Suchen Menü

Milchschorf

Hallo,
haben euere Süssen noch viel Milchschorf? Bei meiner Kleinen war kaum was in den ersten Monaten, aber in letzter Zeit ist das wirklich schlimm geworden. Was habt ihr dagegen gemacht? Einölen, ausbürsten, waschen tue ich jeden Tag, aber hilft nicht viel. Gestern habe ich in babynet gelesen, dass Wasser und Kernseife (?) hilft, aber ich traue mich nicht mit der Kernseife Leahs Kopf zu waschen. Dann könnte ich auch Scheuermilch nehmen:-) Wie habt ihr das weggekriegt?
LG Jacinta
Bisherige Antworten

Re: Milchschorf

Hallo Maja, ich versuches immemr wieder rauszukämmen, ist zar nicht ganz appetitlich, aber funktioniert ganz gut. Bei uns wird es auch nicht mehr, sondern ist immer noch irgendwoe da und ich versuche es langsam ganz wegzukriegen.
Gruß Conny

Hallochen,
da Robert ganz schlimm Milchschorf hatte, habe ich vom KiA eine Salbe bekommen. Nimmt man genauso wie Öl so ca. ´ne Stunde vorm Waschen. Ich habe aber nie übertrieben und es nur 2 Mal die Woche angewendet, jetzt nehme ich es gar nicht mehr. Wenn Du öfter einölst, kann ich mir vorstellen, daß es nicht gut für die Kopfhaut ist. Ansonsten bürste ich ihm immer schön die Haare (auch gegen den "Strich"). Das lose Zeug ziehe ich ihm vorsichtig aus den Haaren. Er hilft mir dabei ganz prima, denn wenn er müde ist, kratzt er sich immer am Kopf. Es ist jetzt schon viel besser geworden, aber es geht nicht mehr so gut raus, da die Haare auch mehr geworden sind. Es ist aber auch nicht mehr so fest. Habe Geduld und frag doch ansonsten noch einmal beim nächsten KiA-Besuch.
LG Kerstin

Hallo Jacinta. Luca hat auch so viel MS. Auch erst später, so wie bei Euch. Ich habe neulich in der Apotheke ein Mittel gekauft, dass auch gegen Schuppen hilft (steht aber extra drauf, dass es für Milchschorfentfernung ist). Man soll es so ca. 15 - 20 Min. vor dem Baden auftragen und dann wieder gut auswaschen. Hab es aber noch nicht ausprobiert, hab mich irgendwie nicht getraut... **gg**. Kernseife ist aber eigentlich ein natürliches Produkt, denke also nicht, dass es schädlich ist (vermutlich weniger schädlich, als das Zeug was ich gekauft habe). Na wenn ich es denn mal ausprobiert habe, melde ich, ob es auch funktioniert hat... LG jenny

Meine Tochter hat auch Milchschorf. Sieht natuerlich nicht toll aus und mich krabbelts oft in den Fingern, dran herumzuzupfen. Nur ich denke, wenn man zu oft daran rumdoktert, entzuendet es sich am Ende noch und dann hat man wirklich ein Problem. Einmal die Woche vor dem Baden oele ich Jessys Kopf ein und hinterher wird gebuerstet und das wars.
LG
Berit

hallöchen,
meine beiden kinder hatten milchschorf. aber ich habe einen mann der die finger davon nicht lassen konnte.
so hat er es stück für stück weggekratzt, der affenvater....
ich kenne dreijährige, die haben den immernoch, weil es nie jemand weggemacht hat. und bei dreijährigen kann man dann nicht mehr so einfach am kopp rumpuhlen.
lg.uta

Fast jedes Baby hat in den ersten drei Monaten Milchschorf, der auch von selbst weggeht. Es gibt aber auch Kinder, die generell ein Problem mit den Talgdruesen haben (z.B. bei ND) und dann kommt der MS halt immer wieder. Das hat nichts damit zu tun, dass den nie jemand weggemacht hat. Nach der Behandlung hat meine Tochter auch erst mal nichts mehr, aber es kommt halt immer wieder. Und fuer die Haut ist es sich nicht optimal, wenn man jeden Tag beigeht!

hallo, habe selber keine Erfahrung, da Hannah nur sehr wenig hat. aber ne Frau aus der Pekip-Gruppe hat bei SUPERdickem Milchchorf Salicylvaseline geholt. Das hat wirklich Wunder gewirkt. Bei dem Jungen sah er Kopf nach ner Woche aus wie neu!!
Versuch's doch mal. Kannst ja die Apothekerin mal danach fragen (auch bezüglich Inhaltsstoffe und so)
uli

Hallo Jacinta,
Mika hat mittlerweile keinen Milchschorf mehr!
Immer, wenn ich dran gedacht habe, habe ich den Kopf ein paar Stunden vor dem Baden mit Rinderfußöl geölt. Aber meistens habe ich es vergessen, und der Schorf ist von alleine weggangen. Also nur Geduld!!! :-)
LG Mona

iiiihhhhh

was ist bitteschön rinderfussöl...
muss ich mir das bildlich vorstellen?
lg.uta

Re: iiiihhhhh

Mööööönsch Uta!!!!!!!! *ggg*
Nee, nicht bildlich! Ist halt ein ganz natürliches Öl, ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Riecht zwar nicht besonders, ist aber suuuuuuuper gut! Und es kann verschrieben werden!
LG Mona

Hallo,
meine Hebi hat mir Teebaumöl empfohlen. Einfach ein paar Tropfen unter das normale Öl geben und wie gewohnt einölen und ausbürsten. Ich habs allerdings nie ausprobiert, da bei uns der Milchschorf auch mit normalem Öl besser wurde.
LG Sizi

Öl bewirkt das Gegenteil!!! Wasser hilft ...

... diese Erfahrung habe ich gemacht. Bürsten bringt auch nix.
Mein Arzt hat gesagt, man kann es ruhig abknibbeln. Seine
SchwieMu hätte es mit ner Postkarte runtergeschabt *örks*. Ich
habe mir immer die Finger gut gewaschen und Fi-Nägel gebürstet
und immer ein bisschen abgemacht, wenn gerade Gelegenheit
war. Wenn alles sauber ist, entzündet sich nix! Außerdem habe ich
den Kopf täglich mit einem feuchten Waschlappen (nur Wasser)
leicht abgerubbelt. Mit Öl verklebt alles nur und bleibt weiterhin auf
der Kopfhaut haften. Wasser ist viel besser!!! Die Dinger, die ich
(Affenmama *lol*) abgeknibbelt habe, sind nie wieder gekommen.
Nur auf der offenen Stelle auf der Fontanelle sind noch welche -
da bin ich nicht dran gegangen. Und eine Entzündung, noch nicht
mal Rötung, hat Paula auch nicht bekommen.
LG, Ludi

Wir hatten von unserem KiA einen Super-Tipp bekommen: ca. 2 Stunden vor dem baden mit Olivenöl einreiben, einwirken lassen und beim baden auswaschen. Da kam ganz schön was runter! Und wir brauchten es nur das eine Mal zu machen, danach war der Milchschorf wie weggeblasen!
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen