Suchen Menü

Mit dem Kopf auf Gegenstände schlagen

Wenn Melina (16 Mo.) wütend ist, z. B. weil man ihr etwas weggenommen hat, was sie nicht haben darf, dann haut sie mit dem Kopf 1 - 2 Mal z. B. gegen die Wand oder auf den Boden. Habe schon im Entwicklungsforum gepostet, weil uns dieses Verhalten doch sehr irritiert. Gehört das zur normalen Trotzphase? Kennt jemand dieses Verhalten? Wäre nett, wenn mir jemand antworten würde! Kiki
Bisherige Antworten

Re: Mit dem Kopf auf Gegenstände schlagen

hallo Kiki, das macht unser Sohn auch (15 Monate)! Beruhigt Dich das? Bin ja mal gespannt auf die Antwort des Entwicklungsforums... ein wenig bizarr ist es ja schon. Außerdem bumst er auch einfach so "aus Spaß" gelegentlich - kräftig! - mit dem Kopf auf den Boden, gegen die Wand oder gegen uns. Harter Kopf. lieber Gruß, Su

Vielen Dank ...

... für Eure Antworten. Im Forum "Entwicklung des Kindes" habe ich auch eine Antwort der Ärztin drauf bekommen. Das Verhalten gehört also mit zur "normalen Trotzphase". Habe ich mir auch schon gedacht, daß es eine Art Abreagieren ist. Nur verunsichern einen oft andere. So z. B. meine Mutter (Das kenn ich von Euch gar nicht). Dann hat sie auch noch einen Bericht über Kinder gesehen, die ADS (?) hatten und es teil der Krankheit war. Aber da war das Kopfschlagen auch in einem ganz anderen Ausmaß. Also hoffen wir mal auf das Phasenende (bis dann eine neue Phase kommt). Kiki

Re: Mit dem Kopf auf Gegenstände schlagen

Hallo Kiki,
ich würde schon sagen, das es ein 'normales Trotzverhalten' ist. Yasmin lässt sich z. Bsp. auf den Rücken und anschliessend nicht gerade weich auf den Kopf fallen. Dadurch gab es auch schon oft eine Beule.
Dennoch würde ich das Verhalten weiter beobachten und falls es schlimmer wird, mit einem Arzt abklären.
LG und gute Besserung! :)
Tina mit Yasmin *30.07.02

Re: Mit dem Kopf auf Gegenstände schlagen

hallo kiki, ich kenn das. pascal hat das auch eine weile genacht. jetzt wird es weniger. einfach nicht frauf reagieren, dann lassen die kleinen das schnell wieder.
lg silke

Re: Mit dem Kopf auf Gegenstände schlagen

Hallo Kiki, wir kennen das auch! Ich denke schon, dass es noch normal ist, die Kleinen zeigen so einfach, dass es ihnen nicht passt. Irgendwann hört das bestimmt wieder auf.
LG, Mele
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen