Mist. Jetzt bin ich verunsichert! -> Einschlafen 1
Heute war wieder Pekip und es war wie immer sehr nett, wenn nicht fast alle Mütter in das "Jedes Kind kann schlafen lernen"- Fieber gefallen wären. Mittlerweile hat ein Großteil der Mütter die Einschlafpraktiken dieses Buchen an ihren Kindern angewandt und die, die es (bis jetzt) nicht gemacht hat, weil sie ihr Kind nicht schreien lassen kann, saß heute selbst heulend da, weil sie seit 2 Wochen keinen Schlaf mehr kriegt.
Ich selbst habe eine persönliche Abscheu gegen dieses Buch (ohne es je gelesen zu haben - muss ich zugeben) und alles, was ich über diese Methode gelesen habe, kommt mir so grausam vor. Ich kann mir nicht vorstellen, Jakob nach der Uhr schreien zu lassen.
Naja, bis jetzt war das ja auch noch nicht nötig. Jakob schläft bis jetzt relativ unkompliziert ein. manchmal haben wir Glück, er lässt sich ins Bettchen legen und schläft von alleine ein. Meistens jammert er aber rum, dann gehe ich zu ihm hin, streichel ihn, singe ihm etwas vor, dann schläft er meist recht flott ein. Wenn er gar nicht zur Ruhe kommt und schlimm zappelt, dann lege ich mich mit ihm zusammen in unser Bett, dann schläft er auch schnell ein (der Weg von seinem in unser Bett ist nicht weit, wir haben seins direkt an unsers "montiert").
So. Eigentlich fand ich das ganz gut, ihn so zum Schlafen zu bringen. Aber nun lautet der Tenor in unserer Pekipgruppe: Das Kind muss lernen, ohne Hilfen einzuschlafen, sonst lernt es das nie. Das heißt: Schnuller weg, Mama weg, ...
Re: Mist. Jetzt bin ich verunsichert! -> Einschlafen 1
Und wenn ich damit jetzt nicht anfange, züchte ich mir ein Schlafproblem an.
Ich sehe allerdings noch gar keinen Handlungsbedarf. Was soll ich denn machen? Ihn (nach dieser Methode) schreien lassen? Das schaffe ich nicht. Ich muss doch hingehen und ihn trösten. Er lässt sich ja (bis jetzt(?)) auch sehr gut trösten.
Oder sollte ich ihm jetzt schon konsequent beibringen, alleine einzuschlafen? Das ginge allerdings nur mit Geschrei.
Ich bin sehr verunsichert. Ich finde unser Einschlafen sehr harmonisch und liebevoll. Verziehe ich Jakob jetzt? Züchte ich mir Schlafprobleme an?
Was meint ihr?
Kommt man überhaupt ohne diese Schreimethode aus, um sein Kind zum selbstständigen Einschlafen zu kriegen? Mir kommt es so langsam vor, als käme man um dieses Buch gar nicht drumrum.
Was meint ihr? hab ich mich überhaupt einigermaßen klar ausgedrückt?
LG,
Cundrie mit Jakob (heute 21 wochen)
Teil 2 meinte ich natürlich o.T.
Willst Du den Schlaf der Resignation???
Wenn Dein Baby sich in den Schlaf weinen muß, schläft es den Schlaf der Resignation. Das ist grausam. Am Anfang habe ich auch gedacht, daß ich Sarah auch mal schreien lassen muß. Ich konnte es aber nicht. Ich bin immer zu ihr und bin auf das was sie wollte eingegangen. Und jetzt wird es mir gedankt. Sie ist ein liebes glückliches Mädchen mit keinerlei Schlafproblemen. Ich leg sie Nachts nach dem füttern ins Bett und sie schläft. Ich habe mir das Buch auch angeschafft und würde es jetzt verschenken. Ich hab noch nicht einmal drin gelesen. Dein Sohn hat mit Sicherheit kein Schlafproblem. Das was Ihr macht, ist mit der beste Start für sein zufriedenes Leben. Schmusen, Körperkontakt und beim stillen einschlafen.
LG
Claudia
ein viel schöneres Buch zum Schlafen ist das Buch
"Schlafen und Wachen - Ein Elternbuch für Kindernächte"
von Dr. William Sears. Er spricht sich ganz klar gegen
Schlaftraining, aber dafür für feste Schlafrituale aus.
Das Kind in den Schlaf schreien lassen lehnt er ab.
Mein Lorenz wird ausnahmslos zur Zeit in den Schlöaf
gestillt. Es gab schon Phasen, da lag er im Arm und ich
habe laut gelesen und er ist eingeschlafen. Meist
praktizieren wir das aber zusammen mit dem Stillen.
Irgendwann fällt das Stillen weg und das Lesen bleibt.
Wenn für Euch beide das Einschlafen harmonisch ist, dann
ist es doch OK. Warum sollst Du das denn stören?
Liebe Grüße Silke
jawolllll jawollllll jawolllllll
ich hab auch das buch "schlafen und wachen" und finds toll.
habe immer wieder passagen daraus meinem mann vorgelesen und er ist voll begeistert.
die "andere" methode kommt für mich nicht in frage, da schmerzt mein herz und meine seele zu sehr.......
lg und sei glücklich, dass du bisher deinem gesunden mutterinstinkt gefolgt bist!!! tu 's auch weiterhin!!
bussi
suzan mit glücklich soeben in meinem arm eingeschlafener yamina
so ein mist...mach dir keine sorgen
Meine Meinung is darueber du kannst das nicht verziehen...wenn es deine Waerme zum einschlafen braucht und merkt das du da bist....wird es die sicherheit auch spaetre haben sich zu loesen aber immer wieder zurueckzukommen....is aber meine meinung....und glkaub mir ich hatte und habe nun auch wieder so ein Kind das meine Naehe zum einschlafen braucht und ich werde einen ****** tun und es schreien lassen
LG Claudia
Re: so ein mist...mach dir keine sorgen
ich bin mir sicher, Du brauchst kein Buch um Dein Kind einschlafen zu lassen. Hör auf Dein Gefühl und Du wirst das Richtige (für Dich und ´Dein Kind) tun.
LG Alex
du machst alles gut, gehe nach deinem gefühl!
in dem buch wird für unter 6 monate übrigens nichts derart grausames empfohlen, aber das ziel der autoren, dass kinder 11 stunden ohne stillpause schlafen, halte ich für groben unfug, da sie dann später auch nicht aus dem schlaf aufwachen werden, wenn es zeit fürs klo ist und dann brauchen sie ewig nachts windeln *hahaha*
ohren zu und durch! du willst doch mit den pekipern nur nette tagaktivitäten haben und die nachtaktivitäten gehen sie nichts an ;-)
LG gonschi
nur keine Angst, ich hab meinen Großen auch in den Schlaf gestillt, bis er 14 Monate alt war. Und er hat das Einschlafen ohne Brust blitzschnell gelernt. Ich kenne wenige Kinder, die so schnell einschlafen. Und auch der mittlere schläft in seinem Bett. Es ist einfach Blödsinn, dass man Kinder schreien lassen muss, um sie zum Schlafen zu bringen. Mach weiter so, wie es dir und eurem Kind gut geht (ganz abgesehen davon, wenn du so ein Einschlaf-Programm "halbherzig" durchführst, merkt das Kind das, deshalb funktioniert das bei wildentschlossenen)
Gruß Annette
auch ich kann dir nur raten nach deiner Intuition zu gehen und alles so zu machen ,wie DU es für dich und dein Kind für richtig hälst. Jedes Kind ist anders und wenn dein Sohn wieder bei euch im Bett gut einschlafen kann, warum nicht? Dein Sohn ist noch so klein und ich finde es schlimm von so einem kleinen Würmchen zu verlangen, dass es ohne Schnulli (wirkt doch so schön beruhigend) und ohne Mami ein zu schlafen. Ok, wenn es Kinder gibt, die das nicht brauchen , auch ok. Aber bitte setzt doch eure klienn nicht so unter druck.
Meine Kleine schläft auch mit ihrem heißgeliebten Schnulli und ihrer Mami zu linken und ihrem Papi zur rechten abends ein. Wenn sie schläft legen wir sie in ihr Bettchen und dann schläft sie bis um 9.00 Uhr morgens durch. Bei uns hat sie das einfach so ergeben und es ist für UNS ALLE DREI schön so abends noch zu kuscheln und einzuschlafen.
Also, denke dran, du hast zwei Ohren ....eins zum zuhören und eins zum durchlassen ;o)
Liebe Grüsse, Tessa, die nun mit Jule und Männe ins Betti geht
ich hasse schreienlassen!
Ich glaube nicht an eine Methode, die für jedermann die beste ist!
Ich finde, jeder soll das Schlafengehn so veranstalten, wie er will. Wenn Probleme auftauchen, kann man ja um Rat fragen und mal was neues ausprobieren.
Wie wir's machen?
Naja... Matthew schläft meistens an der Brust ein (auch tagsüber, aber dann eben nur für kurze Zeit).
Wenn das nach 8 Uhr passiert, legen wir ihn ins Bett.
Wenn er dann wieder aufwacht, (manchmal kann mein Mann ihn beruhigen und er schläft wieder ein) geht's wieder weiter mit Stillen (weil er noch hungrig ist, nicht weil wir ihn vollstopfen wollen), bis zum Einschlafen.
Das klappt eigentlich gut, meistens schläft er spätestens um 10, und das für 9 bis 11 Stunden am Stück.
Anfangs wollten wir ihn 5 Minuten schreien lassen, ehe jemand zu ihm geht, aber ich halte höchstens 3 Minuten aus.
LG Chloe
Immer diese tollen Tipps!
Ups, hier ist der Text :)! Teil 1
So, jetzt aber zum Schlafen: wir haben unseren Sohn die ersten 6 Wochen jede Nacht bis teilweise um 3 Uhr morgens auf dem Arm gehalten, weil er nur da schlafen wollte. Alle haben uns gesagt, so lernt der nie alleine schlafen. Tja, mit der ca. 8. Woche machte es "Klick". Jetzt schläft er um ca. 23.30 Uhr mit ein paar Streicheleinheiten in seinem Bett ein, schläft bis ca. 7 Uhr durch, wird dann gestillt und schläft dann noch mal 1-3 Stunden. Manchmal schläft er abends beim letzten Stillen ein und dann trotzdem durch, vonwegen würde dann wieder aufwachen wenn die Brust fehlt. Mal schläft er mit, mal ohne Schnuller. Ich weiß nicht, wer den Anspruch erfunden hat, ein Baby dürfe nur tagsüber was von den Eltern wollen, und nachts müsse es 12 Stunden lang untertauchen und keinen Mucks von sich geben.
Ich selber war so ein prima Musterbaby. Ich war 7 Monate lang in einem Kinderheim direkt nach der Geburt. Meine Adoptiveltern haben mir erzählt, daß ich immer prima alleine eingeschlafen bin und auch immer durchgeschlafen habe. Und ich hätte am Anfang bei ihnen fast nicht geweint. Na klar, ich hatte ja auch gelernt, daß sowieso niemand kommt, wenn ich weine, also hatte ich aufgegeben. Teil 2 folgt
Teil 2
Dein Baby braucht deine Nähe, und das ist eine wunderbare Sache. Hör auf dein Herz, nicht auf eine mehr oder weniger qualifizierte Pekip-Leiterin und einen Haufen verzweifelter Mütter, die nicht den Mut haben, ihr eigenes Ding durchzuziehen. Du alleine weißt, was für dein Baby richtig ist. Kein schlauer Ratgeber auf der ganzen Welt weiß das besser!
Ich hoffe, wir konnten dich etwas beruhigen.
Ganz liebe Grüße,
Angel70
Willst Du das????
Weißt Du was ich mir schon alles anhören durfte von wegen verwöhnen, verziehen und überhaupt hab ich ja eh zu wenig Milch (anders Thema ich weiß, aber das sind die Sachen die man immer hört)
Wenn jemand zu mir sagt: Man Dein Kind ist aber schon schön verwöhnt dann sage ich immer: Ja, und genauso wollen wir das auch. Wenn jemand meint sein Kind nach dieser Methode behandeln zu wollen, ist das ja noch lange nicht kein Grund das auch so zu machen. Ich kenne leider ein paar Muttis die versuchen mit ihren Argumenten (die für mich keine sind) andere Muttis zu überzeugen. Den Spruch: Wart mal ab bis Du soweit bist, dann läßt Du Dein Kind auch schreien find ich so sch...
Das sagt man mir seit Jana 6 Wochen alt war und wir lassen sie immer noch nicht brüllen!!!
Wozu auch?? Sie schläft wunderbar von alleine ein und schläft nahezu durch (ich empfinde es nicht als Last meinem Kind nachts etwas zu essen zu geben).
Tja, ich werde wohl damit leben müssen ein (O-Ton meine Schwägerin) verzogenes Balg ohne jegliche Kontrollmöglickeit zu haben.
Sie ist nämlich ein großer Fan dieses Buches und kann überhaupt nicht verstehen wie ich es zulassen kann das mein Kind mich kontrolliert mit nächtlichem Schreien.
Dazu brauch ich wohl nix mehr sagen oder?
Gruß
Tina & Jana (knapp 13. Wochen und total verzogen ;o))
Ihr sprecht mir aus der Seele!
Ich bin auch gegen brutale Rituale! Und was mich auch nervt ist
der "Zwang" von außen, dass das Kind durchschlafen MUSS. Klar
nervt es, wenn man nachts dauernd aufstehen muss, aber wenn
die Kleinen es brauchen (und sie sind ja wirklich noch soo klein),
dann finde ich es ok. Paula (3 Monate) schläft abends gegen
20.30 Uhr nach dem Stillen ein. Sie ist noch wach, wenn ich sie
ins Bett lege, das finde ich auch gut, dann weiß sie, wo sie ist,
schläft aber dann sofort ein, sobald sie liegt. Das Stillen gehört
einfach mit dazu, das macht sie müde und das verlangt sie auch,
egal, ob sie noch 1 Std. vorher getrunken hat. Ich werde den
Teufel tun und ihr das verwehren, nur damit sie "lernt", ohne
einzuschlafen. Naja, und dann schläft sie bis 2 oder 3 Uhr, dann
stille ich sie und dann schläft sie bis morgens um 6.30 Uhr oder
länger, danach nochmal ca 1-2 Stunden. D.H. ich habe in der
Nacht eine Unterbrechung, womit ich super leben kann. Viele
Mütter auf einem Haufen (und das merkt man auch hier im Forum!)
machen sich auch gegenseitig manchmal "verrückt", weil kein
Kind gleich ist und man doch versucht ist, sie zu vergleichen! Und
dann fängt die Verkrampfung an, weil das eigene Kind ja nicht so
toll schläft, wie ein anderes. Ich schlafe selber schon immer
schlecht und habe lange gebraucht, das zu akzeptieren. Seitdem
geht es mir wunderbar. Ich brauche halt keine 8 Std. Schlaf wie
ANDERE, bin halt LUDI und nicht andere!
In diesem Sinne angenehme Nächte
Ludi
Genau Ludi!!!!!!!!! ot
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen