Milchschorf
haben euere Süssen noch viel Milchschorf? Bei meiner Kleinen war kaum was in den ersten Monaten, aber in letzter Zeit ist das wirklich schlimm geworden. Was habt ihr dagegen gemacht? Einölen, ausbürsten, waschen tue ich jeden Tag, aber hilft nicht viel. Gestern habe ich in babynet gelesen, dass Wasser und Kernseife (?) hilft, aber ich traue mich nicht mit der Kernseife Leahs Kopf zu waschen. Dann könnte ich auch Scheuermilch nehmen:-) Wie habt ihr das weggekriegt?
LG Jacinta
Re: Milchschorf
Gruß Conny
da Robert ganz schlimm Milchschorf hatte, habe ich vom KiA eine Salbe bekommen. Nimmt man genauso wie Öl so ca. ´ne Stunde vorm Waschen. Ich habe aber nie übertrieben und es nur 2 Mal die Woche angewendet, jetzt nehme ich es gar nicht mehr. Wenn Du öfter einölst, kann ich mir vorstellen, daß es nicht gut für die Kopfhaut ist. Ansonsten bürste ich ihm immer schön die Haare (auch gegen den "Strich"). Das lose Zeug ziehe ich ihm vorsichtig aus den Haaren. Er hilft mir dabei ganz prima, denn wenn er müde ist, kratzt er sich immer am Kopf. Es ist jetzt schon viel besser geworden, aber es geht nicht mehr so gut raus, da die Haare auch mehr geworden sind. Es ist aber auch nicht mehr so fest. Habe Geduld und frag doch ansonsten noch einmal beim nächsten KiA-Besuch.
LG Kerstin
LG
Berit
meine beiden kinder hatten milchschorf. aber ich habe einen mann der die finger davon nicht lassen konnte.
so hat er es stück für stück weggekratzt, der affenvater....
ich kenne dreijährige, die haben den immernoch, weil es nie jemand weggemacht hat. und bei dreijährigen kann man dann nicht mehr so einfach am kopp rumpuhlen.
lg.uta
Versuch's doch mal. Kannst ja die Apothekerin mal danach fragen (auch bezüglich Inhaltsstoffe und so)
uli
Mika hat mittlerweile keinen Milchschorf mehr!
Immer, wenn ich dran gedacht habe, habe ich den Kopf ein paar Stunden vor dem Baden mit Rinderfußöl geölt. Aber meistens habe ich es vergessen, und der Schorf ist von alleine weggangen. Also nur Geduld!!! :-)
LG Mona
iiiihhhhh
muss ich mir das bildlich vorstellen?
lg.uta
Re: iiiihhhhh
Nee, nicht bildlich! Ist halt ein ganz natürliches Öl, ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Riecht zwar nicht besonders, ist aber suuuuuuuper gut! Und es kann verschrieben werden!
LG Mona
meine Hebi hat mir Teebaumöl empfohlen. Einfach ein paar Tropfen unter das normale Öl geben und wie gewohnt einölen und ausbürsten. Ich habs allerdings nie ausprobiert, da bei uns der Milchschorf auch mit normalem Öl besser wurde.
LG Sizi
Öl bewirkt das Gegenteil!!! Wasser hilft ...
Mein Arzt hat gesagt, man kann es ruhig abknibbeln. Seine
SchwieMu hätte es mit ner Postkarte runtergeschabt *örks*. Ich
habe mir immer die Finger gut gewaschen und Fi-Nägel gebürstet
und immer ein bisschen abgemacht, wenn gerade Gelegenheit
war. Wenn alles sauber ist, entzündet sich nix! Außerdem habe ich
den Kopf täglich mit einem feuchten Waschlappen (nur Wasser)
leicht abgerubbelt. Mit Öl verklebt alles nur und bleibt weiterhin auf
der Kopfhaut haften. Wasser ist viel besser!!! Die Dinger, die ich
(Affenmama *lol*) abgeknibbelt habe, sind nie wieder gekommen.
Nur auf der offenen Stelle auf der Fontanelle sind noch welche -
da bin ich nicht dran gegangen. Und eine Entzündung, noch nicht
mal Rötung, hat Paula auch nicht bekommen.
LG, Ludi
LG Petra
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen