Suchen Menü

Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz lang)

Nabend Mädels,
aaaaaalso, wie ein paar von euch vielleicht wissen, wohne ich mit Schwiegerellis in einem Haus - d.h. sie haben die untere Etage, wir die obere. Beide sind völlig voneinander getrennt, jeder hat auch seinen eigenen Eingang.
Aber wir haben einen gemeinsamen Hof (sind grad dabei, uns unser Fleckchen schick zu machen *g*)
So,jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Ich möchte nicht, das Mika von meinen Schwieellis was zu essen oder zu trinken bekommt! Mmmmmh, das hört sich jetzt wahrscheinlich ein bissel doof an, also erklär ichs mal!
Vor ein paar Monaten z.B.:
Mika war mit Schwiemu unten, ich war in der Küche. Ich hab beide im Blickfeld gehabt, wenn ich aus dem Dachfenster geschaut habe, welches auch auf war. Schwiemu hätte mich also auch jederzeit rufen können!
Als ich nach einer reichlichen Stunde runter kam, hab ich dann über ein paar Ecken von ihr mitbekommen, das Mika von ihr Waffeln bekommen hat, und das obwohl sie genau wußte, das Mika seeeeehr wenig süße Sachen bekommt - und wenn, dann von mir. Ich habe ihr gesagt, Obst und Gemüse jeglicher Art kein Problem, aber nix anderes!!!
Und dann heute:
Es war kurz vor 6, Mika war auf dem Hof bei Oma und Opa, ich habe Muttererde geschippt. Ich sagte dann zu ihnen und zu Mika, das ich zusammeräume und wir dann hochgehen Abendbrot essen.
Und was habe ich beim zusammenräumen gehört?
Na Mika, willst du mal abbeißen? (Sie hatten sich gerade ne Stulle gemacht). Boah, da hab ich schon gekocht!
Kurz hinterher hab ich dann geschaut und habe gesehen, das Schwiepa ihm die Stulle in den Mund schob. Da hab ich dann gesagt, das er das lassen soll, wir gehen ja schließlich gleich hoch!
Oder heute Nachmittag:
Mika hat IMMER was zu trinken am Mann! So auch heute Nachmittag. Meine Nichte war mit da, die Oma hat ihr soon kleinen Tetra Pack Hohes C gegeben und Mika hat auch eins bekommen. PUR! Das hab ich dann aber erst mitbekommen, als der erste alle war und Schwiemu den wegschmeissen wollte und ich zu ihr sagte, das sie ihm den leeren Pack doch ruhig lassen könne. Da kam von ihr, das er ja aufm Tisch noch einen zu stehen hat! *wiebitte??* Dazu hab ich aber nix gesagt! *selberschuld*
Ja, es kam was kommen musste ? Mika hat gekotzt. Bzw. aufgestossen mit Zeugs raus. Keine Ahnung was man da sagt, es hat jedenfalls nach Magensäure gestunken.
So Mädels, jetzt seid ihr dran! Reagiere ich über? Oder gibt?s welche, die das auch so sehen? Geht?s vielleicht manchen ähnlich und was habt ihr da gemacht?
Versteht mich bitte nicht falsch, von seiner anderen Oma bekommt er auch Sachen, aber da ist es für mich vollkommen anders, weil er die nicht jeden Tag sieht.
Wir wohnen mit Schwieellis praktisch auf einem Hof und da möchte ich es einfach nicht! Gegessen wird bei mir! Genauso mit den süßen Sachen ? wahrscheinlich würde er später dann immer runter rennen, und mit Schoki und Eis vollgestopft werden (das es so ist, sehe ich an den beiden anderen Enkeln, die wohnen aber nicht aufm Hof)
Ich könnte jetzt noch viiiiiiiiiiiiel mehr hier schreiben, aber das würde den Rahmen sprengen. Ich hoffe, ich habe nicht zu Kauderwelsch geschrieben und ihr blickt einigermassen durch! *g*
LG Mona
Bisherige Antworten

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz lang)

Ach Mona,
ich kann sooo mitfühlen! Sicherlich sind wir ganz furchtbar verzickt und haben uns affig! Aber das ist auch wichtig wenn man zusammen in einem Haus wohnt! Ich hab den Kampf ja auch tagtäglich. Julia geht inzwischen teilweise zu unserer Wohnungstür und sagt Mmmmaaa und Namnam (na rätst du was die beiden Worte heißen??).
Ich bin da ganz krass, verbiete ihr es immer wieder und erkläre aber auch warum ich das tu. Ok, manchmal übertreib ich auch einfach. Meist kommt dann der Satz "oh weh das arme Kind kriegt nix zu essen.." oder sehr beliebt, aber da kommt sie nur bis zum ersten wort: "FRÜHER..." und dann darauf kommt meist ne ziemlich doofe Antwort von mir!
Also, meine Meinung: Du machst das völlig richtig und ich finde es auch wichtig so!
Und RUF MICH AN ;-))) hab seit heut ein neues sehr leises Telefon, da kannste mich auch abends anrufen...
LG
Tanja

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz lang)

Huhu Tanja,
schon zurück vom Geburtstag?
Ja, mit erklären versuch ich es auch immer - nur ist meine Schwiemu da ein bissel - naja, wie soll ich sagen - kindisch!? Wenn man ihr sagt, was einem nicht passt, dann zieht sie gleich ne Schippe und ist eingeschnappt. ABer ich glaub, das hab ich dir eh schon mal erzählt, oder!? *g*
Ja Tanja, ich ruf dich an! Aber nicht heute (mach den Compi gleich wieder aus - hab nen Riesenberg Wäsche). :o) Hauptsache du hörst das Klingeln dann auch, wenns denn so supileise ist! *ggg*
GLG Mona

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz l

Hi Mona,
rede doch mal in ner ruhigen Minute mit denen darüber. Über
alles, was dir jetzt so nicht gepasst hat und erzähl denen auch,
dass Mika von dem O-Saft gekotzt hat. Ich glaube, wenn man da
nett und freundlich drüber redet, verstehen die das auch. Wenn
man in der Situation "rummeckert" bringt das gar nix. Setzt euch
mal bei enm Wein zusammen und sprecht drüber, vielelicht auch
darüber, was er bekommen darf und was nicht. Wenn ich das
richtig in Erinnerung habe, habt ihr doch ein ganz gutes
Verhältnis, oder? Ich denke, dann kommt ihr auch auf einen
Nenner. Vielleicht gibst du den Ellies einfach ein paar Kekse oder
ähnliches, das Mika bei ihnen zwischendurch naschen darf, damit
die auch ihren Füttertrieb befriedigen können *g*.
LG Ludi

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz l

Hi Ludi
*hihi* Das mit dem Füttertrieb hab ich eigentlich so gelöst, das ich, z.B. heute, was mitgegeben habe. Aber nicht Mika sondern den Ellis.
Ja, und mit reden ist so eine Sache. Ich bin ein Mensch, der alles _sofort_ sagen muss. Irgendwie ist dann, in gemeinsamer Runde, immer nicht die Stimmung dazu. Außerdem hab ich auch viel zu viel Schiss, das Schwiemu gleich wieder die Leberwurst mimt!
Aber ich habe mir das schon so oft vorgenommen, mit ihnen mal sachlich und in aller Ruhe darüber zu reden - es ist immer wieder aus o.g. Gründen gescheitert! :o(
LG Mona

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz l

Hi Mona,
aber - wie vieles im Leben - ist das SChwierige irgendwann die
bessere Lösung ;-) *oh philosophisch bin* vielleicht überwindest
du deinen Schweinehund ja irgendwann mal... Denn ihr wohnt
nunmal gemeinsam, willst du dich täglich ärgern?? Ich glaub, die
Schwiemu macht eher die Leberwurst, wenn du sofort was sagst.
LG Ludi, die zum Glück mit keinen Ellies zusammenwohnt, auch
wenn alle nett sind

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz l

hi mona,
bei unserem ersten hatte ich auch son bissi diese macke, sorry... aber ich wollte immer alles wissen was er ist. es sollte nur das beste,gesündeste und überhaupt sein.
wie habe ich mich aufgeregt, als meine schwiegereltern brar schinken gegeben haben...
heute sehe ich das alles gelassener. omas sollen ihre enkel verwöhnen, dazu gehört auch, das sie sachen dürfen die es zu hause nicht gibt und eben auch mal was süsses oder so bekommen.
sage ihnen was du absolut nicht willst. aber du must bissi cooler werden, spätestens beim zweiten bist du froh wenn mika schon gegessen hat.
lg uta die manchmal froh wäre ne stunde kein kind zu haben...

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz l

Hi Uta,
ich glaube, du hast mich da ein bissel falsch verstanden.
Ja, das sehe ich auch so, das Großeltern ihr Enkel verwöhnen dürfen. Aber im Moment finde ich ihn noch ein bissel klein dafür und außerdem finde ich, das es etwas ganz anderes ist, wenn die Großeltern mit auf dem Hof wohnen.
Wenn es nach ihnen gehen würde, dann hätte Mika immer wenn er bei ihnen ist, ne Waffel, ne Schoki oder irgendwelchen anderen Süßkram in dem Händen! Und DAS will ich nicht. Sie dürfen gern jegliches Obst und Gemüse geben (hatte ich ihnen auch schon gesagt), aber keine Schoki! Wo soll das hinführen, wenn er älter ist? Wie gesagt, die anderen beiden Enkelkinder bekommen immer, aber wirklich immer wenn sie da sind, ein Eis, ne Schokolade, Kinderüberraschung und ähnlich "tolle" Sachen. Tja, Mika ist aber nun mal jeden Tag mit den Großeltern in Kontakt! Und genau deshalb möchte ich es nicht! Verstehst du wie ich das meine?
LG Mona, die jetzt ganz doll hofft, das sie das ganze nicht zu barsch geschrieben hat :o)

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz l

na so schnell bin ich nicht beleidigt....
mach vielleicht einen tag aus, an dem sie ihm was süsses geben dürfen, zb. sonntag. es muss ja nicht gleich schoki sein aber ne waffel ist doch ok.
lg.uta

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz l

*ggg*
Ja klar ist ne Waffel ok.
Hab ich selber auch schon für ihn gekauft! :o)
Aber so oft ist er eben noch nicht allein bei ihnen, das ich sagen kann, kommt, wir machen einen Tag aus!
Und außerdem, wenn Mika das dreimal mitbekommt, das aus dem Schrank was essbares kam, dann interessiert ihn nicht mehr, ob heute Sonntag, Mittwoch oder Freitag ist! *lach*
LG Mona, die das aber sonst für ne supi Idee hält *fürspätermerkenmuss*

einmischen muß...

Huhu Uta,
du hast völlig Recht, Omas sind zum verwöhnen da. ABER: Wenn die Oma ständig zur Verfügung steht, weil sie nur eine Etage tiefer wohnt (wie auch bei uns) sind die Regeln und Gesetze ganz andere. Schon in Hinblick darauf weil wir wohl spätestens in einem halben Jahr garnicht mehr richtig kontrollieren können wann das Kind zur Oma geht. Und daher MÜSSEN meiner Meinung nach die Omas so hart rangenommen werden. Meine SM z.B. ist halt direkt aus der Nachkriegsgeneration (sie ist schon älter), da gabs halt nix zu beißen, ich versteh das auch alles irgendwie, nur versteht sie nicht das sich die Zeiten schon laaaang geändert haben. Mir gehts auch nicht um das Stückchen Schoki ab und an (später) aber sie ist echt Maßlos. Als ihre anderen Enkel neulich da waren sind die mit 2 (!!!) großen (!!!) Einkaufstüten Naschkram entlassen worden.....
An Mona, was mir grad noch einfällt, derzeit sag ich immer sie bekommt nix süßes weil wir ja noch nicht ordentlich Zähneputzen könnten. SM findet Julias Beiserchen immer soooo süüüüüß, das zieht ganz schön bei ihr. Tja, wenn diese Phase vorbei ist muß ich mir wieder was neues einfallen lassen ;-)).
LG
Tanja *deren SM heute Geburtstag hatte und deren SM für Julia extra ein kleine Obsttörtchen nur mit Banane gemacht hat, man höre und staune*

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz l

Hi Mona,
das ist sicher eine ganz schwierige Kiste, denn vermutlich ist das ja aus sicht Deiner Schwiegeltern völlig harmlos. Um es gleich zu sagen: ich finde das auch nicht O.K., das sie sich darüber hinwegsetzen, was Du sagst. Sie wollen ihr Enkelkind vermutlich aber nur verwöhnen, wie sie es auch mit den anderen machen. Das macht es sicher auch so schwierig, mit ihnen zu reden und sie zu überzeugen.
wie Ludi schon schreibt, würde ich auch das konkrete Bsp. O-Saft aufgreifen und schildern, was passiert ist. Nicht als Vorwurf, sondern als Fakt. Und an Hand dessen erläutern, warum Du so genaue Vorstellungen hast, was er essen soll udn was nicht. Auch das du das Einhalten von Essenszeiten für wichtig erachtest - das dürfte bei älteren Leuten sogar noch am verständlichsten sein, Stichwort: übergewichtige Kinder, Ordnung, Regeln etc. Anderseits denke ich aber, dass Du nicht komplett unterbinden kannst, das er auch was zwischendurch von ihnen bekommt. Matze steht auch oft mit offenenem Mund da, wenn wir was essen. da bekommt er auch was, aber sehr oft nicht das selbe wie wir, sondern eben eine Dinkelstange, Obst oder Naturjoghurt mit Getreideflocken + etwas Obst. Vielleicht kannst Du bei den Schwieellis ein "Depot" mit Sachen hinterlassen, was Du für unproblematisch hältst. Sie können dann ihr Enkelkind verwöhnen, ohne Dich in rage zu bringen ;-).
Alles Gute
Katrin

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz l

Hi Katrin,
muss den verwöhnen gleichgesetzt mit Schokolade werden? Ich glaube, bei meinen Schwiellis schon. Und dann "meckern" sie, wenn die anderen beiden Enkel sooooo viel süßes essen! *kopfschüttel*
Wie gesagt, Obst und Gemüse dürfen sie jederzeit geben - wenn er das nicht will dann isst er es auch nicht! *g*
Ja und das mit dem Depot hat sich irgendwie schon erledigt, weil er sooooooo oft dort allein gar nicht ist. Und er bekommt eigentlich immer was mit bzw. gebe ich ihnen was, was sie ihm geben dürfen, wenn er denn mal ohne mich bei ihnen ist!
Hach, warum ist das alles nur so schwierig!? *g*
LG Mona

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz lang)

Huhu Mona *immernochaufnemailwarte*..... ;-) ALSO: beim Domi hab ich das genauso gemacht wie du! Immer standhaft meine Meinung verteidigt... war doof, aber auch nur bei den SE, meine Ellis haben es akzeptiert, aber die sind eh anders ;-) UND jetzt bei meiner "Zweitgeborenen" Vivi da trauen sich das die SE nimmer *lach* Es hat sich also gelohnt.... Ich kann sowas auch nicht ab und dabei geht es nicht ums Essen sondern ums Prinzip! Jawoll.. ich bin die Mama! ;-) Weißt schon! LG Conny, danke nochmal für dein Mitgefühl wegen meinem Autounfall! Wird wieder.... langsam geht es!

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz lang)

Huhu Conny,
ja siehste, das hätte ich auch noch dazu schreiben sollen. Meine Eltern akzeptieren es auch voll und ganz, das ich Mika keine (bzw. nur selten) SChokolade gebe. Meine Mutter meinte neulich zu mir, das sie das richtig super toll findet! Und inzwischen scheint sie sogar meine Oma, also Mikas Uroma überzeugt zu haben! :o) FEhlen also nur noch meine Schwiegerellis! :o)
Aber da werde ich wohl ums reden, reden nochmals reden nicht herumkommen! Oder besser: predigen, predigen nochmals predigen!?!? *ggg*
LG Mona, die dir ganz reumütig verspricht, das du bis spätestens zum WE die Mail von mir im Kasten hast (diesmal aber wirklich)

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz lang)

HUHU Mona,
ich persönlich sehe es nicht als so schlimm an... meine Eltern geben Nele auch öfter mal was "Schönes", okay, meißt bin ich dabei und werde gefragt, aber heute Vormittag zum beispiel war ich auf´m Standesamt und hatte Nele bei Oma geparkt, und dort gab´s vorm Mittag noch ein dickes Schokobrötchen, frisch beim Bäcker geholt.. so extra für die Spazierfahrt *g* klar, daß nele kein Mittag mehr mochte, ich seh es trotzdem nicht so eng, bin halt in solchen Fällen wie heute froh, daß ich mein/e kind/er ab und an mal unterbringen kann, wenn ich was Wichtiges zu tun habe... Keine Ahnung, ach also ich find´s wirklich nicht schlimm...und wir wohnen auch quasi gegenüber und sehen uns fast täglich. Kann Dich allerdings irgendwie auch verstehen, aber leider nicht DEN ultimativen Tipp geben ;-) LG Katrin

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz lang)

Huuuhuuu Katrin,
ja, irgendwie ist das, was du schreibst wieder was anderes. Wenn ich Mika bei den beiden "parken" würde, wäre es auch wieder was anderes (da würde ich konkrete "Anweisungen" geben und außerdem seh ichs nicht *g*)
ABer doch bitte nicht, wenn ich mit auf dem Hof bin - zwar nur in Sicht- und Rufweite und nicht in direkter Nähe (müssten schon ein bissel lauter schreien wenn sie mich fragen würden oder aber vorbeikommen). ABer trotzdem fühle ich mich hintergangen. Genaus deshalb weil ich es ihr damals ja schon gesagt hatte.
LG Mona, die gerade nochmal mit Männe darüber gequatscht hat und wir beschlossen haben, das wir die beiden wohl mal zu uns hochladen werden und die Sache (hoffentlich) ein für allemal klarstellen können

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz lang)

Hi Mona, ich weiß, was du meinst, rebecca ist mein 2. Kind, und wie auch sie habe ich auch patrick das 1. Jahr komplett allergenarm ernährt, also: keine milchprodukte, keine schoki, usw., das war anfangs meinen eltern sehr unverständlich, zumindest beim 1. kind, weil mein papa den kleinen halt auch verwöhnen wollte, und leberwurstbrot ist doch sooo gut, hat er gemeint. ich habe ihm dann erklärt, dass er mit seiner "nebenherfütterei" evt. allergien auslösen könnte, die ich mit meiner HA-Diät zu vermeiden versuche. Es war mir wichtig, dass er das kapiert, weil ich patrick schon mit 6 monaten 2 tage die woche der aufsicht meiner eltern gegeben habe, um arbeiten zu gehen. da mußte ich sicher sein, dass er nicht ständig das falsche futtert. Meine SM hat es aber bis heute nicht kapiert, wie deine auch, erst kürzlich, als sie rebecca ein "gutes suppilein" füttern wollte, hab ich wieder reklamiert, weil da eier und milch drin sind, die die kleine halt noch nicht haben soll. worauf ich mir anhören mußte, dass sie meine kinder "ja wirklich verderben würde, wenn sie sie hätte, die würden krank bei ihr", da hab ich auch gedacht, mir platzt der kragen. und alles nur, weil der sohn meiner schwägerin im gleichen moment löffelweise(!) Schlagsahne(!) reingestopft bekommen hat, "und schau nur, wie der schleckt, das schmeckt ihm, rebecca ich darf dir das halt nicht geben, die mama schimpft", der kleine ist 9 Monate! aber reden hat keinen wert, sie haben "fütterverbot". ihre anderen ....

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! teil 2

Re: Mich ...teil 2 hier...

nur weil ihre anderen 5 enkel schokolade essen, bis sie bei den ohren rauskommt. es ist schon vorgekommen, dass die schoki auf dem Fussboden lag und von den kindern beim spielen festgetreten wurde, weil sie so übersättigt sind von schoki und süßem. Ich würde dir auch raten, sie in einem sachlichen Gespräch zu bitten, rücksicht auf deine Erziehung zu nehmen, und eben z.b. kekse o.ä. bei ihnen zu deponieren. Es ist schon was dran am sprichwort "eltern erziehen, großeltern verziehen". wobei ich jetzt nichts dagegen hätte, wenn der Kleine mal z.B. an der Stulle des Opas beisst, das gehört halt manchmal auch dazu, finde ich.
und wenn dich das beruhigt: mein bruder hat auch täglich (!) bei meiner oma, die im gleichen haus wohnt, seine tafel ritter sport marzipan abgeholt und verspeist, er hat deswegen oftmals auf´s mittag- oder abendessen verzichtet :o), doch er ist bis heute rank und schlank und hat noch nicht mal eine Plombe. Meine Mutter hat damals auch geschimpft wie ein Rohrspatz, Wert hatte es keinen :o(
GLG und sorry für die überlange Antwort!
Monika

Re: Mich ...teil 2 hier...

Hallo Monika,
als ich einen deinen ersten Teil gelesen habe, habe ich richtig gemerkt, wie in mir schon wieder die leichte Wut hochkam, so sehr konnte ich mich reinversetzen! :o)
Das witzige ist ja, das sie das im ersten Jahr auch alle mitgemacht haben - ich musste es zwar hundertmal erklären, aber irgendwann hat es auch der letzte begriffen (obwohl, ich glaube in meiner Verwandschaft sind immer noch welche, die meinen, das ich ein totales Muttersöhnchen aus Mika mache, weil ich immer noch stille - oder andere Sachen eben)
Die Sache jetzt ist halt nur, das es nicht mehr viel zu erklären gibt. Es gibt zwei Dinge, die verträgt er nicht: Haselnüsse und Anis!
Den ganzen Rest bekommt er!
ABer eben nicht von Schwiegerellis sondern _kontrolliert_ von mir (noch kann ichs *g*)
LG MOna, die übrigens null Probleme hat, wenn Mika von Opas Stulle beissen will (nur heute hatte ich, weil ich schon wieder das Gefühl hatte, ich hab den kleinen Finger gegeben und sie nehmen shcon wieder die ganze Hand) Aber dazu schreib ich gleich nochmal ein extra Posting

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz l

Hallo Mona, also ich finde Du übertreibst da schon son bisschen. Also es ist schon schwierig, wenn man zusammen wohnt, das muss ich schon zugeben. Aber mal beim Opa an die Stulle beissen?? Wo ist da das Problem??? Isst er eben beim Abendbrot einen Bissen weniger. Wenn sie ihn allerdings wirklich TAGTÄGLICH mit SÜSSIGKEITEN vollstopfen, dann ist das natürlich ein echtes Problem. Meine Schwester wurde auch von den Grosseltern (haben auch im gleichen Haus gewohnt) als Kind dick und rund gefüttert, und meine Mutter hat sich nur geärgert und sich nicht getraut was zu sagen. Da muss dann doch auch dein Mann mal Klartext reden.
Ansonsten finde ich auch, dass man bei Oma und Opa auch mal ein bisschen verwöhnt werden darf.
LG Tine

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz l

Hallo Tine,
ja, wegen der Stulle hab ich eben nochmal nachgedacht und hab das gleich nochmal verfasst: http://kind.qualimedic.de/Q-4221882.html
Das ist richtig, das Oma und Opa zum verwöhnen da sind, aber muss man denn immer mit Schoki verwöhnen?
Verwöhnen kann man doch auch mit Liebe, Dinge zeigen, die er gern möchte aber Mama nicht immer die Zeit dafür hat (wenn man ihn ans Lenkrad im Auto setzt ist er der glücklichste kleine Mann unter der Sonne *g*) oder eben mit anderen süßen Sachen wie Obst (Nektarinen und Pfirsiche liebt er abgöttisch)
Ja, und ich glaube auch, das wenn ich ihn jeden Tag runtergeben würde und _nichts_ sagen würde, dann würde er jeden Tag Süßigkeiten bekommen! Aber da ja beides nicht der Fall ist, kann ich jetzt langsam wieder anfangen, ein Vertrauensverhältnis bezüglich des "Verwöhnprogramms" für Mika von Oma und OPa aufzubauen!
LG Mona, die jetzt bestimmt ganz schön durcheinander geschrieben hat :o)

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz lang)

Hi Mona, boah, ich kann dich nur zu gut verstehen. Hatte deswegen auch schon des Öfteren mit Schwiepa Knatsch. Weißt du was ich glaube, ich glaube es ist fast ein Urinstinkt, einem Kind was zu essen zu geben. Ich habe mich auch schon des Öfteren verkopft, warum alle und jeder einem Kind immer was in den Mund schieben möchten. Egal ob das Schwiegis sind, oder Eltern oder Freundinnen usw. (und komischerweise akzeptiert man das bei den letzteren zwei viel mehr als bei den Schwiegis). Aber - ich würde es ihnen auch sagen, du musst halt nur aufpassen, dass sie es dann nicht heimlich tun. LG Andi

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz lang)

Hi Andi,
ich glaube, heimlich würden sie es nicht tun! Falls doch, würde es ein sooooooo großes Riesentheater geben! Ich kann sehr aufbrausend sein! :o)
Und ich muss sagen, das ich es bei meinen Eltern genauso wenig akzeptiere, wenn sie Mika etwas gegen meinen Willen in den Mund stecken oder sie mich nicht vorher gefragt haben. Wie gesagt, Obst und Gemüse sind da jetzt völlig aussenvor!
LG MOna, die jetzt mit Männe beschlossen hat, sie Schwiegers mal hochzuladen und dann mal in aller Ruhe über meine und deren Belange zu sprechen - hoffentlich ohne Leberwürste *ggg*

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz lang)

Hi Mona, ja das ist sicher das einzig Richtige. Ich drück die Daumen das die SE eure "Anweisungen" *ggg* befolgen, sonst gib ihnen saures. LG Andi
PS: Ich habe zu meinem SV gesagt, dass ich David sowieso erst alleine bei ihnen lasse wenn er sprechen kann, er missachtet nämlich meine Anweisungen EXTRA!!! und das vor meinen Augen. Selber Schuld, sag ich da nur.

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz lang)

Ja genau!
Mika habe ich auch erst allein runter gegeben (aber auch sonst wo hin) als er sich alleine mitteilen konnte, ob er das will oder nicht!
Und ich würde es ganz genauso wieder machen! :o) *festüberzeugtbin*
LG Mona, die vermutet, das Andi auch eine bekennende Glucke ist - wie meinereiner auch *ggg*

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz lang)

Hallo Mona,
mich stört das nicht so.
Meine SchwieMu holt Lena Dienstags Nachmittags ab so das ich ein paar Stunden für mich habe. In der Zeit gibts bei ihr natürlich auch essen, manchmal auch Sachen die ich nicht soooo toll finde, aber so lange es sich im Rahmen hält bin ich lieber ruhig. Nicht das ich mich selber um meine "Kinder-frei-Stunden" bringe.
LG
Yvonne

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz lang)

Hallo Yvonne,
wahrscheinlich würde mich das auch nicht so stören, wenn das einmal die Woche wäre.
Aber bei uns ist halt das "problem", das sie Mika fast täglich, manchmal sogar mehrmals täglich sehen.
Und Mika will natürlich auch zu ihnen, was ich auch verstehe und ihn auch lasse! ABer genau das ist der Punkt: er kann eben nicht jedesmal wenn sie ihn sehen, mit irgendwas essbaren vollgestopft werden! Verstehst du was ich meine? :o)
LG Mona

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz lang)

Hallo Mona, ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber will auch was dazu sagen. Mir geht (ging) es ähnlich. Ich habe meinen Eltern schon sehr früh klarmachen können, dass ich bestimmte Sachen Hannes nicht (noch nicht) geben will und auch warum das meine Meinung ist. Das fand ich sehr wichtig, denn meine Eltern wohnen direkt nebenan und ich lasse Hannes ab und zu für ne Stunde dort und jetzt gehe ich 1x die Woche arbeiten, da sehe ich auch nicht was sie Hannes zu essen gibt (wobei ich sein Essen immer schon hinstelle und ihr alles aufschreibe). Ich vertraue meiner Mutter und meinem Vater mittlerweile in diesem Punkt, denn ich habe gemerkt, dass sie jedesmal fragen wenn sie ihm was neues geben wollen. Sie hat gefragt als er Himbeeren wollte oder diese Woche mal Salzstangen. Wenn es Sachen sind, die er ohnehin schon länger bekommt, dann ist es mir aber egal ob er nun bei mir oder bei Oma was zu essen bekommt. Bei den Schwiegers ist das auch anders, die sehen Hannes nicht so oft und wollten ihm auch schon sehr früh allerhand zu essen geben. Da habe ich dann aber klar gesagt, dass sie bitte vorher fragen sollen und das machen sie auch mittlerweile. Ein klärendes Gespräch wird bei Euch vielleicht auch helfen und Du solltest vielleicht auch überdenken ob es so sinnvoll ist, dass Mika nur bei Dir zu Hause essen darf. Ich glaube in diesem Punkt hast Du überreagiert und wenn sich die SE etwas zusammennehmen bekommt Ihr das sicher geregelt. LG Sandra

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz lang)

Hallo Sandra,
ooooooooh, ich glaube da hab ich mich wohl ein bissel falsch ausgedrückt. Er darf natürlich auch woanders was essen!
Oder meintest du jetzt die Hauptmahlzeiten?
Die werden bei uns eingenommen, das ist richtig und das will ich auch weiterhin so (Männe auch).
Warum soll er denn woanders Abednbrot essen, wenn es bei uns in 5 Minuten Abendbrot gibt? Naja, ich hab jetzt wohl erkannt, das ich ne ziemliche Glucke bin! *ggg*
LG Mona

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz lang)

Hi Mona, ich meinte nicht die Hauptmahlzeiten. Das würde ich auch nicht wollen, die Mahlzeiten gibt es bei mir, es sei denn es ist anders abgesprochen. Ich meinte schon wenn er zwischendurch was von der Oma bekommt. Tja und ein wenig von ner Glucke haben wir Mamis wohl alle was - jede so auf ihre Art. Das ist eben so und auch das Recht der Mutter, auch wenn man manchmal bissl überzogen reagiert. Meine Mutter weist mich ab und zu mal darauf hin wenn ich mich wieder zu sehr reinsteigere wo es nix reinzusteigern gibt. *g* Das ist aber auch die einzige die mir das so sagen darf. LG Sandra

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz lang)

Hallo Mona,
das gleiche Thema hatte ich auch mit meinen Schwiegereltern. Nur, dass wir nicht zusammen wohnen. Aber mein SchwieVater wollte Julian schon mit 7 Monaten Schokoladenkuchen reinstopfen. Ich habe klar und deutlich gesagt, dass ich, und auch NUR ICH bestimme, WAS Julian zu essen bekommt. Ein paar Mal ist es noch dazu gekommen, dass mein Schwiegervater ihm irgendetwas geben wollte, da kam aber dann von meiner Schwiegermutter was. Sie hat´s jetzt wohl kapiert!
Ich finde es echt eine Unverschämtheit, wenn sich Leute einfach darüber hinwegsetzen, was die Mutter sagt. Das habe ich meinen Leute auch gesagt. Und das klar und deutlich! *g* Bis jetzt hat es gut geklappt. Natürlich weiss ich nicht, was Julian bekommt, wenn ich nicht da bin. Aber wenn er etwas grösser ist, dann wird er es mir sicher erzählen ;)
Ich würde mich mal mit deinen Schwiegereltern zusammen setzen, und ihnen klipp und klar zu verstehen geben, dass du entscheidest, was für ihn gut ist, und was nicht. Und, dass du nicht möchtest, dass er soviele Süssigkeiten bekommt, weil ihm davon schlecht wird. LG Karine

Re: Mich interessiert mal eure Meinung! (gaaaanz lang)

Hallo Karine,
ja, Recht hast du!
Ich bin die Mutter und ich entscheide, was er bekommt und was nicht! Männe natürlich auch, aber er sagt meist, das ich das alles voll richtig mache! :o)
Ja, und reden werden wir auch mal, auch auf die Gefahr hin, das es dann wieder beleidigte Leberwürste geben wird, aber was solls! *g*
LG Mona, die leider nur kurz antworten konnte, weil sie eigentlich shcon längst im Auto auf dem Weg zur Physio sein müsste
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen