Suchen Menü

Milchmege beibehalten trotz Beikost?

Hallo Mädels!
Leya bekommt jetzt Mittags Gemüsebrei und wenn sie Vormittags im Kinderladen ist dort Obstmus und Tee. Nach dem Mittagsgläschen wird sie auch noch gestillt.
Wie läuft das bei euch mit der Beikost und trotzdem stillen? Ich habe so meine Sorgen das die Milch zurück geht ... :-( Ich weiss, eigentlich stellt sich der Körper ja ein, aber was wenn meiner das nicht weiss? Hat es bei euch wirklich einfach so geklappt? Ein oder zwei Mahlzeiten ersetzen und ansonsten trotzdem genug Milch haben? Zusätzlich hat sich Leya jetzt auch noch zum durchschlafen entschlossen, da wird also zwischen 7 und 5 gar nicht gestillt ...
Ich stille jetzt also so gegen 5, gegen 7, dann am Vormittag (ausser an den Kinderladentagen, abpumpen klappt nicht), dann nach dem Mittag, am Nachmittag und am Abend. Macht also 6x, bzw. 5x. Hat das bei euch auf längere Sicht geklappt?
Danke und liebe Grüße,
Nancy
Bisherige Antworten

Re: Milchmege beibehalten trotz Beikost?

Hallo Nancy,
wir stillen bestimmt schon 1,5 Monate nur Nachts (+ 1 mal
vormittags). Außerdem pumpe ich 1 mal am tag ab (wenn
irgendeine Brust voll ist, egal zu welcher Zeit). Weniger
ist es noch nicht geworden. Das passtsich wirklich an.
Auch an die bei uns sehr sonderbar verteilten
Absaugzeiten. Nachts alle 2-3 Stunden, dann 9 Stunden nix.
Du stillst doch schön verteilt über den ganzen Tag.
Deine Brüste haben es bis jetzt geschafft Leya zu
versorgen, sie schaffen es auch weiterhin. Ihr seid ein
tolles, eingespieltes Team!
Liebe Grüße Silke

Re: Milchmege beibehalten trotz Beikost?

Hi Nancy,
bei uns gab es bis jetzt keinerlei Probleme. Levin bekommt drei Breimahlzeiten (mittags, nachmittags, abends) und wird nachts und morgens noch gestillt. Ich gebe ihm aber zusätzlich noch "nach Bedarf" die Brust. Zum Beispiel abends nach seinem Brei zum Einschlafen oder wenn er das Essen mal nicht mag. Insgesamt komme ich auf etwa vier Stillmahlzeiten pro Tag, mal mehr, mal weniger. Bis jetzt hatte ich nie das Gefühl, dass mein Kleiner nicht satt davon wird. Allerdings ist mein Busen doch schon merklich kleiner geworden.Wie das "auf lange Sicht" wird, weiß ich natürlich auch nicht, ich füttere etwa seit zwei Monaten zu. Ich denke aber, die Milchmenge passt sich automatisch an.
LG,
Kelar

Re: Milchmege beibehalten trotz Beikost?

hallo nancy!
ich habe vor ca. 2 monaten mit beikost angefangen, und momentan wird morgens, abends und nachts gestillt, tagsüber gibt´s mittags gemüse, nachmittags obst. es klappt total gut, und ich bin echt froh darüber. noch nie milchstau, oder mal zu wenig milch. die produktion hat sich gut eingependelt!
lg marion

Re: Milchmege beibehalten trotz Beikost?

Hi Nancy,
Felix bekommt Mittag´s und Abend´s Brei, ansonsten wird nach Bedarf gestillt und das klappt bisher prima. Ich denke der Körper passt sich an. wir hatten zwichendurch eine zeit wo er einfach keinen bzw. sehr wenig Brei wollte oder aber Nacht´s sehr oft kam und selbst an diesen Tagen reicht die Milch, verwunderlicher weise, voll aus.
Bin froh dass das alles so klappt. Die Natur ist doch irgendwie perfekt*grins*
LG und noch ein frohes Stillen
Daniela mit Felix (heute 33 Wochen alt)

Re: Milchmege beibehalten trotz Beikost?

Ich bin immer noch erstaunt und fasziniert ueber den weiblichen Koerper und insbesondere die Brust :)
Ich habe 4 Wochen lang die erste Mahlzeit ersetzt, weitere 5 Wochen die zweite - und die Brust hats so "hingenommen" ;)
Je langsamer man ersetzt, desto besser gehts.
Mittlerweile stille ich nur noch morgens und abends. Bis letzte Woche noch nachts (bei Bedarf *seufz*); aber das wird jetzt auch abgeschafft, da ich ab naechster Woche wieder "hart" arbeite (und mir das naechtliche Wachsein nicht mehr erlauben kann - da darf dann mein Mann ran;)
Mittelrweile wird die Brust nur noch waehrend des Stillens / beim Spendereflex fest - ansonsten ist sie immer weich und tut nicht weh.
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen