Suchen Menü

Milchpumpe?

Hallo zusammen, da ich mein Baby stillen m?chte,
?berlege ich mir, ob ich denn eine Milchpumpe
brauche?! K?nnte ja sein, dass ich mal Milchstau habe,
da muss man doch rechtzeitig abpumpen, damit es
keine Entz?ndung gibt. Oder wie macht ihr das? LG
Kr?mel (25. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Milchpumpe?

Hallo Krümel,
ich werde mir eine Milchpumpe holen, wenn ich sehe, daß es mit dem Stillen gut klappt. Ich habe dann nämlich vor, ab und zu abzupumpen und das Baby mit Muttermilch in der Flasche meiner Mutti auf Auge zu drücken :-) Dann haben mein Mann und ich mal 3-5 Stunden füreinander Zeit - wie Kino, essen gehen etc. Aber das geht natürlich erst, wenn die Milchmenge sich eingependelt hat und alles gut klappt - also sicher nicht vor Ablauf der ersten 8 Wochen.
Da ich ja jetzt noch gar nicht weiß, ob es mit dem Stillen überhaupt klappt, kaufe ich das Zeug auch noch nicht. Das kann man dann immer noch machen.
Laut meiner Hebamme sollte man wegen eines drohenden Milchstaus nicht vorher abpumpen, sondern die Milch oder die harten Stellen in der Brust mit Wasser - z.B. beim Duschen - sanft ausstreichen.
Alles Liebe, Bandit (29.SSW)

Re: Milchpumpe?

Hallo Krümel, also mit dem Kauf einer Milchpumpe würde ich auf alle Fälle warten bis das Kind da ist ! Erstens weißt Du noch garnicht, ob du dann immer noch stillen willst, wenn Du es mal ausprobiert hast und zweitens muss nicht jede Stillende einen Milchstau bekommen ! Wenn Du natürlich mal ohne Baby weggehen willst, wäre eine Pumpe nicht schlecht, dann kannst Du abpumpen und dein Mann dem Baby Fläschen geben. Aber jetzt würde ich das Teil auf alle Fälle noch nciht kaufen ! Lg Jessi

Re: Milchpumpe?

Hallo Krümel,
zufällig habe ich eine kleine Pumpe von meiner Freundin bekommen. Für den Fall der Fälle. Aber irgendwie graust es mir schon davor. uuuuaah Ampumpen. Wie sich das wohl anfühlt :-)
LG Simone

Re: Milchpumpe?

Hallo Krymel,
es gibt so was wie Sanitätsläden in der Stadt, dort kann man sich Milchpumpen ausleihen. Warscheinlich geht das auch in Apotheken. Du kannst ja vorher dort mal fragen.
Bei mir war es so. Ich hatte fast einen Milchstau. Leider nachts...bin zur Nachtapotheke, die hatte aber gerade nichts da. (Vorher war ich beim Ärztenotdienst, der mir ein Rezept für eine Pumpe aufschrieb) Daher bin ich ins Krankenhaus zum abpumpen gefahren. Am nächsten Tag ist mein Mann zum Sanitätsladen und hat dort eine besorgt. Und zwar bekommst Du ein Teil zum Abpumpen mit der Hand, das ist auch steril verpackt und mußt Du bezahlen. (ca. 25 Euro) Dazu gibts zum Ausleihen ein strombetriebenes Gerät, das an die Handpumpe angeschlossen wird. Die Handpumpe behälst Du später natürlich. Ich hab das Gerät die ersten 2 Wochen behalten, in denen man oft sehr viel Milch hat.
Gruß
Sternenfeder

Re: Milchpumpe?

Hallo Krümel,
ich habe auch vor zu stillen.
Nur 100%ig weiß frau erst ob es klappt, wenn das Baby da ist und es ans Stillen geht :o)
Ich habe mit meiner Hebi, die zur Nachversorgung kommt gesprochen, die meinte es wäre Quatsch sich vorab ein zuzulegen. Zur Not hat sie immer eine dabei. Und der werdenden Papi ist ja auch da, der könnte dann noch schnell eine besorgen :o))
Hole Dir lieber ein paar kleine Fläschen nach Hause, falls es mit dem Stillen nicht klappen sollte !!!
Liebe Grüße und weiterhin alles, alles Gute,
Jessica 36.SSW (aus den Forum Apr.-Juni)

Re: Milchpumpe?

Moin,
laß dich nicht verrückt machen! lieber gut beraten von deiner Hebamme oder einer Stillgruppe. Niemand kriegt von jetzt auf gleich einen Milchstau, sicher mal ne dicke Brust aber da gibts von Duschen bis Ausstreichen tausend Möglichkeiten. Nur wenn was falsch läuft wird schnell auf ne Milchpumpe zurückgegriffen, die dann oft noch alles verschlimmert. (Ich bekam im KH gleich Hütchen und weils Stillen erst ewig dauerte hab ich mir ne elektr. Pumpe verordnen lassen, fand dies aber total scheußlich - habs selbst dann zum Stillen ohne Hilfsmittel geschafft und mir aus unerfindlichen Gründen trotzdem (Werbung, Bekannte?)eine AVENT-Pumpe zugelegt. Diese hab ich in den 2,5 Jahren wirklich nur an einer Hand abzählbar benutzt. Also spar dir das Geld lieber, eine Pumpe ist bei echtem Bedarf (Trennung vom Kind, Medikamentennahme, wieder Arbeiten) schnell gekauft, dann weißt du auch in welcher Preisklasse du suchen mußt.
Elke (die sich auch immer viel kontrolliert ist sich zu viele Gedanken macht, "trotzdem" hat das Stillen dann geklapptt - jetzt 31.Wo)

leihen !

Hi Krümel,
habe mir damals eine Milchpumpe (elektrisch) in der Apotheke geliehen. Hatte mir erst eine für den Handbetrieb gekauft, war aber absoluter Mist. Ich weiss heute, dass ich mir auf jeden Fall wieder eine in der Apotheke leihen werde.
Denn ich bin nicht der Typ, der öffentlich (z.B. beim Einkaufen usw.) stillen möchte. Allein dafür wird die Pumpe benötigt.
Liebe Grüsse
Daniela 26+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen