Suchen Menü

Milch nicht mehr sättigend?Hilfe@Stillmamas

Hallo, habe ein kleines Problem zur Zeit. Lukas (9Monate) hat bis vor einiger Zeit eigentlich immer durchgeschlafen. Seit ca 4 Wochen macht er das nicht mehr. Am Anfang hatte ich das Gefühl es war ein Wachstumsschub, dann fing er mit den Zähnen an und zu guter letzt kam noch eine dicke Erkältung. War vollkommen klar, bin immer aufgestanden und wenn ich ihn gar nicht beruhigen konnte habe ich ihn angelegt (war das falsch?). Dann hat er mal wieder ein paar Nächte durchgeschlafen zwar nicht von 8 - 7 aber von 10 - 7, ist ja ok, dann kam die nächste Erkältung... die ist jetzt vorbei und mein Kind wird trotzdem wach und will gestillt werden. Letzte Nacht kam er um 12 und um 3 wieder. Habe mich geweigert zu stillen, weil ich fand er muß satt sein. Um halb 5 haben wir dann aufgegeben und ich habe ihn angelegt. Er hat getrunken als hätte er Wochen nichts mehr bekommen und hat sofort wieder geschlafen. Kann es sein, dass meine Milch nicht mehr sättigend ist? (Gebe mittags Gemüsegläschen, nachmittags Banane mit etwas Getreidebrei und abends Milchbrei) Nach dem Milchbrei stille ich nochmal und halt morgens nach dem Aufstehen! oder habe ich ihn schon verzogen? Hilfe wie ist das bei euch? LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Milch nicht mehr sättigend?Hilfe@Stillmamas

Hallo Katja,
deine Milch ist immer passend und sättigend.
Entweder du läßt dich auf sein nächtliches Stillbedürfnis ein (was völlig normal ist), oder du versuchst ihn nachts abzustillen mit Wasser oder Streicheln oder so.
LG Uta

Re: Milch nicht mehr sättigend?Hilfe@Stillmamas

Hallo Katja,
bei uns ist es aehnlich - allerdings isst Jessica (morgen 9 Monate alt) nachwievor so gut wie keine Beikost. Sie hat vom 2. bis zum 6. Monat durchgeschlafen. Dann kamen die ersten drei Zaehne und Mega-Wachstumsschub 37. Woche. In der Zeit kam sie nachts 1-2 mal. Dann hat sie wieder mal durchgeschlafen von 8/10 Uhr bis 7/8 Uhr. Danach kam der 4. Zahn und erneut naechtliches Stillen.. :-) Nach meiner Erfahrung geht es offenbar nachts weniger um Hunger als um Beruhigung. Ich finde naechtliches Stillen auch nicht gerade prickeln, aber da sie bis jetzt immer anschliessend wieder gleich einschlaeft, kann ich damit leben.
LG
Berit

Re: Milch nicht mehr sättigend?Hilfe@Stillmamas

salut katja,
ich halte es für ein gerücht, dass kinder, die einmal durchschlafen dies immer weiter machen. nach krankheiten, bei zähnen oder eben auch anderen aufregenden dingen gibt es veränderungen. z.b. war ich heute das erste mal beim babyschwimmen und könnte mir vorstellen, dass die nacht unruhig wird, weil sie diese erfahrung verarbeiten muss. die kleinen kriegen jetzt soooo viele eindrücke am tag, da ist man nachts schon mal etwas wirr ;-)
ich würde mich auf dieses bedürgfnis einlassen und erst, wenn es sich über monate stabilisiert, versuchen "dagegenzuwirken". das bedürfnis heißt ja, dass dein kind dich braucht, also sei doch einfach für es da ;-)) ist anstrengend, das weiß ich leider aus eigener erfahrung, aber bei uns geht es jetzt wieder besser (also nicht häufiger durchschlafen, aber ganz ok im großen und ganzen).
kannste mal tags ein nickerchen machen?
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen