Suchen Menü

Milchpumpen

Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit unterschiedlichen Milchpumpen gemacht. Bei der Avent Pumpe soll ja der Michspendereflex ausgelöst werden. Stimmt das? Also ich habe eine elektrische von Nuk und das funktioniert bei mir überhaupt nicht. Ich könnte Stunden pumpen und da kommen vielleicht 20 ml raus. Könnt Ihr eine Pumpe empfehlen oder habt Ihr Tips, wie das funktionieren soll.
Gruß
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Milchpumpen

Hallo Sandra,
ich habe mir damals zwangsweise aus der Apo die von Medela holen müssen. Das ist eine Handpumpe und das elektrische dazu kannst Du ausleihen!
Mit der habe ich beim ersten Mal (von Hand gepumpt) 60 ml rausgekriegt(sollte nur soviel abpumpen, bis die Spannung weg ist). Am nächsten Tag dann elektrisch aus nur einer Brust satte 140 ml! Dann gings mir aber auch besser und seitdem brauchte ich sie nicht mehr! Kann die Pumpe ruhig empfehlen!
LG Mona

Re: Milchpumpen

also mit der von avent kommt irgendwie auch nich wirklich was raus. letztens hatte ich nach ner halen stunde grade erst 20ml. da krieg ich mehr raus wenn ich quetschen würde und die tröpfchen abfange *G* ich denke aber dass es auch übungssache ist!!! ansonsten ist die von avent eigentlich recht gut, nur bei mir kommt so irgendwie nix :/ oder es läuft irgendwo daneben raus...
lg,claudi

Avent ist eigentlich gut, aber...

da mußt Du ganz genau raus haben wie Du jetzt am besten sitzt. Ich hab ein Mal 120 ml rausgeholt, da saß ich vornübergebeugt und hatte die Pumpe auf dem Oberschenkel stehen. War sehr ungemütlich.
Also der Vorteil bei der Pumpe ist daß wenn man's raushat und aushält, echt ne Menge rauskommt, aber wenn nicht, bleibts halt bei 20, 30 ml...
Viel Klück
Lilli (die nu gar nimmer stillt)

Tip! Pumprythmus

Hallo Sandra!
Der Milchspendereflex wird bei geübten Abpumpen immer ausgelöst. Kann durchaus eine Minute dauern. Hat mit der Pumpe eigentlich nichts zu tun. Es gibt aber tatsächlich gute und schlechterer Pumpen.
Erfolgreiches Abpumpen bedarf aber Übung und sollte nie unter Zeitdruck stattfinden. Zudem gibt es schon ein paar Tricks und Tips, die das Abpumpen erfolgreicher machen können.
Zum Beispiel bringt es nichts, gerade bei Anfänger, 20min. und mehr an ein Brust zu pumpen. Besser ist es ein Pumprythmus zu nehmen.
Das geht so: An der ersten Brust 5-7min. pumpen, das Gleiche an der zweiten Brust. Dann wieder wechseln und die Zeit 3-5min. nehmen und bei der nächsten Runde 2-3min. nehmen. Zwischen dem Abpumpen die Brust kreisförmig massieren.
Wenn bei den ersten versuchen "nur" 20ml oder 30ml rauskommen ist das durchaus normal. Man muß ja erst üben und für sich den besten Zeitpunkt des Abpumpens finden.
Man sollte keinen Stress haben und gut ist es, wenn man nicht friert.
Ich zum Beispiel hatte/habe die Handbrustpumpe von Medela aus der Apotheke. Wird auch von Hebammen empfohlen. Ist nicht teuer und ich war sehr erfolgreich. Mein Tip! Ich nahm für meine MuMi die Beutel von PLAYTEX. Sind billiger wie z.BSP. von Avent.
Viele Grüße von Sabine & *(35SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen