Suchen Menü

Milchschorf = Neurodermitis

Hallo,
habe heute erfahren, dass angeblich der Milchschorf ein Vorbote von Neurodermitis sein soll.
Kann das einer von Euch bestätigen?
Noah hat zur Zeit ganz doll Milchschorf auf dem Kopf und sieht furchtbar aus (fast wie ein Ausserirdischer).
Nun habe ich Panik, dass er später Hautkrankheiten haben wird. Die Eltern haben eigentlich keine Hautkrankheiten, ausser ein paar Schuppen auf dem Kopf:-)
Kann das einer von Euch bestätigen?
Viele Grüsse,
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Milchschorf = Neurodermitis

Hallo Sandra,
unser Kleiner hatte auch so fettige Krüstchen auf dem Kopf. Das ist aber kein Milchschorf, sondern Kopfgneis. Echter Milchschorf wandert auch ins Gesicht.
Ich hab den Kopf dann mit Öl eingeschmiert (laut KI kann das Olivenöl sein, ich hab Calendula-Öl von Bübchen genommen) und dann mit einem derben Frotteewaschlappen die Schuppen etwas abgerieben und mit einem feinen Kamm ausgekämmt. Das hab ich ein paar Mal wiederholt und dann sogar das Köpfchen mit Babyshampoo gewaschen. Seuther ist alles weg.
Soviel ich weiß, haben das viele Kinder. Mach dich mal nicht wegen Neurodermitis verrückt!
Alles Liebe, maja

Re: Milchschorf = Neurodermitis

Huhu!
Also mein großer hatte auch Milchschorf, auch im Gesicht (an den Augenbrauen und Stirn). Er hat aber keine Neurodermitis, würde mich da aber auch nicht verrückt machen.
LG Steffi mit Flo und Lea

Re: Milchschorf = Neurodermitis

Also ich kann es nur bestätigen.
Neurodermitis ist schon so eine Art Vorbote.
Ich denke nicht in allen Fällen, aber doch sehr häufig.
Unser Großer hatte es auch und hat auch Neurodermitis. Es war ziemlich schlimm, aber so seit ca. zwei Jahren hat er keine Schübe mehr gehabt und seine Haut ist ganz toll geworden.
Ich selbst habe auch Neurodermitis.
Es muß auch nicht sein das die Eltern Neurod. haben...auch Heuschnupfen ist oft in Verbindung damit.
Aber mach Dich nicht verrückt, ändern kannst Du es eh nicht ;-)
LG Mel und Fionn der keinen Milchschorf hat :-)

Re: Milchschorf = Neurodermitis

Hi Sandra,
laut meiner Mutter hatte ich als Kind auch ganz extrem Milchschorf! Und heute? Also ich hab keine Neurodermitis! Nur ab und an immer noch Milchschorf (?) aufm Kopf!
LG Mona

Re: Milchschorf = Neurodermitis

Das kann ich bestätigen, obwohl das Risiko anscheinend gering ist. Mein Sohn hat (seit er 4 Wochen alt ist) auch Krusten auf dem Kopf. Es sieht aus wie Milchschorf, gemäss Hautarzt ist Milchschorf aber keine ärztliche Diagnose. Mein Kleiner hat es anfangs am Kopf und im Gesicht gehabt, mittlerweile hat er es am ganzen Körper, deshalb war ich schon 2 mal beim Kinderarzt und diese Woche beim Hautarzt. Ich muss ihn jetzt mit speziellen Oelen und Cremen einsalben und in 3 Wochen nochmals vorbeigehen. Ob es Neurodermitis ist, lässt sich bei so einem kleinen Kind noch nicht sagen. Dazu muss man den Verlauf beobachten. Und wenn's wieder weg geht, hatten wir Glück. Aber Neurodermitis-Kinder sind sehr unruhig und schlafen sehr schlecht. Wie ist das bei dir? Ich würde mir keine grossen Sorgen deswegen machen. Und wenn's mit ölen nicht bald besser wird, würde ich mal einen Arzt aufsuchen. Einfach zur Sicherheit und zur Beruhigung. Alles Gute.
LG, Mele & Robin (4 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen