei, z.B. Karotten, da die allergenarm sind. Falls Dein Kind allergisch darauf reagiert, kannst Du auch ein anderes Gemüse nehmen. Nach einer Woche kannst Du dann eine weitere Zutat, z.B. Kartoffeln geben - also Karotten-Kartoffelbrei. Wenn der Kleine den Gemüse-Gemüsebrei verträgt, kannst Du in der 3. Woche einen Gemüse-Gemüse-Fleischbrei geben. Man soll jede Woche nur eine weitere Zutat nehmen, damit man beobachten kann, ob eine Unverträglichkeit auf eine Zutat besteht. Mit Früchten und Milchbrei soll man nicht beginnen, da die Kleinen eventuell Geschmack am Süßen finden und den Gemüsebrei verweigern. Wenn also die Mittagsmahlzeit umgestellt ist, kannst Du abends einen Milchbrei einführen, mild ist z.B. Babygrießbrei/Reisgrieß, die man mit Wasser anrührt. Tolle Info findest Du auch bei dem Forschungsinstitut für Kinderernährung www.fke-do.de.
Alles Liebe
Bandit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen