Suchen Menü

Mir geht es Sch****...... meine Omi ist tot :-(

Gestern war ich sie besuchen, im Pflegeheim- dort fand ich sie in einem schrecklichen Zustand vor, sie war nicht ansprechbar und es hat keiner vom Personal gemerkt. Ich habe dann darauf gedrungen, dass ein Arzt kommt und der hat Omi sofort ins KH eingewiesen. Dort habe ich sie heute wieder besucht, war bis 16 Uhr bei ihr, sie war immer noch nicht ansprechbar. Ich habe mitihr geredet, sie gestreichelt...um 17.20 Uhr ist sie gestorben. Meine liebe Omi... ich bin bei ihr aufgewachsen, meine Eltern haben beide Schichtdienste gearbeitet. Wir haben bei ihr gewohnt... sie war immer für mich da und sie war so glücklich über ihre Urenkel. Ich habe so viel von ihr gelernt, sie hat so viel Liebe gegeben. Durch ihre Krankheit (Alzheimer) wurde es dann aber immer schwerer, sie zu Hause zu pflegen. Wir haben es lange versucht, sie dann schweren herzens in dieses Heim gegeben. Und dort war es so schrecklich, sie hat dort nicht mal 6 Monate gelebt. Ich bin so leer, wütend-auch auf mich, warum ICH sie nicht zu uns geholt habe, das hätte einfach gehen MÜSSEN...
Ich muss erstmal meine Gedanken ordnen.......
Danke fürs Lesen
Traurige Grüße Conny
Bisherige Antworten

Re: Mir geht es Sch****...... meine Omi ist tot :-(

Hallo Conny,
oh je das tut mir so leid für euch!!!Bitte mach dir keine Vorwürfe ich denke du hast sicher besten Gewissens gehandelt!! Und du weißt nicht wie lange sie bei euch gewesen wäre!
Fühl Dich gedrückt!!!!
LG Dani

Re: Mir geht es Sch****...... meine Omi ist tot :-(

Liebe Conny,
zuerst einmal mein herzlichstes Beileid zu diesem schmerzlichen Verlust. Ich kann Dir nachempfinden wie Du Dich jetzt fühlst. Aber bitte mache Dir keine Vorwürfe. In unserer Gesellschaft einen alten, dementen Menschen im Kreise der Familie zu pflegen ist beinahe unmöglich, nicht zuletzt auch finanziell, da man wenig bis gar keine Unterstützung erhält. Hinzu kommt, dass Alzheimer Patienten potentiell gefährlich sind. Sie verschusseln so viele Dinge oder haben Visionen und zünden etwas an im festen Glauben gerade das richtige zu tun. Das wäre sicher im Hinblick auf Eure Zwerge durchaus ein kritischer Punkt gewesen. Nicht zueletzt bedeutet solch eine Verantwortung eine grosse Herausforderung an die Ehe. Du wärst abends tot umgefallen und hättest null Zeit mehr für Dich geschweige denn Deinen Mann gehabt. Ich kann Deinen Anspruch an Dich selbst aber absolut verstehen, quasi auch als Danksagung für Deine glückliche Kindheit. Es gibt Gesellschaften, da existieren Altenheime überhaupt nicht und man käme nie auf die Idee einen alten Angehörigen dorthin zu geben. Das sind aber grund-andere Gesellschaften, Du lebst hier und hast nichts falsch gemacht. Ganz liebe Grüsse, Sabbirah

Re: Mir geht es Sch****...... meine Omi ist tot :-(

Hallo Conny!
Oh Mann, das tut mir so irrsinnig leid für Euch. ich kann es so gut nachfühlen, wie mies es Dir geht. Auch ich hab eine Oma, die an Alzheimer erkrankt ist und an der auch wirklich mein Herz hängt. Es ist so schlimm für uns zu sehen, wie die Krankheit ihr jeden Tag ein Stück mehr ihrer Erinnerung nimmt und sie dadurch irgendwie verändert wird. Bitte mach Dir keine Vorwürfe , Du hast sicher das Beste für Deine Oma getan. Auch bei uns wird der Tag kommen, an dem meine Mama mit der Pflege meiner Oma überfordert ist und es rein medizinisch gesehen nicht mehr anders geht als sie in professionelle pflegende Hände zu geben. Und genau das habt ihr auch getan: um Hilfe gesucht bei Personen, die mit der Pflege viel mehr Erfahrung haben. Wichtig ist, dass ihr für sie da wart und das hat sie sicher immer gewusst.
Fühl Dich gedrückt! Ich weiss, dass es jetzt kaum Worte gibt, die dir helfen können.
Lg Nora

Re: Mir geht es Sch****...... meine Omi ist tot :-(

Hallo Conny,
ich bin nicht so gut in "die richtigen Wort zu finden!!"
Ich wollte Dir einfach nur sagen das es mir unheimlich Leid tut !!!!
Du hat nichts falsch gemacht !!!
Ganz liebe Grüße....Tanja

Re: Mir geht es Sch****...... meine Omi ist tot :-(

Liebe Conny,
es ist so schwer, einen lieben Menschen zu verlieren...und du wirst sicher lange trauern und deine Omi immer in liebevoller Erinnerung behalten. Aber hab kein schlechtes Gewissen, das hätte deine Omi ganz sicher nicht gewollt! Freu dich, dass sie noch ihre Urenkel kennenlernen durfte (ich bin bis heute noch nicht darüber hinweg, dass meine geliebte Oma drei Wochen vor Elisas Geburt getorben ist) und dass sie ein langes und sicher erfülltes Leben haben durfte.
Ich weiß nicht, wer es geschrieben hat, aber ich finde es wunderschön:
"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können"
In diesem Sinne, GLG,
Kelar

Re: Mir geht es Sch****...... meine Omi ist tot :-(

Liebe Conny,
ich möchte Dir als allererstes mein Beileid aussprechen. Ich kann mir vorstellen, daß es schrecklich ist einen geliebten Menschen zu verlieren, habe selber Gott sei Dank sowas noch nicht mitmachen müssen. Ich hoffe es bleibt mir auch noch sehr lange erspart.
Jetzt möchte ich, daß Du Dir bitte keine Vorwürfe machst! Es ist sehr, sehr schwer einen Menschen mit Alzheimer zuhause zu pflegen. Ich denke daß Ihr Euch die Entscheidung sie ins Heim zu geben sicher auch nicht leicht gemacht habt. Es war aber so sicher das Beste!
Jetzt versuch erstmal Deine Trauer zu leben!
Ich wünsche Dir viel Kraft und denke an Dich!!!
LG
Anke

Re: Mir geht es Sch****...... meine Omi ist tot :-

Hallo Conny,
es tut mir sehr leid, dass du deine Oma verloren hast *drueckdichmal* Gib dir nicht die Schuld an ihrem Tod. Wenn ueberhaupt, dann hat das Pflegepersonal Fehler gemacht, aber das nahe Ende konnten sie auch nicht verhindern. Ich selbe habe meine beiden Omas vor wenigen Jahren verloren, meine Opas habe ich nie kennengelernt. Ich kann dir gut nachfuehlen, was es bedeutet, ein geliebtes Familienmitglied zu verlieren :-(
LG
Berit

Re: Mir geht es Sch****...... meine Omi ist tot :-(

Liebe Conny,
auch von mir herzliches Beileid.
Meine Omi starb auch an Alzheimer,sie wurde durch meine Mutter gepflegt und verstarb dennoch im Kh an einer Lungenentzündung :-( Auch wir waren bei Ihr , sozusagen am Sterbebett, sie starb, nachdem wir gerade für 10 Minuten das Zimmer verlassen hatten. Wir zermarterten uns auch, warum sind wir nicht etwas länger geblieben usw. aber es war wohl damals einfach ihr "ABschied nehmen", denn sie hatte in den Momenten sehr lichte Augenblicke, streichelte meinen damals 4-jährigen Sohn und hat uns zu dem Zeitpunkt gut erkannt...
Ihr habt ganz sicher nichts falsch gemacht, Du warst bei ihr, das war das Beste, was Du tun konntest. Es ist soo schwer, einen geliebten Menschen zu verlieren, nimm Dir die Zeit, zu trauern und ganz sicher wirst du immer auf eine tolle Zeit mit deiner Omi zurückblicken können.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft für die kommenden schwierigen Stunden+Tage... Liebe Grüße Katrin

Re: Mir geht es Sch****...... meine Omi ist tot :-(

Hallo Conny,
mein herzliches Beileid :°°-(( ich drücke dich von hier aus und sage dir,
wie die anderen vor mir auch schon, dass du dir keine Vorwürfe machen
solltest.
Ich bin sicher, sie hat gemerkt, dass ein geliebter Mensch bei ihr war, als
sie gestorben ist. Das war ganz wichtig und schön, dass du sie dabei
begleitet hast.
Alles Liebe und viel Kraft schickt dir Ludi

Re: Mir geht es Sch****...... meine Omi ist tot :-(

Liebe Conny,
es tut mir seeeeehr leid, das deine Omi gestorben ist! *ichdrückdichganzdolle*
Und auch ich kann dir nix anderes sagen, als die anderen vor mir: mach dir keine Vorwürfe!
Deine Oma war ganz bestimmt sehr glücklich, ihre beiden Urenkel noch kennenlernen zu dürfen.
Dort wo sie jetzt ist, wird es ihr ganz bestimmt gut gehen und sie wird immer ein waches Auge auf euch haben! :o)
Fühl dich gedrückt!
Stille Grüße
Mona

Re: Mir geht es Sch****...... meine Omi ist tot :-(

Ganz herzliches Beileid von mir!
Leider fehlen mir dazu mal wieder die richtigen Worte, aber fühl dich ganz fest gedrückt. Und mach dir bitte keine Vorwürfe! Das würde deine Oma ganz bestimmt nicht wollen!
Behalte sie aus all den schönen Zeiten in Erinnerung und lass sie so im dir weiter leben!
Dani

Re: Mir geht es Sch****...... meine Omi ist tot :-(

Oh Conny,
das klingt ja wirklich furchtbar. Wie sehr Du Dich erschrocken
haben musst, du Arme! Ich nehm Dich jetzt mal gaaaanz fest
in den Arm (Das mach ich normalerweise ja nicht bei Fremden ;-).
Aber bitte mach Dir doch keine Vorwürfe, dass du sie nicht
zu Euch genommen hast. Alzheimer und Babies, Du wirst wohl
wissen, dass sich das kaum vertragen hätte...Zu gross ist
die emotionale Belastung und Du hast Kraft gebraucht für Dein Kind. - Und ich weiss, dass Ihr euch im Endeffekt
wahrscheinlich mehr gegeben habt, als so manche andere
Familie. - Sie wird das auch wissen und auf Euch aufpassen
Mitfühlende Grüsse
Sylvie

Re: Mir geht es Sch****...... meine Omi ist tot :-(

Ach Conny, ich hab Dir grad schon eine Mail dazu geschrieben und jetzt lese ich hier noch, dass Du Dir Vorwürfe machst. Bitte versuch diese Gedanken erstmal von Dir wegzuschieben. Du kannst nämlich bei den vielen Emotionen jetzt überhaupt nicht richtig objektiv nachdenken. Ich weiß wieviel Dir Deine Oma bedeutet hat und auch sie hat es garantiert gewusst. Natürlich wäre es schön gewesen wenn sie bei Dir zu Hause hätte sein können. Aber Du hättest viel zu wenig Zeit für sie gehabt und DU bist keine Krankenschwester. Alzheimer ist eine sehr schwere Krankheit, bei der fast alle Patienten früher oder später in eine Heim müssen zum Schutz vor sich selbst. Das ist leider so! Dass die Menschen in diesem Heim soviel Mist gebaut haben, daran bist DU nicht schuld, Du wolltest das Beste für sie.
Schau mal Conny, ich bin heute noch traurig, dass meine Oma meinen Mann nicht mehr kannte, nicht auf meiner Hochzeit war, meinen Sohn nicht kennengelernt hat. Deine Oma hat all das noch gekonnt und war sicher seeehr glücklich darüber. Du konntest vieles mit ihr teilen und das kann Dir keiner mehr nehmen - auch nicht der Tod! Ach Conny, ich denk an Dich! Liebe Grüße Sandra

Re: Mir geht es Sch****...... meine Omi ist tot :-

Ach Conny, ich drücke Dich ganz fest. Leider weiss ich Dir auch keine tröstenden Worte.. Es tut mir soo leid.. Umarmung, Anna

Re: Mir geht es Sch****...... meine Omi ist tot :-(

Hallo Conny, mein herzliches Beileid. Es ist immer schwer, wenn jemand gehen muß, den man sehr gerne hatte. Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und drücke Dich ganz feste... LG Christine

Re: Mir geht es Sch****...... meine Omi ist tot :-(

Liebe Conny,
ich will Dir auch nur ein paar Knuddler rüberschicken und Dir mein Beileid aussprechen. Aber ich denke auch, Du solltest Dir keine Vorwürfe machen...so schwer es im Moment auch zu begreifen ist...Mit einem kleinen Kind und einem Alzheimer-Patient unter einem Dach zu leben, kann ich mir auch schwer vorstellen.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächsten Tage!
Liebe Grüße, Manu

Re: Mir geht es Sch****...... meine Omi ist tot :-(

Hallo Conny,
ich hoffe, heute geht es dir schon ein klein wenig besser!? Ich wünsche dir jede Menge Kraft, die Zeit der Trauer zu überstehen. Es ist immer schlimm, einen Menschen zu verlieren, dem man sehr nahe stand. Deine Oma wird jetzt von oben herab immer über euch wachen und bei dir sein. Du hast dein Bestes getan. Mach dir da keine Vorwürfe!
Ganz liebe Grüße
Tina

Re: Mir geht es Sch****...... meine Omi ist tot :-(

Liebe Conny,
das mit deiner Oma tut mir echt leid. Es ist immer schlimm, wenn man jemanden verliert. Du hast deine Omi sicher sehr geliebt. Darum wird sie in deinem Herzen immer bei dir sein. Sie wird als Schutzengel über dich und ihre Urenkel wachen. Da bin ich mir sicher!
Lebe deine Trauer aus. Weine, wenn es dir danach ist. Ich weiss, wie es ist, jemanden zu verlieren, den man unendlich geliebt hat. Irgendwann kommst du darüber hinweg. Es wird dauern, aber die Zeit kommt. Dann kannst du auch an die schönen Dinge denken. Ich habe es so gemacht, als ich einigermassen über den Tod meiner Ma hinweg war, dass ich Juli immer von ihr erzählt habe. Das hat mir gut getan. Fühl dich ganz lieb von mir gedrückt :) GLG Karine

Re: Mir geht es Sch****...... meine Omi ist tot :-(

Mein herzlichstes Beileid Conny!
Ich kann Deine Zweifel gut nachvollziehen. *Bitte nicht falschverstehen* aber ihre Zeit war abgelaufen. Egal ob Du sie gepflegt hättes oder im Pflegeheim. Letztenendes wolltes Du doch nur das Beste für sie und nur das zählt. Klar man ist es der Oma schuldig, auch für sie bis zum Ende dazusein aber manchmal geht es einfach nicht und ich denke sie hat dir das auch nicht übel genommen, das sie wußte, dass du sie liebst. Die Oma meines Mannes hatte auch Alzheimer und wir haben sie bis zum Schluß zu Hause gepflegt. Allerdings ist das ganze am Ende bis an unsere körperlichen und auch pysischen Grenzen gegangen. Ich kann das hier an der Stelle nicht beschreiben, da es einfach den Rahmen sprengen würde. Als sie dann gestorben ist, fing meine Oma an (auch Alzheimer) und ich weiß nicht ob wir das ganze nocheinmal durchstehen, vorallem weil wir wissen was auf uns zukommt.
Traurige Grüße Mond
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen