Suchen Menü

Meint Ihr ein Hochbett ist....- jetzt mit Text

Hallo,
so..... jetzt mit Text. Wir haben so ein winziges Kinderzimmer und da soll nun neben dem zweijährigen Julius (sei August 2) auch noch das Baby einziehen. Jetzt haben wir uns überlegt ein Hochbett zu bauen und das Babybettchen darunter zu stellen. Meint Ihr, dass das schon ok ist für einen Jungen in dem Alter? Oder ist das noch zu gefährlich? Natürlich würden wir eine Absturzsicherung bauen - rausfallen kann er auf keinen Fall. Allerdings bin ich nicht sicher ob er auf das Geländer klettern würde um runter zu springen.
Habt Ihr Erfahrungen diesbezüglich?
Bin gespannt auf Eure Antworten und Tips.
Viele Grüße, Luc
Bisherige Antworten

Re: Meint Ihr ein Hochbett ist....- jetzt mit Text

Hallo liebe Luc!
Als ich noch schwanger war, hatten wir das gleiche vor, da wir auch nur ein Kinderzimmer haben. Wir hätten aber dann auf alle Fälle eine Absturzsicherung gebaut. Wenn insofern dann nichts mehr passieren kann? Warum nicht?
GLG Nicki (die hofft, auch bald wieder über Hochbetten nachdenken zu müssen ;-) )

Re: Meint Ihr ein Hochbett ist....- jetzt mit Text

Hallo Luc, so etwas planen wir auch, falls Robin mal ein Geschwisterchen bekommt (ist ja schon länger in Planung). Ich finde eure Konstruktion völlig o.k, aber eine Absturzsicherung ist ein Muss! Ansonsten kann ja nichts schiefgehen und der grosse Bruder findet es sicher ganz toll, auf seinem Königsthron zu schlafen :-)
LG, Mele

Re: Meint Ihr ein Hochbett ist....- jetzt mit Text

Schau Dir mal die mitwachsenden Hochbetten von www*billi-bolli*de an, ein Spiel- und Abenteuerbett, zwar sauteuer, aber qualitativ echt zu empfehlen. Wir haben Zoe so eins gekauft und auf Midi-2 Höhe aufgebaut. Es hat aber auf jeden Fall eine super hohe Fallschutzbrüstung. Ich werde mal ein Bild ins Profil einstellen.
Rein-und rausklettern ist kein Problem. Allerdings schläft sie noch nicht darin, sondern immer noch bei uns im Familienbett. Ist also eher eine Investition in die Zukunft.
LG, Anja

Re: Meint Ihr ein Hochbett ist....- jetzt mit Text

Hallo Anja,
hab mir Euer Bett im Netz angeschaut - sehr schön.
Wir werden jetzt eines selbst bauen. In dem Zimmer ist so wenig Platz und da mein Mann handwerklich begabt und ausgebildet ist, ist das ja auch kein Problem.
Bin mal gespannt wie unser Julius das dann findet - ich bin sicher er wird sich freuen. Wir wollen es im Ritterburgsyle bauen.
Viele Grüße, Luc

Re: Meint Ihr ein Hochbett ist....- jetzt mit Text

Hallo Luc,
ein "richtiges" Hochbett finde ich für die Kinder jetzt noch zu hoch. Wir ziehen demnächst um, dann kaufen wir für den Räuber ein Etagenbett, er kann dann entscheiden, wo er schlafen will. (Klaus-Bärbel schläft auf jeden Fall im Schlafzimmer.) Das obere Bett ist aber nicht höher als 1,45Meter. Wenn Du das Bebybett drunter stellen willst, willst Du ja sicher auch neben dem Bett richtig stehen können ohne Dir den Schädel einzuschlagen. Dann wird das Hochbett über 1,80 hoch. Ich selber finde das zu viel für die Kids. Sind dann auch eine Menge Stufen zu bewältigen, wenn das Kind krank ist, kommst Du nicht ran ohne ganz aufs Bett zu klettern, Du kannst nicht mal schauen, ob alles OK ist.
Beim Bettentesten im Möbelhaus ist Lorenz immer über das Seitengeländer gesprungen, weil er die Treppen / Leitern nicht runter gehen wollte.
Liebe Grüße Silke

Re: Meint Ihr ein Hochbett ist....- jetzt mit Text

Hallo Silke,
wir werden jetzt wohl auch ein halbhohes Spielbett bauen und unter das Gitterbett Rollen machen, so, dass man es zumindest Tagsüber unter das Spielbett rollen kann.
Vielen Dank für Deine Antwort und alles gute für den/die kleine(n) Klaus-Bärbel.
Luc

Re: Meint Ihr ein Hochbett ist....- jetzt mit Text

Hallo Luc!
Ich hab meinem Sohn zum 2.Geburtstag eines selbst gebaut - hat schon ne ordentliche Höhe, ist aber auch so "eingezäunt", dass er nicht runter- bzw. drüberklettern kann. Derzeit schläft noch nicht drin(vor allem weil ich vor lauter Arbeit und Studium das Zimmer noch nicht komplett fertig habe, aber sobald es fertig ist, zieht er um und Porbeschlafen haben wir auch schon hinter uns - die Treppe(verhältnismäßig steil, aber halt keine Leiter) bewältigt er mittlerweile aus dem Effeff - und ich denke auch schlaftrunken- und er liebt das Bett heiß und innig, so dass ich keine Bedenken habe.Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, das Geländer bis knapp unter die Decke zu bauen und später zu kürzen?
LG kathe

Re: Meint Ihr ein Hochbett ist....- jetzt mit Text

Hallo Kathe,
das hört sich ja schön an. Wir werden das Bett jetzt auch selbst bauen. Die Deckenhöhe ist bei uns fast 4 meter - also wird es schwierig das Geländer bis unter die Decke zu bauen. Ich hab mir aber überlegt einen festen Himmel aus schönem Stoff drüberzuhängen. Da kann er dann auch nicht so leicht aus dem Bett klettern. Leider ist das Zimmer klein - sonst hätte ich auch gerne eine schöne Treppe und eine Rutsche am Bett.
Viele Grüße und danke für Deinen Beitrag, Luc
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen