Suchen Menü

Milchstau??? @ ALLE

Hallöchen!
Hab mal ne Frage:
Wer von Euch hatte nen Milchstau?
Wie machte er sich bemerkbar UND VOR ALLEM
wie habt Ihr den besiegt???
Ich hab nen "Gnubbel" in der Brust...tut ganz schön weh!
Will das heut noch checken lassen, aber evtl. wird ja auch nur zum Abstillen geraten...
Wollte deswegen mal hören, wie Ihr so einen Stau beseitigt habt.
Hab es schon mit ausstreichen und kühlen probiert, hat aber nix gebracht.
P.S.: ich pumpe ab, stille also nicht direkt an der Brust.
DANKE!
Nina
Bisherige Antworten

Re: Milchstau??? @ ALLE

Hallo Nina!
Also, einen richtigen Stau hatte ich glaube ich noch nie. Aber so Knubbel hab ich eigentlich immer in der einen Brust, wenn ich länger als 3 Stunden nicht gestillt habe (die Brust meint irgendwie, sie müßte Drillinge ernähren *gg*). Außer Kind anlegen hilft mir noch was anderes: ab unter die heiße Dusche! Du mußt erst warm Duschen (die Brust richtig schön erwärmen), dann geht das Ausstreichen leichter. Und erst dann darfst du kühlen.
Wünsch dir gute Besserung, lass es trotzdem checken, und laß dich nicht zum Abstillen überreden, wenn du es nicht willst!
Liebe Grüße,
Lucy76

Re: Milchstau??? @ ALLE

Liebe Nina,
ich hatte einen Milchstau. Der hat sich so geäussert: harte, heisse Stellen in der Brust, Gliederschmerzen, Fieber. Es war allerdings auch schon ziemlich spät, als ich es bemerkt habe. Am Besten, du lässt es erst gar nicht soweit kommen. Was mir geholfen hat: Milch austreichen, vorher warme Umschläge oder die Brust in warmes Wasser tauchen. Sooft wie möglich Quarkpackungen machen, und absolute Bettruhe. Am Besten nimmst du dein Baby und legst dich mit ihm ins Bett. Wenn du nicht stillst, dann solltest du öfter mal abpumpen, damit der Stau nicht schlimmer wird. Das hat bei mir geholfen. Am gleichen Tag war es schon wieder besser. LG Karine

Re: Milchstau??? @ ALLE

Hallo Nina, ich hatte nach 10 Tagen einen Milchstau in der linken Brust. Ich bekam Fieber, ich fror am ganzen Körper und alles tat mir weh. Die Brust war hart und heiß, ich bekam rote Flecken am Busen. Die Hebamme hat mir dann geraten vor dem Stillen Wickel mit warmem Wasser zu machen und danach Wickel mit Retterspitz (gibt es in der Apotheke). Das ganze dann noch 2 Tage nachdem die Beschwerden weg sind. Es hat toll geholfen und ich kann seitdem super weiterstillen. Ruf doch evtl. mal die Hebamme an, meine ist gleich gekommen als ich ihr davon erzählt habe. LG Sally

Re: Milchstau??? @ ALLE

Hallo Süße,
wenn ich einen Knubbel in der Brust bemerke, nehme ich mir die Pumpe oder den Zwerg und drücke beim Pumpen oder beim Stillen (jenachdem, ob Noah gerade Hunger hat) auf den Knubbel drauf! Das tut zwar ziemlich weh (auch nachher noch), aber es hat mir schon ganz oft geholfen!!! Besser geht es noch, wenn Du vorher heiß geduscht hast!
Ganz viele Knuddler
Marita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen