Suchen Menü

Mineralwasser - welches nehmt ihr?

Hallo,
ich hab jetzt mal Contrex gekauft, weil ich das selbst gerne trinke. Leider steht auf der Flasche nicht dieser Zusatz: Für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet.
Gibt jemand von euch zufällig auch Contrex?
Oder welches andere Mineralwasser gebt ihr euren Zwergen?
Gruß Sonja
Bisherige Antworten

Re: Mineralwasser - welches nehmt ihr?

Ich benutze das Mineralwasser von Spar (Tetrapack), da steht der Zusatz drauf.
LG
Berit

Re: Mineralwasser - welches nehmt ihr?

Guten Abend,
kocht ihr dieses Wasser (für die Säuglingsnahrung) eigentlich auch vorher ab???
Ne, oder? Doch nur, wenn man Leitungswasser nimmt, oder?
Gruss,
Sandra

Re: Mineralwasser - welches nehmt ihr?

Hallo!
Ich brauche nur sehr selten mal Wasser für Leya. Wenn ich mal Tee koche dann nehme ich das Vittel was wir auch trinken, allerdings eine frische Flasche (wir trinken oft direkt aus der Flasche). Und das koche ich dann noch ab. Wenn ich aber schnell noch nen Schluck kaltes zugeben muss, dann nehme ich das auch schonmal unabgekocht. Aber wie gesagt, nur ganz selten. Vittel ist auch nicht ausdrücklich für Babynahrung empfohlen. Es gibt aber von humana (glaub ich) extra Babywasser. Aber das ist bestimmt sauteuer.
LG,
Nancy

testergebnisse

humanawasser wurde mit note 5 getestet, milupa mit 2, stiftung warentest glaub ich. milupa kostet pro litter glaub ich 69 cent beim HL.
LG gonschi,
die am ende immer vergißt für jasmin anderes wasser zu nehmen. außerdem geiert jasmin immer meinen stilltee, den ich ja mit normalem wasser koche...
LG gonschi

Ähmmm...bin ich zu hemdsärmelig?

Hallo!
Ich hab Jakob am Anfang mal so babywasser gekauft, mittlerweile nemhe ich aber einfach Wasser aus dem hahn und gebe es ihm. Ohne abzukochen. Die Trinkwasserqualität ist bei uns ganz gut. Und warum kocht ihr noch ab? Das Wasser wird doch in den Wasserwerken und bei zuständigen Ämtern auf Keimfreiheit kontrolliert.
oder bin ich zu hemdsärmelig?
LG,
Cundrie

och...

...hallo cundrie,
ich glaub, du machst das schon ganz richtig...
bei uns steht die wasserfrage zwar erst noch an, aber meines wissens (klugscheiss rum :-) ) sind die grenzwerte für alle möglichen schadstoffe in deutschland für leitungswasser viel strenger als für mineralwasser. das mit der keimüberprüfung durch die wasserwerke kenn ich auch so.
wenns bei uns los geht mit beikost und "beigetränk" werd ich auch kein spezialwasser kaufen.
lg,
maria

Re: Ähmmm...bin ich zu hemdsärmelig?

hey cundrie,
nööö, ich bin da genauso. jameel ist jetzt 5 moante alt und bekommt seit einiger zeit abends fläschen. normalerweise koche ich es ab, manchmal muss es aber wegen sirenenalarm schnell gehen, dann mache ich es nur in der mikro warm. genauso ist das mit dem sterilisieren. manchmal ist kein fläschen sterilisiert, dann wird gründlich heiss gespült und fertig. hygiene muss schon sein, aber zuviel halte ich auch für nicht gut und jameel scheint ein robuster zu sein - ein mischling eben :-))). liebe grüsse, sabbirah & jameel 21w6t

Re: Ähmmm...bin ich zu hemdsärmelig?

moin moin,
das sterelisierieren mache ich nur noch mit milchigen sachen, da mit keimen, die dort auch gerne schnell wachsen nicht zu spasßen ist. werde daher jetzt von der milchverwendung getrennte tee-trinkgefäße einführen.
LG gonschi

Re: Ähmmm...bin ich zu hemdsärmelig?

Hi Cundrie. Wenn unser Leitungswasser besser wäre, würde ich auch keines speziell kaufen. Aber bei uns sind die Leitungen so alt, dass wir immer etwas Rost im Wasser haben. Da ist es uns halt schon sicherer, wenn wir Wasser kaufen. Aber bei anständigen Leitungen würd ich auch nicht so ein Pi-Pa-Po machen! Also, nimm ruhig weiter das Hahnenburger **gg**. LG jenny

abkochen und nitrate und so was ...

moin cundrie,
leitungswasser ist keimfrei und mus snicht abgekocht werden. aber es enthält oft zuviele nitrate, nitrite und so was. dein KA weiß sicher, wie die empfehlung für deinen landstrich ist. auch nicht gut sind bestimmte ganz neue wasserrohre, ich glaube kupferrohre. also gerade leute in neubau(siedlungen) können auch probs haben. aber auch manche alte wasserrohre sind käse. ich habe es vergessen. sorry.
LG gonschi

Re: abkochen und nitrate und so was ...

hallo!
Ich hatte das Glück mal im Institut für Hygiene zu arbeiten. das war so ein Studentenjob. Ich hab größtenteils nichts anderes gemacht, als das Wasser aus Münster und Umgebung zu analysieren. Deshalb bin ich mir bei Schádstoffen ziemlich sicher, dass das Wasser bei uns gut trinkbar ist. Problem sehe ich auch eher bei den Leitung. Wir wohnen tatsächlich in einem Neubau mit Kupferleitungen. Die Hebamme meinte aber, wenn man das Wasser vorher ordentlich laufen lässt, ist da auch nicht zu viel Kupfer drin.
Ich wunderte mich am meisten über das Abkochen. Ich dachte, das sei Kindern, die mehrere Monate alt sind, nicht mehr nötig, vor allem wg. der Keimfreiheit des Trinkwassers.
LG,
Cundrie

Re: abkochen und nitrate und so was ...

*grummel* jetzt hat j meinen text wieder gelöscht tztztz
also: stakato: abkochen = nicht mehr nötig. das immunsystem der kinder soll jetzt ja auch laufen lernen und sie sollen nicht künstlich in einer sterilen welt gehalten werden. nur bei milchresten wäre ich vorsichtig, weil die milch gerne schnell ziemlich fiese blüten treibt ...
LG gonschi

Re: Ähmmm...bin ich zu hemdsärmelig?

Ich denke, es kommt auf die Zusammensetzung des Wassers an, nicht (nur) auf die Keime. Bei uns gabs mal so eine Aktion, wo man als Mutter kostenlos eine Probe des Leitungswassers abgegeben konnte und das wurde dann analysiert. Weiss leider den Veranstalter nicht mehr, aber vielleicht gibts sowas bei euch auch. Ichs allerdings nicht machen lassen, weil unser Wasser halt schon von Geschmack und Aussehen her unter aller Sau ist :-)
LG
Berit

Re: Ähmmm...bin ich zu hemdsärmelig?

moin berit,
genau, keime sind u.u. mit großem pech in gekauftem mineralwasser, richtig schlecht sind aber die nitrate und nitrite, die sowohl im leitungs- wie im flaschenwasser reichlich sein können. wie gesagt, ich weiß nur, dass das milupawasser wohl ok ist, während humana sch*** sein soll.
in der praxis war es bei uns bis jetzt halt meistens so, dass j. auf meinen tee geiert, den ich mir (!) gekocht habe und ich dann gerade was rüberschütte in ihre flasche und sie trinkt ihn dann. und für mich nehme ich kein milupawasser *gg*
LG gonschi

Re: Mineralwasser - welches nehmt ihr?

Hallo,
wir trinken alle drei Evian (nicht abgekocht). Ist aber eigentlich für Amon vorbehalten, wir Erwachsenen trinken eigentlich Leitungswasser. LG, Anna

Re: Mineralwasser - welches nehmt ihr?

Warum nehmt ihr überhaupt Mineralwasser??? Ich koche Benjamin immer Leitungswasser ab.
L.G birgit

Re: Mineralwasser - welches nehmt ihr?

Wenn du mein Leitungswasser sehen und schmecken koenntest, wuerdest du das nicht fragen :-)
LG
Berit

Re: Mineralwasser - welches nehmt ihr?

Achso habt ihr alle so schlechtes Leitungswasser.
Na gut dann.
Unsres is absolut super.Ich glaub das beste.*g+.
L.G birgit

Mineralwasser - nur für Babynahrung geeignetes!!!!

Hallo Birgit,
bei uns ist das Leitungswaaser so übel, das wir direkt vom
Wasserversorger gratis Mineralwasser geliefert bekommen
füs Baby. Einige Werte für Mineralien überschreiten die
Grenzwerte der Trinkwasserverordnung.
Wir bekommen Thüringer Waldquell (steht drauf für
babynahrung).
Normale Mineralwässer sind u.U. problematisch, da der
Gehalt an Mineralien zu hoch sein kann. Die Werte
überschreiten die Grenzwerte der Trinkwaaserverordung z.T.
erheblich. Sind ja eben Mineralwasser. Der hohe
Mineralgehalt ist aber eine Belastung für die Nieren der
Kleinen. Deshalb nur Mineralwasser verwenden, wo der
Zusatz draufsteht.
Bei den Babywassern im Tetrapack ist der Mineralgehalt
teilweise künstlich so verändert, daß es schon lange kein
natürliches Produkt mehr ist.Humanawasser ist reines
Osmosewasser, so was nehme ich nur fürs Bügeleisen. Brrrr.
Liebe Grüße Silke

Re: Mineralwasser - welches nehmt ihr?

Hallo Sonja, wir nehmen auch Evian. Bei uns (USA) ist auf dem label die Mineralstoffzusammensetzung aufgelistet und danach ist es geeignet. Ich weiss nicht, wie das in Deutschland ist. LG Sina

Re: Mineralwasser - welches nehmt ihr?

Hi Sonja,
ich nehme für Levin kein Leitungswasser, weil ich finde, dass es nach Chlor riecht. Beim Wasserwerk kannst du nach den Nitratwerten fragen, sie sollten unter einem bestimmten Grenzwert leigen (Weiß nicht genau, welcher). Bei uns gibts meistens Krumbacher, da stet drauf, dass es für Babynahrung geeignet ist. ICh koche es allerdings ab. Zum einen damit die Kohlensäure raus geht. Zum anderen, ist Mineralwasser anscheind tatsächlicher oft mehr mit Keimen belastet als Leitungswasser.
Gruß,
Kelar
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen